Frage bezüglich Dell XPS Win 11 Clean Install

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
Hallo,

ich bin mit der Laufzeit meines neuen XPS 15 (9510) etwas unzufrieden. Ich erreiche nur ca. 5-6 Stunden Akkubetrieb bei 1080p Youtube über Edge.
In Tests wird oft bis zu 12 Stunden erreicht. Diese wurden jedoch unter Win 10 durchgeführt.

Im Internet wird oft zu einer Fresh Install geraten und die Leuten meinen dann würde sie die 8-10 Stunden Laufzeit erreichen.
Ich habe bereits alle Bloatware deinstalliert außer "MyDell" und "DellUpdate", da ich mydell für das Performance Profil brauche und DellUpdate für Updates.

Wenn ich eine Clean Install mache und die benötigten Dell Programme wieder installiere habe ich dann nicht den gleichen Zustand wie jetzt? Oder Installiert Dell Windows mit noch anderen Einstellungen?

Mfg Ryuuji
 
Hast du auf 11 geupgraded von 10 aus oder schonmal sauber installiert gehabt ?

Nö, dann hast du sauber Win11 drauf und keinen Upgrade gerümpel.
Was gerade bei 11 nicht so die Empfehlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kam mit Win 11 vorinstalliert.
Ich hatte ein Inplace Upgrade mit einer Microsoft Iso durchgeführt, da ich Probleme mit der Xbox App hatte, aber sonst noch nicht "Sauber" Installiert. Ich habe nur die meisten Dell Programme und MacAfee deinstalliert und den Autostart aufgeräumt sowie nicht benötigte Dienste wie Killer WiFi von Automatisch auf Manuel gestellt.
 
Dann würde ich mal mit dem MCT nen USB Stick fertig machen und neuinsten sauber, direkt aktuelle Win11 Version. Dann alles über WinUpdate ziehen (incl Treiber) lassen und dann mal gucken wie der Akku ist. Erst dann mit den Dell Tools fortfahren und nochmal prüfen. Bios ist aktuell ?
 
Novocain schrieb:
Bios ist aktuell ?
Genau. Das sollte jetzt gleich mal als erstes geprüft werden, bevor man sich an eine Neuinstallation macht.

Allerdings, @Ryuuji, die Laufzeit kann man so pauschal nicht benennen bzw. andere im Internet als Maßstab nehmen. Denn man muss ja bedenken, dass der ein oder andere dabei (Youtube) eine geringere Displayhelligkeit eingestellt haben könnte als Du. Sowas beeinflusst die Akkulaufzeit dann deutlich.
 
Hat das Teil nicht einen "Killer-Lan(Wifi) Adapter"?
Da sollte man nur die Treiber für installieren nicht die Software.
Die reinen Treiber sollten auch über Windows Update kommen.
Die Killer Software hat schon immer für Probleme gesorgt und auch Systeme ausgebremst.
 
Das Uefi wurde gestern erst über DellUpdate auf Version 1.9.0, 1.9.0 vom 14.04. aktualisiert. Das sollte das aktuellste sein.

@Dr. McCoy
Deswegen bin ich mir eben auch unsicher. Ist mein erstes Notebook seid 2016 oder so, daher weiß ich nicht was ich erwarten soll. 5-6 Stunden kommen mir nur "relativ" wenig vor, da in Tests bzw. Reviews immer von einer sehr langen Laufzeit gesprochen wird.

@Nickel
Also die Killer Software habe ich schon deinstalliert. Die Dienste von Killer bleiben aber bestehen.
Screenshot 2022-04-21 180306.png


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das Linux Subsystem und Python Installiert habe, jedoch weiß ich nicht welchen Einfluss die haben.
 
Die sollten nicht sein diese Dienste, die Deinstallation war nicht sauber von der Killer Software,
wie z.B. " Killer Analytics Service".
Achte, wenn du eine Neuinstallation machst, dass du nur die Treiber nimmst, nicht die komplette Software.
Je nachdem das Software Paket entpacken und den Treiber rausfischen
und über den Gerätemanager installieren.
Windows Update sollte dir aber auch nur den reinen Treiber installieren
und je nachdem ist dieser sogar im Windows Installationsmedium enthalten
und wird während der Installation installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also bleibt mir nur eine Neuinstallation wenn ich die alle weghaben will?
 
Am saubersten, und das auch noch in einem guten Zeit-/Leistungsverhältnis, ist in so einem Fall eine ganz frische Installation. Immerhin ist das Gerät ja noch neu, und somit noch gar nicht "heimisch eingerichtet" gewesen. Damit hast Du dann auch wirklich den ganzen Vorinstallationsballast zuverlässig weg.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Dr. McCoy

Ok dann mach ich das. Ein paar Programme waren installiert und ich habe ein paar Einstellungen gemacht, aber die werden ja über den Microsoft Account gesynct.

Geht auch ein Cloud Install? Also über windows Update --> PC zurücksetzen --> Cloud
 
@Ryuuji,
hast Du auch mal nachgedacht, daß die Bildschirmhelligkeit mehr Einfluß auf die Laufzeit hat als eine Neuinstallation?
Ein Laufzeitvergleich ohne Angaben über die Bildschirmhelligkeit ist wertlos.
 
Cloud Install weil ich erst einen Stick suchen muss, da das xps usb c hat, und ich nicht weiß ob der Dell Adapter im Uefi erkannt wird.

Aber ich werde schauen dass ich eine Clean Install mache.

Helligkeit habe ich immer auf 10-20 alles andere ist mir zu hell.
 
Ich habe jetzt eine Clean Install von USB gemacht. Die Killer Dienste sind leider immer noch da. Windows hat Automatisch die Treiber Installiert.
Ich werde mal beobachten wie es mit der Laufzeit aussieht.
 
Ja der auch. Hab eine Clean Install gemacht, SSD Formatiert, Windows hat seine Partitionen gemacht.
Screenshot 2022-04-21 233908.png

Der Audio Treiber hat aber auch Dell bzw. waves maxxaudio Dienste instaliert

Screenshot 2022-04-21 234130.png
Audio Treiber sagt Microsoft als Quelle, in der Systemsteuerung Realtek, der Nic Treiber ist von Intel.
Screenshot 2022-04-21 234444.pngScreenshot 2022-04-21 234606.png

Das Wave und Killer zeugt liegen unter: C\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
Screenshot 2022-04-21 235011.pngScreenshot 2022-04-21 235035.png
 
Zurück
Oben