News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefällt mir sehr gut cbtestarossa, danke! Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich die Schrift bei der Nav-Zeile größer bekommen?
Also Neue Beiträge, Beobachtete Themen usw. Danke Dir.
 
Ich habs beim Querlesen der letzten Beiträge nicht entdeckt, vllt. ist das inkonsistente Verhalten auch schon bekannt. Bei Klicks auf Themen mit ungelesenen Beiträgen komm ich nicht immer auf den ersten ungelesenen Beitrag des Threads.

Damit meine ich nicht, dass man bei zuvielen neuen Beiträgen nur auf die letzte Seite des Threads kommt - sondern ein Verhalten, wenn auf der letzten Seite schon gelesene Beiträge existieren. Dann scrollt das Forum meist soweit herunter, dass das Antwortfeld ersichtlich ist, auch wenn noch weitere ungelesene Beiträge weiter oben existieren. Das macht das Nachlesen eines Diskussionsthreads schwierig, da man meist nach oben scrollen muss. Allerdings tritt dies nicht immer auf =/

Bei neuen Threads (ohne schon einmal gelesene Posts) komm ich jedoch gleich auch bei mehreren Seiten auf den ersten (gleichbedeutend mit dem ersten "neuen" ) Beitrag.
 
Habe bei mir das gleiche Verhalten. Ich glaube auch das wurde vorher irgendwann in diesem Thread schon mal erwähnt, ich finde es jetzt grade aber auch nicht mehr... Wäre ebenfalls dran interessiert wie/ob/was da die Lösung ist.
 
Ganz Neutral:
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Gab es das im alten Forum auch schon?
 
Deathangel008 schrieb:
bitte nicht, dann kann ich ja keine vertipper mehr korrigieren die ich jahre später finde. reicht ja schon dass ich die in geschlossenen threads nicht mehr korrigieren kann:(

@ cartridge_case:
äh, ist das jetzt ernst gemeint?
Anhang anzeigen 685363

edit:

daran kann das nicht liegen, der nutzer bei dem mir das aufgefallen war hatte schon mehrere beiträge im neuen forum verfasst. konkret handelt es sich um den nutzer "biente". ich hoffe dass ich das hier schreiben kann, wenn nicht möge ein mod den namen samt link und das folgende bild bitte rauseditieren.
Anhang anzeigen 685370das sollte man ja so eigentlich nicht sehen können.

gleichzeitig war mir gestern beim lesen eines schon etwas älteren tests zu nem CPU-kühler aufgefallen, dass das profil eures ehemaligen redakteurs martin eckardt nicht aufrufbar ist (MartinE). ist der etwa im streit gegangen und sein profil wurde deshalb gesperrt (ohne dass der "titel" angepasst wurde) oder woran liegt das?

Würde das gerne hervorheben, interessiert mich auch.
 
Deathangel008 schrieb:
daran kann das nicht liegen, der nutzer bei dem mir das aufgefallen war hatte schon mehrere beiträge im neuen forum verfasst. konkret handelt es sich um den nutzer "@biente".
Du hattest Recht. Nur die Profilseiten permanent gesperrter Benutzer werden von XenForo gesperrt. Der genannte Nutzer ist temporär gesperrt, deshalb bleibt seine Profilseite verfügbar.

Deathangel008 schrieb:
gleichzeitig war mir gestern beim lesen eines schon etwas älteren tests zu nem CPU-kühler aufgefallen, dass das profil eures ehemaligen redakteurs martin eckardt nicht aufrufbar ist (@MartinE).
Die Forumsoftware hat das Benutzerkonto von @MartinE automatisch deaktiviert, weil E-Mails an die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht zugestellt werden konnten (Bounce). Profilseiten solcher Nutzer sperrt XenForo auch standardmäßig. Ich denke aber das muss nicht sein. Sollten wir vermutlich ändern, oder?

hübie schrieb:
Bei der Mobilseite würde ich mir wünschen, dass man oben schon die Seitenzahlen angezeigt bekäme.
Das kommt vermutlich wieder (hatte ich schon mehrmals was zu geschrieben, bin gerade zu faul zum Suchen).

Pontiuspilatus schrieb:
Bei Klicks auf Themen mit ungelesenen Beiträgen komm ich nicht immer auf den ersten ungelesenen Beitrag des Threads.
Hmm, bei mir hat das bislang immer geklappt.

Pontiuspilatus schrieb:
Damit meine ich nicht, dass man bei zuvielen neuen Beiträgen nur auf die letzte Seite des Threads kommt - sondern ein Verhalten, wenn auf der letzten Seite schon gelesene Beiträge existieren. Dann scrollt das Forum meist soweit herunter, dass das Antwortfeld ersichtlich ist, auch wenn noch weitere ungelesene Beiträge weiter oben existieren. Das macht das Nachlesen eines Diskussionsthreads schwierig, da man meist nach oben scrollen muss.
Die Forumsoftware merkt sich nicht einzeln, welche Beiträge eines Themas du gelesen / überscrollt hast. Sondern sie merkt sich je Thread einen Zeitstempel. Beim Aufrufen eines Threads wird dieser Zeitstempel auf das Datum des letzten auf dieser Seite angezeigten Beitrags gesetzt (auch wenn du gar nicht bis dahin scrollst). Es wird nicht automatisch das ganze Thema als gelesen markiert (es sei denn man ruft die letzte Seite auf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DjangOC
Steffen schrieb:
Beim Aufrufen eines Threads wird dieser Zeitstempel auf das Datum des letzten auf dieser Seite angezeigten Beitrags gesetzt (auch wenn du gar nicht bis dahin scrollst).
Das Problem ist ja, dass man (zumindest hin und wieder im mobilen Layout) so weit unten auf der Seite landet, dass man nur noch die Antwort-Box und das was darunter ist sieht, und dann erst wieder hoch scrollen muss bis man überhaupt einen Beitrag auf dieser Seite sieht.
 
Ja Olunixus, so ists bei mir auch wenn auch auf der normalen Seite - nur das ich dank WQXGA in quer eben noch 4 bis 7 Beiträge obendrüber sehe.

@Steffen: Mir gehts gar nicht um die Anzeige "neu" neben den Beiträgen, sondern dass der erste "neu"-Beitrag oben angezeigt wird. Das ist leider nicht immer der Fall. Ich habe dazu auch noch keine Regelmäßigkeit erkannt, manchmal funktioniert es eben auch.

Anbei noch ein Beispiel: links so wie das Forum es mir auf den Klick des Links anzeigt, rechts noch die Beiträge obendrüber

Anzeige_CB.pngAnzeige_real.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nach vielen tagen ziehe ich mein resümee: die oberfläche sieht aus wie nen forum für 6-10 jährige, man kann die foren nicht ein-/ausklappen und ist gezwungen SEHR viel zu scrollen, die fensterbreite der breiträge ist zu schmal, bei langen beiträgen muss man scrollen, was vorher nicht so häufig der fall war... wäre schön wenn man ne optional wählbare oberfläche einpflegen könnte, die das deutlich bessere vbulletin layout immitiert.
 
Fensterbreite zu schmal? Schon einmal da drauf geklickt - ganz laaaange.
1528044219016.png
 
Finde ich persönlich ja "etwas" breit, wenn es direkt auf die volle Breite gezogen wird. Ansonsten aber auch recht schmal. Eine eigene Einstellung wäre mir auch ganz lieb, aber man kann nicht alles haben^^ (Ich hoffe mal, dass das Bild verkleinert dargestellt wird)
1528046143135.png

@Steffen Können Mods eigentlich die ursprünglichen Beiträge sehen bevor sie verändert wurden?
Hatte das mal in nem Forum vor etlicher Zeit, da konnte man auch die alten Beiträge als Mod einsehen und wiederherstellen.
 
Ja, Moderatoren können editierte Beiträge sichten. Wird benötigt, wie du schon schreibst, wenn jemand meint seine Beiträge unkenntlich machen zu müssen.

Ja, ganz laaang ist nicht immer schön. Mann kann es aber z. B. mit einem Style auf 80% / 90% einstellen.
Als zusätzliche Option etwas oversized. Es müßte wahrscheinlich zu viel berücksichtigt werden.
 
Der "Änderungen gespeichert"-Hinweis bleibt mir n bissle zu lange eingeblendet, nachdem ich ein "Thema beobachten" bestätigt habe. Kann man das vllt so einstellen, dass das Info-Banner nicht/nicht so lange die Glocke überlagert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben