Frage: BeQuiet E6 500 macht Puff und weißen Rauch...

tajbender

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe die Tage meinen Rechner in ein neues Gehäuse gebaut. Bis auf FrontPanel war alles verbaut, lief auch. Dann schloss ich noch USB und Mic/HS auf dem Board an, wobei es auf dem Asus BP 5 Deluxe unten links zwei Steckerleisten mit (kryptischen) Bezeichnungen für IMHO HQ-Audio und Audio gab/gibt.

Ich habe also HQ-Audio genommen, obwohl links und rechts jeweils zwei Pins fehlten, weil ich dachte, das Ding hat ja HQ-Audio.

Also Rechner gestartet, und PUFF! und weißer Rauch kommt aus dem Netzteil. Dürfte wohl also mindestens einen Elko zerschossen haben. Starten und laufen tut der Rechner aber noch, ich schreibe auch diesen Beitrag darüber, zumindest seit ich den Audio-Stecker wieder abgezogen habe.

Frage:Macht es noch Sinn, mit dem Netzteil weiterzuarbeiten, oder gleich Neues her? Kann man die ELKOs sicher tauschen, ich kenne einen PC-Laden, der lötet die auch auf Mainboards um? Oder kann mir auf Dauer auch Board, Prozzi etc. verrecken?

Danke und Gruß,
ein bangender tajbender

Nix reparieren sondern neues rein.

Würde das Netzteil auf jeden Fall tauschen!

Und bei Netzteilen auf keinen Fall versuchen selbst was zu machen
ich bin normalerweise immer für Reparatur aber Netzteile
sind besonders sensible Komponenten.
Und man könnte damit nicht nur den PC endgültig den Rest geben
sondern auch sich und andere verletzen!

Okay, kann ich wenigstens noch laufen lassen bis Neues bestellt ist oder sofort aus, weil Rechner-Tod droht?

EDIT: Wobei der Laden IMHO sowas schon 20 Jahre macht... Aber ist mir trotzdem zu heikel :(

erstaunlich das der rechner überhaupt noch funktiomniert. bei meinem damal 6 jahre alten be quiet hats puff gemacht und nichts funktionierte mehr. ich an deiner stelle sofort raus und neues rein;)

seebart schrieb:
sofort raus damit oder Du machst Dich unglücklich...und nächstes mal so was hier rein!

Ich glaub eines meiner BeQuiet Netzteile ist über 6 Jahre alt und läuft immer noch. Mit meinem neuen P10 bin ich auch sehr zufrieden.
Du tust grade so als wären dies Chinaböller!
Sowas passiert bei Seasonic genau so.

@Topic: Netzteil unbedingt ersetzen. Wurde schon mehrfach gesagt. Ich persönlich würde den Betrieb auch einstellen, bis Ersatz da ist - wer weiß, welche Funktion der Elko hatte ...

@seebart: Nur stumpf SeaSonic empfehlen ist Dummfug. Der Netzteilmarkt ist voll von Potenten Herstellern und selbst die guten Welchen sind nicht vor Sonntagsgeräten sicher. beQuiet kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden, zumindest die 8er, 9er und 10er-Serie. Gibt aber auch andere Hersteller, die was taugen. Da gabs hier auf CB neulich erst eine ganze Serie Netzteilartikel, kannst ja mal stöbern ;)

tajbender schrieb:
Frage:Macht es noch Sinn, mit dem Netzteil weiterzuarbeiten, oder gleich Neues her? Kann man die ELKOs sicher tauschen, ich kenne einen PC-Laden, der lötet die auch auf Mainboards um?

Netzteile umlöten werden die btw auch nicht. Denn dadurch würde das NT die Betriebserlaubnis in DE verlieren was im Falle eins Brandes z.B. richtig problematisch ist weil die Versicherungen unter Umständen dann "Bätsch" sagt.

Ich kenne keinen Laden, der für Endkunden derartige Reparaturarbeiten fachgerecht und preiswert ausführen kann. Alleine die Funktionsprüfung nach der Reparatur ist extrem aufwändig - eigentlich müsste jedes reparierte Gerät an eine Teststation.

Ich persönlich würde das gerät sofort entsorgen.

Singularity02 schrieb:
Ich glaub eines meiner BeQuiet Netzteile ist über 6 Jahre alt und läuft immer noch. Mit meinem neuen P10 bin ich auch sehr zufrieden.
Du tust grade so als wären dies Chinaböller!
Sowas passiert bei Seasonic genau so.
Wenn ausm Motorraum von nem Maybach Rauch raus kommt, fahr ich auch nicht weiter ;)
Würde das auch auf keinen Fall wieder anmachen.

Klar kann man das idR wieder fixen, aber sind wir mal ehrlich:
Die verbaute Hardware ist ein vielfaches Wert. Netzteil schlägt Funken oder was auch immer und entzündet etwas?! Klingt paranoid? Bei nem 50€ Artikel, den ich täglich benutzte und keinerlei Sicherheit mehr habe, gehe ich das Risiko sicher nicht ein!
Es geht hier um paar Euro, die man defintiv auch in die eigene Sicherheit setzen sollte!

@Cardhu: Das stand auch garnicht zur Diskussion, sondern seebart hat so getan als wären alle be quiet! Netzteile Schrott - was definitiv nicht der Fall ist.

@topic: Das Netzteil sollte wirklich umgehend ersetzt werden.

seebart schrieb:
sofort raus damit oder Du machst Dich unglücklich...und nächstes mal so was hier rein!

DU meinst eher, wenn er sich unglücklich machen möchte, soll er sich ein Seasonic kaufen?! Denn die Seasonic sind relativ laut und auch die Fanless.

Und ob die nun wirklich länger halten, hängt z.T. einfach vom Glück ab und weniger vom Hersteller. Denn wenn jemand ein beschissenes Netz hat, hilft das beste Netzteil nix, da wird alles relativ schnell die Grätsche machen...

Zum Topic
SOrry, aber dieser Thread ist echt mal völlig unnötig. Wenn man nur 'nen bisserl nachgedacht hätt...
Und zum THema Caps tauschen kann ich nur hierauf verlinken.
Da hat jemand die Caps mal ausgetauscht, gegen vermeintlich bessere. Doch das Ergebnis war bei beiden Netzteilen eine deutlich höherer Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung.

Rickmer schrieb:
@Cardhu: Das stand auch garnicht zur Diskussion, sondern seebart hat so getan als wären alle be quiet! Netzteile Schrott - was definitiv nicht der Fall ist.
War meinerseits ein klassischer Fall von: Falschen zitiert =(^^
Die be-quiets sind ja auch nicht schlecht :)

Danke für die raschen Antworten...

Habe ein neues Netzteil rein, ein BeQuiet E9-400W. Dazu muss ich sagen, außer dem ASUS BP5-Deluxe mit Core2Duo 6400 und 8 GB RAM, einer GeForce GS 7900, einer Samsung SSD 830 256GB, einer Seagate 1000 GB-HDD sowie einem LG DVD-Brenner läuft in dem Rechner nix.

Warum mir dieser Rechner so wichtig ist, ist einfach, die Kiste rennt selbst unter Win7-64 Pro ohne Ende. Ich muss nicht darauf zocken, dafür habe ich eine XBox. Aber die Kiste ist - an sich - super-stabil, ich kann die Kiste ne Woche laufen lassen, und sie stürzt nicht ab. Mach ich nicht wirklich, aber ich weiß, dass es so ist.

Er ist auch super-leise, schon an sich, durch das neue Gehäuse noch ein bisschen mehr, durch das neue Netzteil noch viel mehr mehr.

Also ich hab seit gut 20 Jahren mit PCs zu tun, seit gut fünf Jahren hab ich dieses MB mit dieser CPU, und ich muss sagen, sowas ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Also außer das jetzt mit dem Netzteil, was wohl irgendwo mein eigenes Verschulden war, läuft die Kiste einfach. D.h. sie ist super-stabil, macht nie irgendwelche Mucken, Power-On und dann ist Power-On. Deswegen "liebe" ich diesen Rechner einfach, und deswegen war es mir das auch wert, nochmal €60 in Hardware zu investieren die im Prinzip sechs Jahre alt ist.

Prinzipiell weiß ich zwar, es gibt auch neuere Rechner, die ähnliches leisten, aber wie heißt es so schön? "Never change a running system..."...

Trotzdem oder gerade deswegen Danke für die vielen Ratschläge.

Gruß,
tajbender

@Stefan Payne: Sorry, wenn Du diesen Thread unnötig findest, ich fand es jetzt nicht. Der Rechner lief ja noch, mit dem alten Netzteil, hätte ich auch sagen können, "Na dann ist ja alles gut!". Klar hatte ich virtuelle Bauchschmerzen, aber im Prinzip hätte ich das Teil so wie es war auch noch ne Ecke laufen lassen können, und mich dann wundern, dass mir nacheinander Board, CPU & RAM verrecken. Durch diesen Thread ist mir das erspart geblieben... Von daher Danke an alle Teilnehmer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben