Frage aus Matehmatiktest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich bin einem Studierfähigkeitstest auf Folgende frage gestossen und weiß nicht so recht, wie ich da ran gehen soll:

Anton hat zu Beginn 888 Münzen. Er wirft sie auf den Boden, und Barbara sortiert die Münzen danach, ob "Kopf" oder "Zahl" oben zu liegen kommt. Sie behält dann einen der beiden Haufen und gibt den anderen Haufen zurück, und das Spiel wird von vorne wiederholt.
Barbara möchte das Spiel möglichst schnell beenden. Wie oft muss sie die Münzen höchstens aufheben, bis Anton keine Münzen mehr hat?

Mir ist nicht so die Lösung als vielmehr der Lösungsansatz wichtig. Kann jemand helfen?

Wenn man mal annimmt, dass immer gleich viele Münzen mit Kopf und Zahl da liegen, hätte man nach jedem Wurf verbleibende Münzenanzahl/2.

1. Wurf: 888/2 = 888/21
2. Wurf: 444/2 = (888/2)/2 = 888/22
3. Wurf: 222/2 = ((888/2)/2)/2 = 888/23
...
..
.

Halbe Münzen gibts nicht, also ist spätestens Schluss wenn man 888/888 hat. Ist der Nenner größer als 888, dann ist Feierabend.

Also muss gelten: 2x < 888

29 = 512 < 888
210 = 1024 > 888 -> Ende nach 10 Würfen.

Zuletzt bearbeitet:
Anton is ganz schoen grob die Barbara auf den Boden zu werfen...

Worst case (in deinem Fall) ist wenn 444 Z + 444 K rauskommt. Dann hat sie naemlich 444 Muenzen (asonsten natuerlich weniger)

Dann haut 'd Anton 'd bub die 444 Muenzen aufn Boden und Worst case sind 222 Z + 222 K. usw.

d.h. immer halb.

ob es jetzt nun log2(888) aufgerundet od. abgerundet sind (d.h. 9 od. 10 mal) ueberlass ich dir. Hab schon genug gedenkt fuer heut. :)

*Kopfrauch*

ich glaub da muss ich mich aber wieder bös reinknien, wenn ich da studieren will *g*

das war ein Studierfähigkeitstest der FH Ulm für den Studiengang Wirtschftsinformatik. Die andern Fragen waren eigentlich easy, aber an der Frage wusste ich nicht mal wie ansetzen.

Danke schön

Solche Eignungstests müssen Fragen enthalten, die in Prüfungssituationen vielleicht gerade einmal 1-3% der Getesteten auf Anhieb wissen. Nicht verzagen, wenn man mal etwas nicht weiß. Das ist wie bei Anforderungen in Stellenangeboten.

ich bin einem Studierfähigkeitstest auf Folgende frage gestossen und weiß nicht so recht, wie ich da ran gehen soll:

Mir ist nicht so die Lösung als vielmehr der Lösungsansatz wichtig. Kann jemand helfen?
Studium bedeutet, sich (um etwas) bemühen. Du bemühst dich noch nicht einmal einen Lösungsansatz zu
finden. Welches Fazit zieht man wohl für deine Person aus diesem Studierfähigkeitstest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben