Win 11 clean install

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Ich wollte mir ein Clean Install mit Windows 11 gönnen, da ich kürzlich von win 10 auf 11 gewechselt bin und mir das System instabiler erscheint. Nun doktore ich schon länger herum, um das gebacken zu bekommen.
Mein Plan war, zuerst eine Kopie der m.2 SSD mit Windows auf der zweiten m.2 anzufertigen, dann einen bootfähigen Windows 11 stick zu erstellen (Media creation Tool), dann mit SSD2 booten, erste SSD formatieren, dann mit usb Stick booten und die Installation auf der SSD1 durchführen.
Leider kann ich mit der ssd2 nicht booten, und wenn ich mit dem erstellten USB Stick booten möchte, bekomme ich eine Errormeldung von Windows.

Weiß gerade nicht weiter was ich am besten tun kann.

LG
 
Nur eine SSD eingebaut haben und darauf den Clean Install machen. Was geschieht dann?

Die zweite SSD erst danach einbauen und dann neu formatieren und als zweites Laufwerk einrichten.
 
Wieso das Hickhack mit SSD1 und 2? Oder unterscheiden die sich merklich in Größe/Geschwindigkeit? Hardwareinfos hast du ja nicht geliefert.

  • USB-Stick mit MCT vorbereiten
  • SSD1 ausbauen
  • PC von USB booten und Win auf SSD2 installieren
  • SSD1 wieder einbauen

DavidsMind schrieb:
bekomme ich eine Errormeldung von Windows.
Da wäre dann natürlich die genaue Meldung interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, cartridge_case und metallica2006
DavidsMind schrieb:
Leider kann ich mit der ssd2 nicht booten,
DavidsMind schrieb:
dann einen bootfähigen Windows 11 stick zu erstellen (Media creation Tool), dann mit SSD2 booten
Wieso bootest du die Installation nicht vom erstellten Stick?
 
Nur die m.2 SSd anschließen auf die das System soll.
Den Rechner mit dem USB Stick starten.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, das soll das Programm von alleine machen.
Dann nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DavidsMind und DERHansWurst
Windows nur kopieren bringt nix. Mach dir nen Image und installiere einfach neu.
Welcher Fehler erscheint?
 
Silver Server schrieb:
Nur die m.2 SSd anschließen auf die das System soll.
Den Rechner mit dem USB Stick starten.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen, das soll das Programm von alleine machen.
Dann nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Genau so. Eine Platte rein, USB Stick mit Media Creation Tool erstellen und davon booten.
SSD platt machen, den Rest erledigt dann das Tool.

Wenn die Kiste läuft, die zweite SSD wieder dranklemmen.
 
1000020090.jpg
hier die Fehlermeldung wenn ich mit dem Stick booten möchte.
 
Da steht eine Nummer und ein Code.

21a meint fast immer das Komponenten nicht stabil laufen.

Das kann RAM, GPU oder sonst was sein.
 
Nun ist die SSD die bespielt werden soll bereits formatiert. Mit dem USB Stick den ich mir erstellt habe bekomme ich diese Fehlermeldung die ich vorhin gepostet habe. Die andere SSD ist nicht angeschlossen.
 
BFF schrieb:
Das kann RAM, GPU oder sonst was sein.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Das System hatte ja quasi keine nennenswerten Probleme.

@Silver Server also mit Media creation Tool von Microsoft den Stick neu erstellen?
 
DavidsMind schrieb:
Mit dem USB Stick den ich mir erstellt habe bekomme ich diese Fehlermeldung die ich vorhin gepostet habe.
Das sagtest du bereits. Auch wenn du es wiederholst, wird es nicht besser.

Du kannst davon ausgehen, wenn Bluescreens bei der Installation auftraten, ist zu 99% Hardware defekt.

CU
redjack
 
@redjack1000 ich kann ja nach wie vor mit meiner Windows Kopie die ich erstellt habe den PC nutzen. Warum sollte dann ein Hardware Problem vorliegen? Oder meinst du denn USB Stick?
 
Vielleicht ist einfach der USB-Stick nicht mehr in Ordnung. Auch mal einen anderen versuchen, falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das kann gut sein. Nimm auch keinen billig Müll Stick. 8GB sollten auch locker reichen.

Wo hast du den Stick rein gesteckt? Ich würde einen der Anschlüsse am MB benutzen, kein Front Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DavidsMind schrieb:
Das ist sehr unwahrscheinlich. Das System hatte ja quasi keine nennenswerten Probleme.
Mit W10 nicht.

Du wärst nicht der erste dem das Eingestellte per W10 unter einem W11 abraucht.
 
Zurück
Oben