Durchschnitts-Stromverbrauch der GPU anzeigen lassen: welches Tool eignet sich?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.874
Heyho meine Lieben,

zu aller erst: habt ein grandioses Jahr 2023 und ich hoffe, Ihr seid alle gut und unproblematisch reingekommen :)

Zum Problem:
ich suche aktuell eine Möglichkeit, mir innerhalb eines gewissen Zeitraums den Durchschnittsverbrauch der GPU (vielleicht auch: der CPU) anzeigen zu lassen.

Ziel ist:
Ich möchte ingame eine Benchmark-Sequenz starten und ab diesem Zeitpunkt (gern per Tastendruck) die Aufzeichnung des Strombedarfs beginnen. Bei Beendigung der Benchmark-Sequenz beende ich dann auch die Aufzeichnung des Strombedarfs, woraufhin ich gerne einen gemittelten Werte hätte.

Fallen euch Tools ein, die das können? Mit FPS ist das ja kein Problem, das kann der MSI Afterburner bzw. RTSS aus dem Stehgreif. Den Average Stromverbrauch kann wiederum HWiNFO64 anzeigen und auch dieser ließe sich praktisch ins RTSS OSD integrieren, allerdings zeigt der nur den Stromverbrauch seit Start bzw. Zurücksetzen des HWiNFO64 Tools an, nicht jedoch nur innerhalb einer Zeitspanne, die ich ingame starten und beenden kann.

Mit OCAT, FCAT, CapframeX und was es noch so alles geben mag, kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber falls das vielleicht dazu in der Lage ist, würde ich mich da natürlich reinfuchsen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge, vielen Dank im Voraus :)

EDIT:
@Jan @Volker @Wolfgang
Wenn man mal ganz frech fragen darf: auf welche Art ermittelt Ihr denn eure Durchschnitts-Verbrauchswerte in den Spielen? Nehmt ihr die "paar Sekunden vorne und hinten" beim Start bzw. Stopp des Messvorgangs z.B. mit HWiNFO64 in Kauf? Oder habt ihr tatsächlich eine Software-Lösung, die, wie ich es mir wünschen würde, ingame und per Overlay auf Start- und Stop nach Wunsch den Durchschnitt anzeigen kann?

EDIT2:
ComputerBase misst isoliert die Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Wie viel die restlichen Komponenten des Systems benötigen, wird damit nicht berücksichtigt. Um dies zu erreichen, wird auf ein speziell modifiziertes System zurückgegriffen. Dieses ermöglicht es, die Spannungen und Stromstärken des PCIe-Slots und der PCIe-Stromstecker separat abzugreifen.
Macht ihr das heute auch noch so? Falls ja... wenn ich ne valide Lösung für mein Vorhaben finde, lasse ich es euch wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, keine Ahnung, ob es genau das ist was du suchst, aber Afterburner und RTSS können doch von sich aus den aktuellen Verbrauch anzeigen. Keine Ahnung wie genau der ist, denn ich glaube, der wird auch nur berechenet.
Hier mal mein Overlay, letzte Spalte:
1672567705366.png

In MSI sind das die Werte "Power" und "CPU Power".
Wenn du die Werte aufzeichnest, müsstest du doch ganz einfach den Durchschnitt errechnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Fenatics
Durchschnitt! Der aktuelle Verbrauch ist ja nicht das Problem, ich möchte den Durchschnitt über einen gewissen Zeitraum hinweg möglichst exakt festhalten können. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich den über einen möglichst exakten Zeitraum aufzeichnen kann - ja, dann bin ich glücklich :)

EDIT:
mein aktuelles, "großes" Layout im RTSS:
1672567940314.png


Ist ja nicht so, dass ich das Ding gar nicht verstehe ^^
 
Hallo, das habe ich durchaus verstanden, deswegen der Satz "Wenn du die Werte aufzeichnest, müsstest du doch ganz einfach den Durchschnitt errechnen können."
Einfach alle Werte in der Aufzeichnung, durch die Anzahl der Werte, voila Durchschnittsverbrauch einer Zeitspanne. Oder was genau meinst du mit Durchschnitt, denn dann habe ich deine Frage in der Tat nicht vollständig verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Durchschnittsverbrauch ergibt keinen Sinn weil -> Lastabhängig.
 
