Frage bezüglich Netzwerkabel

ck92

Newbie
Kleine Frage, mich hatte schon länger interessiert ob es überhaupt Sinn macht sich für den PC, cat6, 7 etc. zu holen, wenn im gesammten Haus(soweit ich weiß) cat5 verlegt wurde in den Wänden, ist das am Ende nur Geldverschwendung oder bringt das ganze doch was?

MFG

Da es Preislich keinen Unterschied macht, kann man sich natürlich auch ein CAT6 Kabel holen.

1m oder 2m Cat 5 oder Cat 6 Kabel macht ja vom Preis keinen Unterschied, also warum nicht gleich das bessere Kabel?

Natürlich bringt es jetzt nicht mehr an Geschwindigkeit, wenn der Rest der Verkablung schlechter ist.

CT5e reicht auf kurzen Strecken für 10g ethernet.

Cat 6 und 7 reichen bis 100m für 10g ethernet.

7 ist halt als verlegekabel nice, weil du massive, dickere kupferleiter hast und die Kabel idr richtig gut robust sind. Dadurch sind sie jedoch etwas steifer und sollten nicht zu oft gebogen werden.
Schneller oder besser wird dein internet durch keinen der Kabeltypen.
Achte darauf, daß kein Kabel ohne aktive Komponente länger als 100m ist, sonst gibt's ethernet timing Probleme

Cat 7 gibt es gar nicht bei normalen Patchkabeln, da RJ45-Stecker dafür nicht gemacht sind.

Kauf am besten für Gigabit einfach immer Cat 6 und für 10-Gigabit Cat 6a und du bist auf der sicheren Seite und hast noch Reserven in Sachen Schirmung.
Die preislichen Unterschiede sind hier eh zu vernachlässigen (evtl. nicht bei den Blödmarkt-Apotheken, die hier richtig Geld verdienen wollen).

Grundsätzlich richtig. Es gibt aber von einem hersteller klappstecker, die hinten im Gehäuse eine Stelle für leichtes, manuelles auflegen haben. Da bekommt man die dickeren Adern rein. Die sind allerdings, wie auch patch panel / Netzwerkdosen nur cat 6 zertifiziert.
Die Stecker sind ganz praktisch und man braucht kein Werkzeug, bei Interesse suche ich mal den hersteller raus.

@ck92 die cat6 Kabel von denen hier: https://www.amazon.de/1aTTack-88396...1&keywords=1attack+cat6&qid=1593727726&sr=8-4

Nutzen wir in massiver Menge im Rechenzentrum und 10 davon sind billiger als 1 im Saturn :)
* dies ist eine polemische Aussage. Nachdem ich zuletzt vor 1 paar Jahren gezwungen war eins im Saturn zu deren Preisen zu kaufen bin ich da voreingenommen. Ich habe die Preise im Laden seitdem nicht mehr geprüft

https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2011/08/spec-chart.png hier noch eine kleine vergleichgrafik der Standards.
Wie gesagt, zur Not bekommt man über gute cat 5e Kabel auch 10g, ist halt nicht in der Spezifikation.

ISt egal, was für ein RJ45-Stecker, der RJ45-Stecker ist nicht konform zu Cat 7. Mehr als Cat 6a ist nicht.
Es werden zwar öfter mal Cat7-Patchkabel mit RJ45 angeboten, das sind aber eigentlich keine Cat.7-Patchkabel, da eben die Stecker der Norm gar nicht entsprechen können. Eigentlch nur für Spezialanfertigungen interessant, wenn man ein kaum biegbares Kabel braucht. Im Internet gibt es auch Cat.7-Flachbandkabel, das ist totaler Blödsinn. Aber da gibt es ja auch SCART-auf-VGA-Adapter und ähnliches ;)

Von welchem Hersteller ist eigentlich egal, SFTP-Schirmung mit Rastnasenschutz und Zugentlastung darf es aber gerne sein :)

Cat.5-Patchkabel würde ich an deiner Stelle trotzdem nicht kaufen, auch wenn dir mehr nichts bringt, aber vielleicht brauchst du ja irgendwann in der Zukunft mal eine Cat.6(a)-Schirmung und dann ärgerst du dich, wenn du neu kaufen musst (wegen vielleicht 0,01 € pro Kabel oder so). Bei einigen Herstellern kosten die vielleicht sogar mehr, da nur noch Restbestände verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Grundsätzlich richtig. ... Die sind allerdings, wie auch patch panel / Netzwerkdosen nur cat 6 zertifiziert.
sagte ich doch :)

War nur als 'kann man schon machen, ist aber nutzlos' gemeint

supastar schrieb:
Eigentlch nur für Spezialanfertigungen interessant, wenn man ein kaum biegbares Kabel braucht.

Auch Korrekt. Habe ich schon im einsatz gesehen und das will man nicht. Der Hersteller war damals Leonie Kerpen - Die Preise die dafür aufgerufen wurden, waren jedoch eher hoch und sie waren überall am Stecker gebrochen :)

madmax2010 schrieb:
Grundsätzlich richtig. Es gibt aber von einem hersteller klappstecker, die hinten im Gehäuse eine Stelle für leichtes, manuelles auflegen haben. Da bekommt man die dickeren Adern rein. Die sind allerdings, wie auch patch panel / Netzwerkdosen nur cat 6 zertifiziert.
Die Stecker sind ganz praktisch und man braucht kein Werkzeug, bei Interesse suche ich mal den hersteller raus.

@ck92 die cat6 Kabel von denen hier: https://www.amazon.de/1aTTack-88396...1&keywords=1attack+cat6&qid=1593727726&sr=8-4

Nutzen wir in massiver Menge im Rechenzentrum und 10 davon sind billiger als 1 im Saturn :)
* dies ist eine polemische Aussage. Nachdem ich zuletzt vor 1 paar Jahren gezwungen war eins im Saturn zu deren Preisen zu kaufen bin ich da voreingenommen. Ich habe die Preise im Laden seitdem nicht mehr geprüft

https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2011/08/spec-chart.png hier noch eine kleine vergleichgrafik der Standards.
Wie gesagt, zur Not bekommt man über gute cat 5e Kabel auch 10g, ist halt nicht in der Spezifikation.

werde ich mir mal speichern, ich hatte mir das Kabel vor einiger Zeit mal gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B011984DZ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

steht zwar cat7 aber das ist im endeffekt nur ein cat6a mit mehr abschirmung, ist das richtig?

das sind keine cat7 kabel - dafuer sind die Adern viel zu duenn. Das sind falsch gelabelte cat6(a) Kabel. - 10g bekommst du vermutlich trotzdem drueber

madmax2010 schrieb:
- Die Preise die dafür aufgerufen wurden, waren jedoch eher hoch und sie waren überall am Stecker gebrochen :)

Was heißt "gebrochen"? Und ja, Leoni hat tatsächlich echte Cat.7-Kabel im Portfolio. Aber halt nicht mit RJ-45-Stecker.
Zudem kann man damit echte Cat.7-Kabel fertigen, mit Buchsenmodulen, in die man dann RJ-45 oder eben Connect100-Module oder wie auch immer die jetzt bei denen heißen einstecken.

Nur weil irgendne blöde Firma bei Amazon was von Cat.7 schreibt, sind das noch lange keine Cat.7-(Roh)-Kabel. Dafür ist die Schirmung wie von madmax2010 erwähnt IMHO von viel zu dünn.

Ist halt blöder Amazon/eBay-Kundenfang.

siehe auch:
https://www.amazon.de/10m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-weiß/dp/B01N3OJSOH
UFTP entspricht hier bereits nicht der Cat.7-Norm.

Kabel kannst du kaufen, sind aber halt einfach nur total überteuert, da Cat6 auch vollkommen ausreicht und das Kabel eben gar keiner höheren Norm entsprechen kann. Und vermutlich sind das sogar in Sachen Schirmung und Leistung exakt die gleichen Kabel, wie

z. B. http://www.edv-butma.de/eingabegera...onnect-858488-patchkabel-sftp-pimf-cat6a.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gebrochene Adern + Gebrochenes Plastik aussen herum

supastar schrieb:
Ist halt blöder Amazon/eBay-Kundenfang.

Yep - Vor allem da es nie im leben jemand merkt.

Danke dir, Connect100 war der Begriff nach dem ich vor 2-3 Posts suchte :)

Zurück
Oben