Frage beim Kauf einer ext. USB3.0 Platte

H

Hydeo

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß schon welche Platte ich möchte, soll eine USB 3.0 Samsung 2,5" Platte mit einem TB werden.

Bloß bin ich noch nicht schlau daraus geworden, ob es nun so ist, dass solche 2,5 Zöller Platten echt langsamer werden, wenn sie keinen seperaten Stromanschluss besitzen? Klingt irgendwie nachvollziehbar....

Und bringt eigentlich jeder USB Ausgang denselben Strom, egal ob ich die Platte nu an meinem Fernseher oder an einem Netbook anschließen möchte?.... sollen nämlich so mal Filme am TV geguckt werden...

Grüße

würde für mich eig. keinen sinn ergeben, aber weißt du eig. was GOOGLE ist

Hallo habe 3x USB 3.0 extern sind nicht langsamer mit nur einem USB Anschluß Stromzufluß ist doch gleich.

Speziell bei USB 3.0 isses doch inzwischen nicht mehr auf 500 mA begrenzt, sondern es laeuft mehr Strom raus, also wird die Platte auf jeden Fall genug Strom bekommen...

Der USB3 Standard erlaubt einen max. Strom von 900mA. Das wird für deine Platte ausreichen.

natürlich kenne ich Google und genau deshalb wende ich mich an dieses Forum. Habe an verschiedenen Stellen gelesen... das viele Probleme mit solchen Platten haben die nur über einen USB Anschluss laufen...

In Produktrezensionen wird dann bspw. über Abbrüche geklagt, das die Platten sogar ausgehen oder sonst irgendnen Käse und da es ja diese Y-USB Kabel gibt, dachte ich, dass man sowas evtl braucht (sprich, 2x USB Anschluss, wenn kein Strom vorhanden ist).

Weil ich das Ding ja auch an meinen Fernseher knallen will... und ich hab eben nicht soviel Ahnung... hätte ja sein können, dass die USB Anschlüsse am PC mehr Power haben, als die an einem Fernseher ;-)

Aber Danke an alle... das reicht schon...

Habe die Samsung (M8 1TB 9,5mm) in einem externen USB 3 Gehäuse... am USB 3 Anschluss keine Probleme, bei USB 2 Anschlüssen bis jetzt auch nicht.

Eine ältere 2,5" HDD macht in dem gleichen USB 3 Gehäuse öfter mal die von dir beschriebenen Probs an USB 2 Anschlüssen.

Die Samsung ist wohl relativ genügsam und kommt mit der von USB 2 bereitgestellten Stromstärke aus.

Es ist dieses Case, sieht schick aus, ist mMn ausreichend und die eingebaute LED zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an...

Rot = USB 2
Blau = USB 3

p.s.: Negativ am Case, wenn man es per USB Symbol entfernt (Win7), steht da eine lange Zahl und keine Controller Bezeichnung und die beilgelegte Kunstlederschutzhülle ist Abfall ;-) das sind aber nur optische Mängel... Bis jetzt funktionieren Beide noch und das eine Case darf samt kleinerer HDD jeden Tag im Rucksack mit dem Zug mitfahren ;-)

Es passiert teilweise noch, das die USB3 Controller auf den Platten nicht mit dem auf dem Mainboard zurecht kommen! Das liegt dann aber nicht an der Stromversorgung. In so einem Fall hilft nur der Tausch gegen ein anderes Modell eines anderen Herstellers. Ist mir damals so gegangen.

Es kann schon passieren, dass eine Platte an einem bestimmten USB Anschluss nicht genug Strom bekommt - aber dann läuft sie gar nicht, oder die Verbindung bricht ab.
Eine Verlangsamung könnte ich mir höchstens über das Leistungsmanagement der Platte vorstellen, das bei nur USB Anschluss dann auf minimalen Verbrauch gestellt würde. Wäre vielleicht vorstellbar, würde aber sicher einen viel aufwendigeren Controller im Gehäuse verlangen, glaube ich deshalb nicht.

Ich hatte eine Lacie USB 2.0 Platte, die lief an allen Anschlüssen, aber nur mit ihrem ultrakurzen 10cm Kabel. Mit längeren Kabeln brauchte man an vielen PCs ein Y-Kabel. Die selbe HDD jetzt in ein USB 3.0 Gehäuse gebaut scheint überall auch mit dem wesentlich längeren USB 3.0 Kabel zu laufen, selbst an USB 2.0 Ports. Wahrscheinlich ist das dickere Kabel bei USB 3.0 doch was wert...

Eigentlich hilft nur ausprobieren, ob eine USB Platte an allen deinen Geräten ohne separaten Strom läuft. Man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht :)
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Es ist dieses Case, sieht schick aus, ist mMn ausreichend und die eingebaute LED zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an...

Das habe ich jetzt auch! Ich finde es auch ziemlich gut, und die Kunstlederhülle finde ich gar nicht so übel. Was erwartest du bei dem Preis? Feinstes Nubuk-Leder? ;)

Das habe ich jetzt auch! Ich finde es auch ziemlich gut, und die Kunstlederhülle finde ich gar nicht so übel. Was erwartest du bei dem Preis? Feinstes Nubuk-Leder?
Nee, die Hülle ist natürlich bei dem Preis schon ok... bin mit dem Case auch sehr zufrieden... für den Preis unschlagbar.

Und wieso baut ihr euch die Platten selbst zusammen..?
Weils meistens billiger kommt... und ich z.B. nicht irgendeine Platte wollte. Ich habe knapp 80 € (inkl. Versand) bezahlt für Platte und Case. Dazu habe ich die Platte in dem Gehäuse noch etwas entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 640 GB LaCie rikiki mit USB 2.0, und dann hab ich kürzlich eine 160 GB Notebookplatte aus einem alten Gerät geschenkt bekommen.
Also habe ich ein USB 3.0 Gehäuse gekauft, die 640er dort hinein gepackt, und die 160er in das alte USB 2.0 Gehäuse.

Externe USB 3.0 Platte 3,5" mit eigener Stromversorgung 122 MB lesen/schreiben, ist allerdings eine SATA III Platte.
2,5" USB Platte ohne eigene Versorgung, nur über USB 62 Mb, mit zusätzlicher über USB 62 MB, ist eine SATA II.

Zurück
Oben