Frage an QNAP Experten

easy.2ci

Commodore
Hallo,

ich hab in meinem LAN 2 Netzwerke.

192.168.178.x
und
192.168.179.x

Realisiert werden die beiden Netzwerke über die Gastfunktion der Fritzbox, die ein 2.WLAN bereitstellt und den LAN Port 4 ins Gastnetz hängt.

Die Rechner in Netz 1 können keinen Kontakt aufnehmen mit Rechnern aus Netz 2. Soweit so gut.
Jetzt plane ich ein QNAP NAS zu kaufen, entweder 419 P II, oder 469L mit HDMI Anschluss. Beide haben 2 LAN Ports.

Meine Idee: Damit aus beiden Netzen aufs QNAP zugegriffen werden kann, möchte ich das QNAP mit 2 LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden, einmal an Port 3 für Netz 1 und dann an Port 4 fürs Gastnetz.

Ist sowas möglich? Reagiert das QNAP dann auf Anfragen aus beiden Netzen? Oder sind die 2 LAN Ports vom QNAP nur für Port Trunking vorgesehen um die Geschwindigkeit zu verdoppeln?

Lade dir das Handbuch herunter und schaue, ob du zwei verschiedene IP Adressen aus verschiedenen Netzen den Ports vergeben kannst, sollte eigentlich so möglich sein.

das bild bei der 469l sieht schon danach aus, als könnte man 2 netze nutzen:
TS469L_04.png

Lt. Online-Manual von QNAP funktioniert das bei den Modellen mit 2 LAN-Ports...

klick mich

Zitat:
Das NAS bezieht zwei IP-Adressen, was den Zugang von zwei verschiedenen Subnetzen ermoglicht; dies ist als „Multi-IP-Einstellung“* bekannt.

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist möglich, genau das ist der Zweck der 2 LAN Ports.
Obwohl Port Trunking theoretisch auch möglich ist, im Regelfall aber keinen Mehrwert bringt, da die Geschwindigkeit bei diesen Geräten von der CPU beschränkt wird.

EDIT:
Für was brauchst du den HDMI-Anschluss?
Aktuell ist dieser doch nur für Maintenance Zwecke einsetzbar. Selbst wenn in Zukunft das ganze als Mediaplayer fungieren können sollte, will man ein solches Gerät doch nicht in der Nähe des TVs platzieren auf Grund der Geräuschkulisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist möglich. Irgendwo auf der Webseite werben die damit sogar.

NASsen anderer Hersteller können das problemlos, deshalb wäre es verwunderlich, wenn QNAP dies nicht könnte.

Danke für die ganzen Antworten. Dann ist meine Anforderung doch nicht so ungewöhnlich wie ich sie eigentlich gehalten habe.

Vom 469L nehme ich jetzt Abstand, nachdem ich das heute bei Heise gefunden habe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehr-Netzwerkspeicher-mit-HDMI-Anschluss-1817519.html

Demnach ist der ATOM zu schwach für manche Multimediainhalte. Entweder man wartet halt auf ein neues Modell mit dem Berryville-SoC oder ich lass es gleich ganz mit dem HDMI Anschluss und greife zur günstigeren 419 P II.

@ygbr:
2 Probleme hat man dann dennoch.
Eine ruckelfreie Wiedergabe hat man nicht sicher, da eine GPU fürs Decoding fehlt und somit alles durch die CPU passieren muss die dafür nur mäßig geeignet ist. Parallel Aufgaben sind mit dem NAS dann auch nicht mehr möglich.
Bei den meisten die ich kenne die ein NAS einsetzen helfen auch die 15m nicht viel, da keine Verkabelung dafür in den Rohren vorgesehen ist und keiner das Kabel quer durchs Haus/Wohnung legen wird. Für eine sinnvolle Bedienung fehlt leider auch eine CEC-Unterstützung bei HDMI.

@Markus83Muc:
Markus83Muc schrieb:
Für eine sinnvolle Bedienung fehlt leider auch eine CEC-Unterstützung bei HDMI.

Das sehe ich auch als das größte Problem. Die ruckelfreie HD-Wiedergabe wird man wohl erst, wie easy.2ci schrieb, ab der nächsten Generation erwarten dürfen. Zur Zeit betreibe ich einen eigenen XBMC-PC und hoffe ihn durch eine OUYA-QNAP Kombination ablösen zu können. Vorbestellt ist die OUYA schon - mal schaun :)

Also ich habe die nächste Version 4 von Qnap auf der Cebit gesehen und Qnap plant das ganze Ernsthaft ins Wohnzimmer zu verfrachten. Auf Youtube sind schon die ersten Videos zu finden zum XBMC finde ich gut, konnte es aber mit meineml 469l noch nicht testen, bin noch am einrichten.

ich würde mir weniger Gedanken über das QNAP Gerät machen , sondern viel mehr um die Fritzbox!

Ich habe das Gast-WLAN noch nicht benutzt, aber da steht eindeutig ein großes "W" vor dem LAN und ich weiß nicht, ob man der Fritzbox beibringen kann, dass sie dieses Netz auf einer der RJ45 Buchsen routen kann. Evtl. benötigst du also noch eine WLAN Bridge, mit der du den einen LAN Port vom QNAP an das Gast WLAN "andrahtest".

Sieh Dir das Menü einer aktuellen Fritzbox mal genauer an. In den Einstellung zum LAN findest du ebenfalls die Möglichkeit ein Gastnetz einzurichten für LAN Port 4.

Das habe ich aber so aber auch schon im 2. Satz meines ersten Posts geschrieben.

sorry, ich hatte dich so verstanden als wenn das "Wunschdenken" wäre, dass der Port4 dem Gast-WLAN zugeordnet (gerouted) wird!
Wenn das eine eine Funktion der FB ist, dann haben die ja richtig mitgedacht!

Zurück
Oben