Frage bezüglich Netzwerk-Speicher

umax1980

Commander
Hi,

im Moment läuft mein Büro PC mit externer Festplatte eigentlich im Dauerbetrieb, das geht aber auf Dauer auf den Stromverbrauch.

Jetzt habe ich mich mal in das Thema NAS eingelesen. Interessant, wenn man seine Daten irgendwo zentral speichert und nicht ein kompletter Rechner laufen muss.

Jetzt ist nur die Frage, ob man einen PC zusammenstellt, der mit extrem stromsparenden Komponenten ausgestattet ist. Oder nimmt man einen fertigen NAS Server ?

Wie würdet ihr das machen ?

Ein selbst zusammengestellter PC ist billiger, hat mehr Leistung und bietet viel mehr Funktionen.

Ein NAS hingegen ist in der Regel ein klein wenig stromsparender und man muss nicht selbst viel frickeln, sondern hat sofort ein funktionierendes System. Dazu halt langsamer und um einiges teurer.

Gruß

Zum reinen Datenspeichern mit einfacher Administrierung bist du mit einem Fertig NAS sicher besser dran. Ein Selbstbau Rechner bietet sich mMn erst an, wenn du damit noch rumspielen, testen usw willst oder du deutlich mehr Speicher einbauen willst, da die größeren MultiBay-NAS dann auch sehr teuer werden.

Stromverbrauch schafft ein kleines 2-Bay NAS sicher weniger als ein Selbstbaurechner. Bei größeren NAS siehts dann schon wieder anders aus, je nach dem wie stromsparend man die Hardware wählt.

Ich denke auch, dass wenn man eine stromsparende Mittelklasse-CPU auswählt hat diese doch ordentlich mehr Power als eine NAS-CPU ? Oder vertue ich mich da.

Ich würde diesen Rechner auch als Email-Server für die Family nutzen.
Ne Playsi 3 ist auch noch angeschlossen, und wird dementsprechend als Media Server genutzt.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir mal ein von Euch als gutes System zusammenstellen ?

L3xXuS schrieb:
Ich denke auch, dass wenn man eine stromsparende Mittelklasse-CPU auswählt hat diese doch ordentlich mehr Power als eine NAS-CPU ? Oder vertue ich mich da.

Da reicht auch eine Unterklasse-CPU aus um ein Vielfaches schneller zu sein.

L3xXuS schrieb:
Ich würde diesen Rechner auch als Email-Server für die Family nutzen.

Wie stellst du dir das vor? Das wird vermutlich nicht funktionieren.

Sag doch erstmal was du brauchst, dann kann man die auch Beispielskonfigurationen geben oder Vorschläge für ein NAS machen.
Ich hab hier zu Hause einen Server stehen in den bis zu 10 Platten reingehen für 300€.

Je nachdem was du brauchst kommst du aber mit einem NAS billiger weg. (wenn du nur 2 Platten brauchst zB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen, da ich mich jetzt noch nicht ausführlich mit dem "Projekt" beschäftigt habe.

Ich würde mal sagen:

-zentrale Datensicherungen
-gemeinsamer Zugriff auf gespeicherte Daten
-Streaming Film
-gemeinsam genutzer Drucker

...

was geht denn noch ?

Und wie viel Platz / Festplatten brauchst du ca.? Oder willst du dir erstmal keine feste Grenze setzen?

Ich habe im Moment eine 1 TB und eine 2 TB Platten extern an den Rechner angeschlossen.
Diese würde ich da verwenden wollen

Wenn aber mal eine dritte Platte eingebaut werden soll ?
Dann bin ich mit einem PC doch besser beraten ...

umax1980 schrieb:

Wieviel Strom verbraucht denn dein Büro-PC und wieviel würde ein NAS-PC verbrauchen? Lohnt dann überhaupt der Kauf neuer Hardware? 20 Watt weniger bei 24/7 Einsatz wären gerade rund 40 Euro Stromersparnis pro Jahr.

umax1980 schrieb:

Einfach über USB anschließen... Gute NAS wo zwar nur eine Festplatte reinpasst bekommt man schon für 50-100€

gaym0r schrieb:
http://geizhals.de/?cat=WL-205134 So in etwa könnte das aussehen. SSD ist nicht unbedingt ein muss, als Gehäuse kann man natürlich auch was anderes nehmen.

