Frage bezgl. gpu pass thru

Kasjo

Commodore
Grüße.
Ich mach mir gerade Gedanken wie das gpu pass thru genau unter Linux in Verbindung mit einer Windows vm funktioniert.

*Gedanken
Wenn ich jetzt Linux (wahrscheinlich ubuntu) über die im i9 vorhandene gpu laufen lasse und die Nvidia per pass thru an ne Windows vm binde, ist diese dann permanent von linux ausgeschlossen und an die vm gebunden oder nur solange die vm läuft?

Praktisch, kann man in diesem fall die Nvidia in der vm per gpu pass thru nutzen und wenn man die vm schließt auch spiele spielen welche per steam proton lauffähig sind ohne große Umstellung? Is dahingehend Linux flexibel oder eher strikt sodass man das gpu pass thru immer aufheben müsse usw.

Ich weiß nicht wie ichs besser ausdrücken kann ^^ Ziel wäre es die nvidia sowohl als auch zu nutzen ohne große bastelein während Linux selbst nur auf der Intel läuft.

Was hast du denn für eine Nvidia Karte? Ich hatte solche Spielereien Mal vor ca 18 Monaten vor und musste feststellen das Passthrough nur mit Profi GPU geht. Normale Consumer Karten sind da nicht machbar.

Achso... Ja ich hab nur ne 2070. Im netz hab ich nur sporadisch postings gelesen wonach das leute mit 1070ern usw. schon gemacht haben.
Unter windows gehts nicht weil da wohl Server OS bzw. evtl. sogar die profi gpu es sein muss. Unter Linux kenne ich mich in der Materie nicht wirklich aus.

Aber wenns daran schon scheitert hat sich das eh erledigt.

floxorius schrieb:
Normale Consumer Karten sind da nicht machbar.
Äh, dem möchte ich widersprechen. GPU durchreichen an eine VM geht auch mit normalen "Consumer" Karten. Ist halt wenn man Linux als Host hat etwas kniffelig, aber machbar. Ich würde da je nachdem was für eine VM (Oracle, VM Player ...) mal eine Suchmaschine befragen, da gibt es genug Anleitungen zu.

Ichtiander schrieb:
Dafür brauchst du funktionierendes VT-d, VT-x reicht da nicht.
Naja gut, laut intel page kann das der 9900k und im bios aktivieren kann ichs auch. Nur obs funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Da hast du dir einiges vorgenommen.
Aber wenn du Bock auf diese Art Bastelei hast, lass dich dadurch nicht entmutigen!

Linux kann das, aber das wird nicht einfach...alles andere als das, gepaart mit unbekanntem Ausgang.
Solang die GPU relativ neu ist (muss UEFI unterstützen, ist bei dir der Fall) ist das Mainboard oft die Spaßbremse.
(Das muss brauchbare IOMMU-Groups liefern, sonst musst du mit Kernel-Patches drumherum arbeiten, was am Ende aber auch nicht garantieren, dass du erfolgreich sein wirst.)

Eine Einleitung/einen Leitfaden findest du hier:
https://github.com/joeknock90/Single-GPU-Passthrough
Das ist im Endeffekt das, was du vor hast...nur noch zusätzlich oben drauf, dass du nicht "einfach nur" die Haupt-GPU switchen willst, sondern auch noch beim Host die GPU.
Der letzte Part sollte dann aber nicht mehr so wild sein.

Ich rate dir für dein Unterfangen von Ubuntu ab.
Ubuntu nutzt gdm3 als Login-Manager und für den ist nicht all zu viel Hilfe zu diesem Thema im Internet zu finden. (Naja, zumindest Stand 2017...kann jetzt auch schon wieder anders sein.)
Hauptsächlich, weil die meisten aktiven User mit fortgeschrittenen Passthrough-Setups nicht mit Ubuntu arbeiten und dann z.B. lightdm als Login-Manager nutzen.
Natürlich kannst du aber auch Ubuntu mit z.B. lightdm fahren, sollte gdm3 irgendwann mal zur Fruststation heranwachsen.

Ich kann zum Thema PCI-Passthrough auch noch dasn VFIO-Reddit empfehlen:
https://old.reddit.com/r/VFIO/

Edit:
Scheinbar wäre auch ein Setup mit PRIME (https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME) bzw. nVidia Optimus (https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA_Optimus) und Render Offloading möglich.
Damit kenne ich mich dann allerdings nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann danke vorab für die Lektüre. Werd mich dahingehend mal einlesen uns sehen was bei rum kommt. Scheint ja doch komplexer zu werden wie angenommen.

@AW4 was soll denn der loginmanager da ausmachen? Man kann sonst auch einfach einen anderen installieren oder man nimmt gleich z.B. Kubuntu.

Beim ersten mal wirds wahrscheinlich gut 2h dauern bis man das ganze geschafft hat
Tipp: Du musst zuerst die VM aufsetzen (sehr einfach via virt-manager) und erst wenn da windows drauf ist die GPU hinzufügen.

Lass unbedingt vorher den Code aus dem Arch Wiki (Gpu passthrough) vorher laufen. Dann siehst du auch ob alles notwendige aktiviert ist.
Was noch wichtig ist: Der teil mit "hidden" sonst erkennt die Gpu das sie in einer VM läuft und du bekommst nur eine Auflösung von 800x600

shinXdxd schrieb:
@AW4 was soll denn der loginmanager da ausmachen? Man kann sonst auch einfach einen anderen installieren oder man nimmt gleich z.B. Kubuntu.

Wenn man neu im Thema ist und auch noch nicht sehr oder gar nicht versiert in Sachen Linux, dann ist jedes Detail, dass einem Steine in den Weg legt enormer Aufwand, weil erstmal gesucht werden muss was der Fehler ist, was den Fehler erzeugt, wie man ihn gefixt bekommt und ob das überhaupt im Raume des Möglichen ist.
Da hilft dann auch "Man kann doch einfach" nicht viel, weil die Wahrscheinlichkeit beim durchschnittlichen Fragensteller hier recht hoch ist, dass der Kenntnissstand nicht ausreicht, um das mal eben "einfach" umzusetzen.
Und wenn doch, kann er den Tipp einfach ignorieren oder übergehen.

Zudem bezog sich mein Post ursprünglich auf GPU-Passthrough mit einer einzelnen GPU. (Erst nutzt sie der Host und nach Starten der VM das OS in der VM.)
Da wirds dann auch mit fortgeschrittenen Linux-Kenntnissen potentiell schwierig und rechercheintensiv.
Es besteht nämlich dann die Notwendigkleit vor dem Start der VM die GPU vom Host komplett "zu befreien" und das geht nur, wenn keine X-Sessions mehr am laufen sind. Genau dafür braucht es den Login-Manager.
GDM3 funktioniert dies bezüglich jedoch leicht anders als andere Login-Manager und zu der Zeit, zu der ich das ausprobiert habe, gabs da noch keine verbreitete und einfach auffindbare Lösung.

Ich betreibe auch einen Gpu-Passthrough mit nur 1 Gpu im PC. Das Problem hatte ich allerdings nie, hab aber auch sddm als login manager.
Ich fand es mit der Anleitung welche du verlinkt hast + Arch Wiki gut machbar. Wichtig ist eben das man alles genau liest und befolgt, das vermeidet viele potentielle Probleme.
Bei neuen Themen / Versuchen wird das ganze aber oft nicht auf Anhoeieb klappen, daher sollte man sich Zeit nehmen und z.B jeden Tag ein Stück weiter dran arbeiten.

Ich hab das vor ca. 2,5 Jahren probiert, als relativ frischer Linux-User auf Standard-Ubuntu mit gdm3... damals gabs die Einkommentierbare Zeile für gdm3 im Script des Links nocht nicht... :D
Darauf basiert meine Aversion.

Zurück
Oben