Frage bezüglich Mainboard und M2

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mal mehrere Fragen.
ich wollte für meinen Kumpel jetzt den Gamer Rechner bestellen, den ich mit eurer Unterstützung zusammengestellt habe.
Da es mehrere Fragen sind, unterteile ich es am Besten:

1. Demnächst kommt ja die 3000er Reihe von AMD raus und dementsprechend auch die neuen Mittelklasse Boards B5XX.
Weiß jemand, wann ungefähr?
Falls die neuen Boards nächste Woche rauskommen sollten, warte ich lieber

2. Welche M2 SSD Karte ist aktuell den die Beste?
Rentiert es sich eine M2 zu kaufen oder ist der Unterscheid auf mein B450iger Board so minimal, dass ich auch eine SSD holen könnte?

Danke

Zum ersten Punkt kann ich schonmal sagen, dass die B550 & Co Chipsätze erst um die Jahreswende rum kommen sollen. Erstmal nur die High End Chipsätze und die aus der Vorgängerreihe.

Da haust Du aber alles durcheinander.

PhoenixEX schrieb:
Rentiert es sich eine M2 zu kaufen oder ist der Unterscheid auf mein B450iger Board so minimal, dass ich auch eine SSD holen könnte?

Und was genau willst Du als M.2 Karte verbauen, wenn nicht eine SSD?

Wenn es hier um SSDs geht, dann ist M.2 nur eine Bauform. Die gibt es als SATA und NVME. NVME ist deutlich schneller. Und die derzeit interessanteste ist die Samsung 970.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. zwischen "M2" und "SSD" zu unterscheiden ergibt überhaupt keinen sinn.

ist mit "M2 eine PCIe-SSD gemeint? wenn ja dürfte die Samsung 970 Pro und 970 Evo Plus aktuell ganz weit vorne mitspielen, aber die frage ist doch: braucht man das? wenn es unbedingt ne PCIe-SSD sein muss sollte man sich die Corsair MP510 mal genauer anschauen, die ist gut und aktuell sehr günstig.

1. Erst Ende diesen, Anfang nächsten Jahres. Die 3000er Ryzens werden aber auch auf B450 Boards funktionieren, ob es eventuell irgendwo Abstriche gegenüber den x570 oder zukünftigen b550 Boards geben wird kann dir jetzt noch keiner sagen.

2. M2 ist eine Bauform mit ein paar unterschiedlichen Formaten. Die kann mit SATA, mit PCIe 3.0 x2 und PCIe 3.0 x4 angebunden sein. Inzwischen kommen auch langsam die ersten mit PCIe 4.0 raus. Dementsprechend unterscheiden die sich auch in ihren Leistungswerten. Die im Allgemeinen schnellsten SSDs haut regelmäßig Samsung raus, kostet aber halt auch ein wenig extra. Preis-Leistungsverhältnis dürfte wohl bei den Phison E12 Platten am besten sein.

Eine M2 SSD SATA oder eine SSD SATA reicht für Normalos vollkommen aus.

M.2 beschreibt lediglich den Formfaktor eines Anschlusses.
M.2 kann intern über den PCIe-Bus angebunden sein, als SATA-Anschluss ausgeführt sein oder als USB-Anschluss.

Es gibt SSDs als 2,5" Laufwerk mit SATA-Anschluss und AHCI Protokoll.
Es gibt SSDs als M.2 Steckkarte mit SATA-Anschluss und AHCI Protokoll.

Es gibt SSDs als M.2 Steckkarte mit PCIe-Anschluss und NVMe Protokoll.

Für Zen2/Ryzen 3000 wird es erstmal nur Mainboards geben mit X570 Chipsatz.
Mainboards mit günstigerem B550 Chipsatz kommen erst deutlich später, da kommt der Chipsatz auch nicht von AMD sondern von ASMedia.

M.2 SATA/AHCI SSD, z.B. Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html für 110€.
M.2 PCIe/NVMe SSD, z.B. Corsair MP510 960GB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html für 125€.

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD: die Corsair Force Series MP510 wäre zZ meine Empfehlung. Der Preisunterschied zu einer SATA SSD ist da so gering, dass man sich ohne Weiteres die PCIe SSD gönnen kann.

Erstmal danke ich euch für eure Untersützung auf Aufklärung
Mein Fehler... ich meinte eigentlich M2 --> PCIe-SSD

Aber da ich die Antworten erhalten habe, hat sich soweit alles erledigt
Vielen Dank :)

Der Aufpreis liegt aktuell bei 15€... also praktisch nicht (mehr) existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
KnolleJupp schrieb:
Der Aufpreis liegt aktuell bei 15€... also praktisch nicht (mehr) existent.
Bei Preisen von um die 100€ pro TB sind 15€ nicht gerade unerheblich. 10%-15% mehr Kosten für quasi keinen extra Nutzen. Hab auch eine mit NVME und muss sagen, dass war nicht meine beste Investition.

JollyRoger2408 schrieb:
Warum? Was meinst du, kann die Samsung besser, als die Corsair, das den doch merkbaren Mehrpreis von über 30,- rechtfertigt?
Was es da für Unterschiede gibt muss ich mir anschauen.
Jedenfalls bin ich mit Samsung zufrieden und werde auch nicht wechseln. Ist bei Haushaltsgeräten, TV und Handy so.
Geld spielt da eine nebensächliche Rolle.

BlubbsDE schrieb:
Wenn es hier um SSDs geht, dann ist M.2 nur eine Bauform. Die gibt es als SATA und NVME. NVME ist deutlich schneller. Und die derzeit interessanteste ist die Samsung 970.
Die 970 ist definit nicht interessant da viel zu teuer für das gebotene. Ähnliche Leistung aber weit günstiger geht's mit der Cosair MP 510. Generell ist NVMe aber immer noch teurer als normale SATA SSD gleicher Kapazität und bei normaler Nutzung hat man kaum bis gar keine Vorteile. Umso schlimmer wenn man sich einen NVMe Blender mit QLC Flash anlacht.

Zurück
Oben