Immer und immer wieder, tut euch Intel so leid, verdient Intel viel zu wenig? Ein Celeron tut es auch, ist günstiger und kaum langsamer.

Elandur schrieb:
Einfach über USB anschließen... Gute NAS wo zwar nur eine Festplatte reinpasst bekommt man schon für 50-100€

Sorry, ich finde kein NAS zwischen 50 und 100€, welches Platz für eine Festplatte bietet und min. 2x USB3 oder Esata hat.

http://geizhals.de/705097
Das käme eventuell in Frage, wobei ich nicht weiß ob die Netgear Dinger was taugen. Und weitere Festplatten per USB anschließen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Elandur schrieb:

Wow, dein Ernst?

Du selbst hast einen AMD Phenom II X3 720 Black Edition. Da hätte man auch eine CPU X verbauen können, die wäre Y€ billiger gewesen, aber nur z% langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Für NAS-Zwecke kannste auch einfach ne Raspberry Pi nehmen.
Aktiven USB-Hub dran, der ne Rotte USB-Festplatten versorgt und gut ist.

Ein Heim-Server benötigt keine CPUs, die vor 10 Jahren noch utopisch schnell waren. Ein Heim-Server benötigt keine 8GB RAM. Er braucht auch keine SSD und keine Daten-Platten mit USB3/SATA-Anschluss. Die 60MB/s, die ein USB 2.0 - Controller bereit stellt, reichen vollkommen.

@gaym0r
Nirgendwo steht das USB 3.0 oder eSATA unbedingt benötigt wird.
Ansonsten, Daarons Beitrag sagt ja soweit alles.

Und klar ist es mein ernst. Genauso wie bei dir dass du Apfel mit Birnen vergleichst.
Abgesehen davon habe ich den Phenom auch von der Preis-Leistung her gekauft. Ist übrigens nicht mehr aktuell, derzeit habe ich einen FX-8120 für 100€ neu drin.

Die Raspberry Idee find ich mal genial.

Das bedeutet dann, ich such mir nen aktiven USB Hub, hau die Platten extern dran und dann ist das erstmal erledigt.

Wie ist das denn mit der Software ? Muss ich da was beachten ?

Sofern Debian auf dem Rasperry läuft (weiß ich nicht) gibts ne Menge How-Tos im Netz, wie man einen Debian-Server konfiguriert.

ultrashcall76 schrieb:
Sofern Debian auf dem Rasperry läuft (weiß ich nicht) gibts ne Menge How-Tos im Netz, wie man einen Debian-Server konfiguriert.

Als ob Debian die einzige Distribution ist, für die es Tutorials gibt, oder die als Server einsetzbar ist:D

Back to Topic:
Meiner Meinung nach hast du noch nicht sonderlich klar gemacht, was du dir eigentlich von dem NAS versprichst, bzw. was du damit vor hast.
Ich finde du solltest dir noch einige Faktoren bewusst machen. Dies betrifft vor allem, den Datendurchsatz, den du hast. Willst du da nur ein paar Dokumente ablegen und die ab und zu mal abrufen, oder schiebst du mehrere Gigabyte täglich hin und her und bist daher auf gute Performance angewiesen? Dann, was ist deine Preisvorstellung? Wie sehen die zukunftspläne aus? Wenn du einen hohen Datendurchsatz hast, rate ich dir ab ein billiges NAS zu nehmen, da diese meistens nur sehr langsam sind. Wenn du planst, noch weitere Platten in das NAS zu integrieren, rate ich dir zu einem Selbstbau-NAS, da die 4-fach NAS Geräte schon teuer sind und alles, was darüber hinausgeht, für viele nichtmehr bezahlbar ist.
Gib am besten mal ein paar Details, um dir eine bessere Empfehlung geben zu können.
Und noch zu der Rasperry Lösung: An sich keine schlechte Idee. Allerdings rate ich ab Festplatte, welche für den Dauerbetrieb gedacht sind in ein externes Gehäuse zu stecken. In einem PC Gehäuse sind diese wesentlich besser gekühlt und haben dadurch meistens auch eine längere Lebenserwartung.

SizZle schrieb:
Als ob Debian die einzige Distribution ist, für die es Tutorials gibt, oder die als Server einsetzbar ist:D

Sicher gibts da mehr, aber bei Debian habe ich ein Tutorial gefunden, bei dem selbst ich Blödmann es hinbekommen habe... :D

Zurück
Oben