Fenatics schrieb:
Hallo, das habe ich durchaus verstanden, deswegen der Satz "Wenn du die Werte aufzeichnest, müsstest du doch ganz einfach den Durchschnitt errechnen können."
Das habe ich gekonnt überlesen gehabt - deswegen schnell editiert, sorry ^^

MSI Afterburner kann leider nur die FPS, Frametimes etc. aufzeichnen - jedoch nicht den Stromverbrauch. Der wird ja nur in Echtzeit ausgeworfen, aber nicht über einen längeren Zeitraum hinweg aufgezeichnet - oder habe ich da etwas übersehen? Deshalb fällt es mir weiterhin schwer, einen Durchschnittswert zu ermitteln.

@FGA
Gerade deshalb macht der Durchschnittsverbrauch einen Sinn.
 
HWI liefert doch Durchschnittswerte!

Screenshot 2023-01-01 111900.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Kryss und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
MSI Afterburner kann leider nur die FPS, Frametimes etc. aufzeichnen - jedoch nicht den Stromverbrauch
Eh...doch. Musst ggf. Mal Scrollen oder das Fenster detachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Falc410 @joel
Nochmal:
Ich brauche den Durchschnittsverbrauch STARTEND ab dem Zeitpunkt, ab dem ich einen Benchmark starte, bis hin zu dem Zeitpunkt, wenn der Benchmark vorbei ist. Wenn ich die Werte aus HWiNFO64 oder aus dem MSI Graphen nehme, dann habe ich da auch 20 Sekunden Windows-Zeit drauf und was weiß ich. Ich will doch NUR den Durchschnittswert aus dem Benchmark haben - eben so, als würde ich bei einer Stoppuhr auf "START" und "STOP" drücken. Nur diesen Zeitraum brauche ich.

MSI Afterburner kann das mit dem eingebauten "Benchmark" Modus per Hotkey exakt ab Start und Ende wie von mir gewünscht in eine Textdatei schreiben -> aber eben nur für die Frame-Werte, nicht für den Stromverbrauch -> als Beispiel:
23-12-2022, 22:28:04 theCrowsEye.exe benchmark completed, 98 frames rendered in 1.625 s
Average framerate : 60.3 FPS
Minimum framerate : 59.9 FPS
Maximum framerate : 60.0 FPS
1% low framerate : 57.5 FPS
0.1% low framerate : 57.5 FPS

Das wäre toll für den Stromverbrauch. "Recorded for 40 Seconds, Average, Min, Max".
 
Nimm CapFrameX!

Hier kannst du eine feste Testzeit vorgeben und du hast auch eine funktionierende Benchmark Funktion...und den Durchschnitt von diversen Sensoren kannst du auch aufzeichnen lassen....ist wirklich nicht schwer, du musst nur daran denken beim ändern der Einstellungen auch zu speichern....und ab und zu überprüfen, denn bei hardwareänderungen wird das gerne mal zurück gesetzt.

Beim Afterburner würde ich nur den durchschnittlichen FPS trauen...die 1%low sind fragwürdig!

Die Software kann natürlich nur CPU und GPU Verbrauch abfragen...mal sind bei der GPU die Spannungswandler Verluste und Vram drin und mal nicht. Bei der CPU dürften die Spannungswandler Verluste außen vor sein.
Auch RAM, Laufwerke, Lüfter, Mainboard, usw sind natürlich nicht angegeben.

Bei meinen Messungen war es aber so, dass die ausgelesenen Werte durchaus zu den externen Messungen an den Kabeln passten. Natürlich leichte Abweichungen aber das Verhalten war vergleichbar.

Optimal sind die Sensordaten nicht, da kein Gesamtverbrauch gezeigt werden kann aber für deinen Zweck eventuell ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Baal Netbeck
Uh, das klingt perfekt! Das schaue ich mir direkt an, vielen Dank für den Hinweis :)

Verlustleistungen über VRMs hinweg wären in meinem Fall gar nicht schlimm. Du hast ja schon die ein, zwei anderen Threads zu dieser Thematik von mir verfolgt und weißt vielleicht auch, worauf das ganze hinausläuft. Wenn ich z.B. ermittle, dass Spiel XYZ in einem immer gleichen Lauf (eben ein Benchmark) im Schnitt 150 Watt Strom verbraucht, wenn 8x MSAA aktiviert ist, es aber nur 130 Watt verbraucht, wenn nur 4x MSAA aktiviert ist, dann geht es mir nicht um die Verlustleistung, sondern darum, aufzeigen zu können, wie viel Strom teils unnötige Grafikeinstellungen verbrauchen.

Ich wusel mich mal rein in's CapFrameX :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DJMadMax schrieb:
MSI Afterburner kann das mit dem eingebauten "Benchmark" Modus per Hotkey exakt ab Start und Ende wie von mir gewünscht in eine Textdatei schreiben -> aber eben nur für die Frame-Werte, nicht für den Stromverbrauch -> als Beispiel:
Habe auch gerade den Fehler gemacht, nutze mal nicht den Benchmark, sondern unter Überwachung das Logging (ganz unten). Das Ergebnis wird in der HardwareMonitoring.hml im Installationsordner (wenn icht geändert) abgelegt. Die Daten müsstest du dann auch ganz normal wie eine CSV Datei auslesen können. Da sind alle Werte drin, die du auch überwachst, also im Overlay hast.
1672568922599.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Fenatics
Auch perfekt! Vielen Dank, da schaue ich mal, was weniger Arbeit macht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
Die Sensoren für CPU Power und GPU Power sind im CapFrameX ab Werk angehakt, aber ich schaffe es nicht, sie mir nach einem Capture-Vorgang als Graph bzw. als Average / Min / Max im CapFrameX anzeigen zu lassen. Für die "Standardwerte", also FPS, funktioniert's direkt.

Hast du da noch ne Info für mich? Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Analysis gehst, kannst du rechts unten auf die Sensordaten der Messung klicken.

Ich glaube man kann sich den Verbrauch nicht als Graph anzeigen lassen aber als min max avg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für deine Zwecke musst du in CapFrameX zusätzlich zum Overlay-Tab noch den Sensor-Tab nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baal Netbeck
@Baal Netbeck @tomcat66
Ja, die Werte werden sauber aufgezeichnet, aber leider lassen sich die Strommessungen wohl nicht als Graph anzeigen.

Das wäre aber nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen - die Werte habe ich ja im Sensor-Tab stehen nach der Aufzeichnung.

Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe. Das wird ja spannend, was sich da so alles auswerten lässt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und Baal Netbeck
Zur Info: Das neue Netzteil, ein Corsair RMx 2021 Series 650W ist mittlerweile verbaut und der zweite Lauf an Tests ist gestartet.

Noch brauche ich CapframeX nicht, der erste Leserartikel, den ich aktuell plane, wird ohne spezifische Einzel-Hardware-Tests auskommen.

Dennoch wird es KEIN klassischer Netzteil-Review. Ich bin selbst schon sehr gespannt, wie es ankommen wird und halte bewusst ein wenig die Spannung hoch (höhö, Wortspiel ^^), ohne jedoch zu viele Details vorab verraten zu wollen.

Im zweiten Artikel, den ich hoffentlich sehr zeitnah nachschieben kann (habe die Woche Urlaub), da wird CapframeX dann eine grundlegende Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben