Frage aus Interesse

Hc-Yami

Admiral
Im Grunde schon, diese Gatter sind die Grundlage von Chips, nur das heutzutage darin Millionen oder Milliarden drin sind.

Nein, der Aufbau ist wesentlich komplizierter. Aus Transistoren baut man Logik-Gatter, aus Logik-Gattern baut man Flip-Flops und daraus wieder Register usw.
Dieses ganze Gedöns ist Bestandteil der GPU bzw. CPU, d.h. Logik-Gatter sind in aktuellen PCs nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
JK-FlipFlop hatten wir schon. ^^
Also sind das Speicherchips und nicht diese Mechanischen "Nor"-Gatter und so?
Sprich ne Grafikkarte besteht aus nem Siemens Logosoft Modul? °.°

Also ne Grafikkarte besteht z.B. aus GPU, Stromversorgung, VRAM ...
Um den Aufbau komplett zu verstehen brauchst sehr viel Zeit, bzw. du solltest gleich studieren -.-

naja im Endeffekt sinds auch "nur" PN Übergänge ... aber wenns schon auf größere Ebene vergleichen willst dann nimmst den Transistor ...als Grundlage ...

Zuletzt bearbeitet:

Warum gleich so negativ?

Naja, ich habe schon mal davon gehört, dass ein Computer nur aus 1 und 0 besteht. Diese 1 und 0 sind doch die Gatter oder? Zu sagen, dass eine Grafikkarte aus GPU, VRam etc. besteht, ist mir zu einfach.

Um meine Frage abzuschließen:
Was genau ist jetzt in diesen Chips die auf meinem Bild zu sehen sind? Sind da Millionen von Gattern drin?!

echt heftig...
tu dir den gefallen und stell die frage so wie hier nirgends mehr und erzähle auch niemanden mehr von einem 'mechanischen' nor.
zum thema: im prinzip bestehen solche logikgatter einfach aus n/p-mos transistoren. verschaltest du diese geschickt, kannst du sämtliche logikgatter bauen (im grunde reicht es einen nand zu realisieren, da daraus alle anderen abgeleitet werden können, lernt ihr vllt auch noch). aus diesen logikgattern kann man dann wiederum andere bausteine, wie z.b. kontrolllogiken und flip-flops bauen. damit kann man dann wiederum so etwas wie chips (cpus, gpus, speicher usw.) realisieren. nimmst du dir dann ein pcb und lötest das alles da drauf (zusammen mit anderen teilen, z.b. zur spannungsversorgung, die dann aber aus anderen teilen bestehen kann), kann dabei unter umständen (viel, viel wissen) so etwas wie z.b. eine grafikkarte herauskommen.

kurz: transistoren -> logikgatter -> komplexe logiken -> (in dem fall) gpu und speicher -> grafikkarte (stark vereinfacht).

wenn dich das thema interessiert kann dir sicher auch wikipedia bzw. dein lehrer weiterhelfen.

gruß 9dem0n9

nachtrag: ein computer besteht nicht aus 1 und 0 (aua). diese repräsentieren lediglich spannungswerte, über welche solche logiken geschaltet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja nur eine kleine Einführung werden ob Schule Sinn macht.
Das man aus dem Nand Gatter die anderen machen kann, hatten wir schon, danke.

Mit dem "mechanischem" Nor meinte ich, dass man bei einem VPS (sind doch die Gatter?!) löten muss und bei einem SPS (Siemens LogoSoft z.B.) nicht.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Warum ist es nicht clever solche Fragen zu stellen?

seh nur das bild vom 16er IC

millionen, nein.

da sind nur ein paar gatter drin, wenn ich das richtig weis sollten das 4 nand gatter sein (Nr.4000)

millionen sind in high end chips drin, CPU, GPU, Speicher, VHDL chips .....

die chips sind hardware, die können nur das.

die logo von siemens ist einen kleiene SPS (Speicher programmierbare steuerung)

da baust du dir aus den grundgattern ein programm (schaltung) zusammen, welches dann auf der logo läuft.
die logo kann man als sehr leitungsschwachen und extrem beschränkten pc ansehen

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm das
Code:
Forbidden

You don't have permission to access /pics/divers/v56k/histo/1998/quantumv1sli.jpg on this server.

aber egal

Voodoo 2 heißt diese.
Aber eigentlich egal, diese Speicherbausteine sieht man auch auf Arbeitsspeichern.

Ich möchte nur noch wissen, ob ich das hier richtig verstanden habe:

Mit dem "mechanischem" Nor meinte ich, dass man bei einem VPS (sind doch die Gatter?!) löten muss und bei einem SPS (Siemens LogoSoft z.B.) nicht.

Sonst habe ich alles verstanden und bin zufrieden damit.

Vielen Dank. :)

Verbindungsprogrammierte Steuerung (VPS)

VPS ist die vorgänger technik.

dort wurde viel mit schütze (relais), und anderen mechanischen komonenten gearbeitet.
später wurden dann vereinzelt logikbausteine zur ergänzung eingesetzt.

mit der entwicklung der SPS (Siemens Logo!, und die größeren Brüder davon) kann man diese aufgaben viel kleiner, effizienter und änderungsfreundlicher lösen.

mit einem Programm zur programmierung von einer SPS (hier Logo!Soft(Programm) für die Logo! steuerung(Hardware)) wird ein programm erstellt und auf die steuerung übertragen, bei VPS muss man dieses Programm in hardware aufbauen und dabei eventuell ein paar logik gatter verlöten, nachteil davon ist die schlechte erweiterbarkeit und das schlechte debugging in der betriebnahmen

Sapphire Forum
Zurück
Oben