Frage Asrock H77 Pro4/MVP

chris333

Lt. Junior Grade
Hallo,

Gearde ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Treiber meiner HD 7950 entferne, das Bild direkt weg ist.
Also auf Onboard umstecken und neu starten.

Jetzt das Problem. Ist der Monitor an der Intel Grafik angeschlossen habe ich kein Bild beim Start und im UEFI, weil
der Grafikadapter default auf PCIE eingestellt ist. So wäre es dann unmöglich bei einem Grafikkartenausfall noch ins UEFI zu gelangen.

Betreibt einer von Euch dieses Board OHNE Grafikkarte, kann es sein das das UEFI automatisch auf Onboard geht wenn man die Grafikkarte komplett ausbaut?

CMOS reset, dann geht das. Und danach die Grafik auf AUTO lassen

Danke für die schnelle Antwort, aber die Option Auto gibt es nicht, sondern nur PCI PCIE und Onboard.

Da müsste man das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen -

Wenn die Grafikkarte eingesetzt ist, so schaltet sich die Onboard-Grafik ab -

Danke,

Hat das zufällig jemand so schon mal gemacht, ansonsten müsste ich mir doch mal die Mühe machen, und es selbst ausprobieren.

Bei mir steckt die Karte ja und ich kann dann auch manuell auf Onboard umstellen, um die Intel Garfik zu nutzen.
Blöd wirds halt nur wenn die Karte abdankt, ohne das man vorher umstellen konnte.

Wenn ich zumindest die default settings im UEFI lade, bleibt es bei PCIE als standard?

Könnte mir vorstellen das sich dies erst ändert wenn man die Karte entfernt.

Muss es dann halt mal je nach Lust und Laune ausprobieren.

Danke für die Hilfe.

Wenn keine Grafikkarte genutzt wird, nicht eingesetzt ist, das BIOS auf "default" gesetzt wurde, wird automatisch die Onboard Grafik genutzt ! Wird danach eine Grafikkarte eingesetzt, der Monitor auch hier angeschlossen, wird die Grafikkarte genutzt und der Onboard-Grafikchip abgestellt -

Zurück
Oben