Frage bezüglich Soundbar und Lautsprechern für Fernseher

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
683
Hallo,

ich wollte mich mal im Vorfeld über ein gewisses Thema informieren.
Vorab sei auch gesagt, dass ich ein absoluter Grünschnabel in Bezug auf HiFi bin, daher bitte ich um Rücksicht

Also:
ich habe bereits hier mehrmals hier gelesen, dass Soundbar weniger beliebt ist einfach aufgrund der Leistung (im Vergleich zu Lautsprechern)

Der Preislimit liegt bei max 400€
Wenn es nach mir ginge, würde ich lieber 5.1 System haben, allerdings wird das in meinem zukünftigen Wohnzimmer nichts.
Allerdings werde ich ein ein Lowboard kaufen, wo ein 2.1 System bzw Soundbar möglich ist.

1.Frage
Welche Soundbar / 2.1 System würdet Ihr für diesen Preisbereich empfehlen?
Am Besten Bluetooth, da ich so wenig Kabelsalat wie möglich haben will.

2.Frage
Spürt man in Bezug auf Bluetooth einen "krassen" Unterschied bezüglich Sound im Vergleich zu kabelgebundenen Lautsprechern/Soundbar?

Ich danke euch
 
Letztendlich kommt es sehr stark darauf an, was man erwartet.
Bluetooth hat sich in den vergangenen Jahren zwar verbessert, aber es käme mir niemals in den Sinn, dies für Filme zu verwenden.
BT hat dann eine Daseinsberechtigung, wenn man um's Verrecken keine Kabel haben will und wenn einem die Soundqualität quasi egal ist.


Bei 400€ bist du wahrscheinlich mit einer Soundbar am besten Beraten. 2.1 ist nur mit Abstrichen möglich, denn Lautsprecher wollen auch einen Verstärker haben, der dich bereits gebraucht 200-300€ kosten wird. Dann bleibt für die Lautsprecher eigentlich kaum mehr was übrig.

Also wenn es einfach nur darum geht, die Tonqualität des Fernsehers ein wenig zu verbessern, ist eine Soundbar die bequemste, günstigste Lösung und im Endeffekt okay.
Mit 2.1 hättest du aber den massiv besseren Klang, müsstest aber dein Budget aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und snaxilian
Meines Wissens nach geht das nur mit BT, wenn der Fernseher das entsprechend unterstützt. Die meisten Soundbar in dem Preisbereich können Geräte per BT anbinden, müssen aber selbst über HDMI oder Chinch angebunden werden. Wenn man einen AVR verwendet, geht das auch nur über Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und snaxilian
PhoenixEX schrieb:
Das hat nix mit Beliebtheit zu tun sondern einfach dem erreichbaren Ergebnis. Mit zwei separat aufstellbaren Lautsprechern bekommt man besser einen Stereokling hin als mit einer Soundbar wo links und rechts nur 2m oder weniger voneinander entfernt sind. Man kann zwar versuchen mit Reflexion an den Wänden etc. zu arbeiten aber das benötigt dann wiederum eine Einmessung. Am Ende kann man die Physik halt nicht austricksen sondern über Hilfsmittel versuchen ein besseres Ergebnis zu bekommen.
PhoenixEX schrieb:
Sehr knappes Budget.. Wenn AVR und passive Lautsprecher dann bleibt nur Gebrauchtkauf was kein Problem sein muss.
PhoenixEX schrieb:
Kann dein TV denn überhaupt das Audiosignal per Bluetooth wiedergeben? Kabel kann man verstecken und jede Art von Funk oder ähnlicher kabelloser Lösung ist anfälliger für äußere Störeinflüsse mangels Abschirmung und kann eine höhere Latenz haben. Da wirst keine pauschale Antwort zu finden, da es von vielen Faktoren vor Ort abhängig ist.

Bei begrenztem Platz und Budget stimme ich @Captain Mumpitz zu, dass eine Soundbar/Sounddeck ein guter Kompromiss sein kann um die begrenzte Tonqualität der kleinen integrierten Quäker des TVs zu verbessern.
PhoenixEX schrieb:
Welche Soundbar / 2.1 System würdet Ihr für diesen Preisbereich empfehlen?
Ich erkenne hier irgendwie kaum bis gar keine Eigeninitiative... Welche Modelle hast du denn bereits selbst gefunden und warum kommen diese nicht in Frage? Denke hier auch an die Forensuche, du bist ja nicht der erste Mensch auf der Welt, der sich diese Frage mit diesem oder ähnlichem Budget stellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi,
schaue dir mal die Produkte der Firma Edifier an. Haben Aktivlautsprecher und 2.1 Systeme die allemal besser klingen als eine Soundbar in der Preisklasse. Ansonsten Gebrauchtmarkt durchforsten. Ich habe trotz meines kleinen Wohnzimmers sozusagen "5.1 Vollausbau" mit großen Treibern, auch für Sourround. Man kann auch leise genießen ;-D
 
SockeTM schrieb:
Man kann auch leise genießen
Absolut. Und genau dafür braucht man aber auch entsprechendes Equipment mit gutem Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Hmm ok wenn ich das so lese, verzichte ich doch lieber auf Bluetooth.
Was ich erwarte: naja bin jetzt kein Soundexperte aber es geht im im Grunde darum, dass zumindest Filme und Musik einen besseren Sound abgebe, als die Lautsprecher vom Fernsehr
snaxilian schrieb:
Ich erkenne hier irgendwie kaum bis gar keine Eigeninitiative... Welche Modelle hast du denn bereits selbst gefunden und warum kommen diese nicht in Frage? Denke hier auch an die Forensuche, du bist ja nicht der erste Mensch auf der Welt, der sich diese Frage mit diesem oder ähnlichem Budget stellt...

Bei allem Respekt....aber genau das ist ja Sinn und Zweck des Forums.
Ich frage einfach die Profis, die sich auskennen.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was ich will sondern viel mehr, welche Marke und Soundbar oder 2.1?

Andere Frage:
wie würde es mit 2.0 System?
Empfehlenswert? bzw bekomme ich hierfür auch was für max 400€
 
Auch für 2.0 brauchst du einen Verstärker, es sei denn du kaufst dir einfach ein paar Aktivboxen.
Ich würde den Weg via Verstärker aber immer vorziehen, denn dann kannst du bei Bedarf auch einen Sub oder weitere Lautsprecher dazu packen.

Edifier
Yamaha
Mackie
Presonus
KRK

wären hier z.B. ein paar Hersteller die du mal in's Auge fassen kannst. Du wirst allerdings Aktivboxen mit Fernbedienung wollen, damit du nicht immer aufstehen musst - und das wiederum schränkt die Auswahl noch mehr ein.
 
PhoenixEX schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was ich will sondern viel mehr, welche Marke und Soundbar oder 2.1?
"Marke" ist meistens "Glaubensache" ;-D
Ob Soundbar oder 2.1 wurde ja weiter oben bereits behandelt. Habe 2.1 nur am PC aber folgendes habe ich mal auf Amazon gefunden in deinem Preisberich:
https://www.amazon.de/Aktivboxen-Ed...=1&keywords=edifier+2.1&qid=1621333753&sr=8-4

Habe aber nicht durchgelesen wie lang die Satelliten-Kabel sind. Mein 2.1 System hat nur 1/4 dessen gekostet und klingt zum zocken ganz passabel. Bessere Möglichkeit aber mit nem 5.1 AV Receiver anfangen und damit gebrauchte Ebay -oder Nachbarschaftsware betreiben. Dann nach und nach und nach ;-D Geschmack aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ich sagte ja bereits zu Beginn, dass ich in diesem Thema wirklich keine Ahnung habe, daher hätte ich ein paar Verständnis Fragen:

Verstärker:
was genau tut den ein Verstärker?
Mehr Bass? oder worum genau geht es hier
Kann man das nur bei einem 2.0 System verwenden oder auf für ein 2.1 System?

Aktivboxen
was genau ist hier die Besonderheit?

Wie sind eigentlich diese Lautpsrecher von Teufel?
Das ist zwar über 400€, aber auf die 150€ kommt es mMn nicht mehr an, wenn ich dafür was deutlich besseres bekomme
HIER
 
Verstärker: Schnittstelle zwischen TV und Lautsprechern. Macht was der Name bereits sagt - er verstärkt das Eingangssignal so, dass die Lautsprecher dieses ausgeben können. Wird v.a. für Multichannel audio (2.1, 4.1, 5.1) benutzt, macht aber auch bei Stereo Sinn, weil bessere Audioqualität.

Aktivboxen: benötigen keinen Verstärker, weil sie einen Preamp verbaut haben. Dieser ist allerdings schwächer als ein externen Verstärker und funktioniert logischerweise genau mit diesem Lautsprecherpaar. Anschluss dann meist per Klinke am Ausgangsgerät.

Teufel: überteurerter Plastikramsch der sich noch immer auf seinen Lorbeeren der frühen 2000ern ausruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, PhoenixEX und snaxilian
PhoenixEX schrieb:
Bei allem Respekt....aber genau das ist ja Sinn und Zweck des Forums.
Ich frage einfach die Profis, die sich auskennen.
Aber da hast Du wirklich die falschen Erwartungen. Wer oder was ist ein Profi? Wir kennen weder Dich noch Deine Ansprüche oder Hörgewohnheiten. Wenn Du eine allgemeine Beratung suchst, wärst Du eigentlich im Fachhandel besser aufgehoben, da sind die Profis, die die ganzen Dinger jeden Tag vor sich haben und verkaufen. Wir dagegen haben individuelle Lösungen und mal das eine oder andere probiert, mehr nicht. Hifi-Forum wäre auch vielleicht besser.

Da wir Dich nicht kennen, können wir Dir auch nicht sagen oder raten, was für Dich besser ist. Es kann sein, daß die simple Soundbar für Dich vollkommen ausreichend ist, und Du bist zufrieden. Daher, kauf Dir doch einfach so ein Ding bei Amazon, und wenns Dir nicht gefällt gehts eben wieder zurück. Oder Du bemühst Dich doch mal in den Elektrogroßmarkt oder in den Fachhandel.
PhoenixEX schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was ich will sondern viel mehr, welche Marke und Soundbar oder 2.1?

Andere Frage:
wie würde es mit 2.0 System?
Siehste, und genau das macht es so schwierig. Was willst Du genau, willst Du Bass, kein Bass? Und wer gescheit Filme schauen will, sollte eh zu einem min. 3.0 System greifen.
PhoenixEX schrieb:
Empfehlenswert? bzw bekomme ich hierfür auch was für max 400€
Aber da paßt es mit Deinem mageren Budget von 400 € nicht, weil Du dafür einen Verstärker brauchst.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Teufel: überteurerter Plastikramsch der sich noch immer auf seinen Lorbeeren der frühen 2000ern ausruht.
Trotzdem wäre das für den TS eine guten Lösung, wenn er bisher nur über TV hört.
Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
Wie sind eigentlich diese Lautpsrecher von Teufel?
Das ist zwar über 400€, aber auf die 150€ kommt es mMn nicht mehr an, wenn ich dafür was deutlich besseres bekomme
HIER
Ist vollkommen in Ordnung, wenn es Deinen Geschmack trifft, und Du einen Verstärker bzw. AVR dafür hast. Gibts direkt bei Teufel etwas günstiger.
https://teufel.de/ultima-40-105781000

Willst Du mehrere Geräte anschließen (Konsolen, Player, usw.), ist ein guter AVR angesagt mit mehreren Eingängen. Dann bist Du flexibel, und kannst dann alle Arten von Lautsprechern anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
genau das ist ja Sinn und Zweck des Forums.
Bist du dir sicher, dass du den Austausch nicht mit kostenloser Beratung ohne eigenen Einsatz verwechselst?

PhoenixEX schrieb:
Ich frage einfach die Profis, die sich auskennen.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was ich will sondern viel mehr, welche Marke und Soundbar oder 2.1?
Hier sind die wenigsten "Profi" in dem Gebiet sondern bestenfalls Laien mit Erfahrung^^

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und ein wenig Eigenrecherche betrieben hättest dann wüsstest du, dass in jedem Thread erklärt wird: Akustisches Empfinden ist sehr subjektiv. Was der einen Person sehr gut gefällt, findet die nächste Person schrecklich und der Dritte hört keinen Unterschied.
Markenempfehlungen sind also sinnfrei und sollten bei den Preisen selbst probe-gehört werden, im besten Fall in den eigenen vier Wänden, zumindest bei Lautsprechern wo einer allein dein Budget auffrisst.

Ebenso wird in gefühlt jedem Thread erwähnt, dass guter Klang/Ton etwas Platz benötigt und wenn eine sinnvolle Aufstellung nicht möglich oder gewünscht ist, dass dann (teure) Lautsprecher nicht unbedingt sinnvoll sind.
Daher wurde schon gesagt, dass Soundbars/-decks bei begrenztem Platz und/oder Budget ein guter Kompromiss sind.

Die Brüllwürfel Sets von Teufel und anderen Herstellern haben zwar Bass und Effekte kommen gut rüber und auch die Surround Effekte sind vorhanden aber mangels vorhandener Mittel-/Tiefmitteltöner gehen für meinen Geschmack manchmal die Stimmen unter. Aber das ist mein Eindruck und Geschmack und damit am Ende eine Meinung, die mit Profi und Fakten wenig zu tun hat.

Welches System am Ende für dich sinnvoll ist, hängt also z.B. auch davon ab ob du weitere externe Geräte anschließen willst oder nicht und welche Funktionen noch gewünscht sind (Airplay, DTS Dekodierung ja/nein, >1 HDMI-Eingänge, etc.)
Anhand solcher Kriterien könnte man dann gemeinsam eine Vorauswahl treffen über die man dann diskutieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich muss mich hier mal zu Wort melden, da bis 400€ schon einiges machbar ist, was definitiv besser als TV Lautsprecher klingt.
Ich habe selbst eine dicke 5.1 Anlage mit AVR zu Hause und wollte diese nicht immer laufen lassen, wenn meine Frau ihre Sendungen ansieht (Bachelor und co., man kennts). Und die TV Lautsprecher wollte ich ihr aber auch nicht antun.
Also habe ich zusätzlich aktive Lautsprecher besorgt (in dem Fall R1280DB von Edifier), die hier als simple kleine Alternative dienen sollen und was soll ich sagen, ich brauche nicht mal einen Subwoofer, bei dem vollmundigen Klang und da ich bereits genug Kabel wegen meiner 5.1 Anlage rumliegen habe, nutze ich sogar Bluetooth bei den Edifiern und habe überhaupt keine Probleme damit, keine Verbindungsabbrüche, Verzögerungen weder noch schlechter Klang.
Die R1280DB gibt es auch als DBs Version, mit extra Subwoofer-Anschluss, falls einem der Bass tatsächlich nicht reichen sollte.
Darum meine Empfehlung:
https://www.amazon.de/Edifier-R1280DBs-Aktive-Bluetooth-Lautsprecher-Holz/dp/B087CP66WB/
+
https://www.amazon.de/Mivoc-Hype-Subwoofer-Schwarz-180Hz/dp/B00F0JPUFQ/
Da biste in Summe bei keinen 300€. Soviel zum Thema "wird eng bis 400€" und "man braucht zwingend einen Verstärker"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und PHuV
Dafür braucht man aber Stellfläche, und manche haben nur kleine Zimmer mit knapper Fläche, wo gerade mal ein Fernseher hinpaßt, und eine Soundbar gerade noch passen würde.
Von Edifier gibts auch einen Subwoofer
https://www.amazon.de/Edifier-T5-Aktieve-Subwoofer-Zwart/dp/B07MC6D6NZ/ref=psdc_761268_t2_B07Z58GD12

Aber ja, Dein Vorschlag ist gut, wenn einem die lieferten Klangqualitäten ausreichen.
Mit Sub

Von Edifier gibts auch eine Soundbar + Sub
https://www.amazon.de/Edifier-B7-TV-Soundbar-kabellosem-Wandhalterung/dp/B0168V182I/
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
nutze ich sogar Bluetooth bei den Edifiern und habe überhaupt keine Probleme damit, keine Verbindungsabbrüche, Verzögerungen weder noch schlechter Klang.
Du hast die Edifier per Bluetooth an den Fernseher angeschlossen? Gut wenn dies deiner kann, bleibt die Frage ob dies auch beim TE der Fall ist.
Abbrüche, Verzögerungen, etc. sind leider immer sehr individuelle Probleme. Im eigenen Haus mit Abstand zu den Nachbarn alles gut. Im Mehrfamilienhaus mit Nachbarn oben, unten, links, rechts und gegenüber sind deutlich mehr Geräte die im entsprechenden Frequenzbereich herum funken. Haufenweise Bluetooth-Geräte, WLAN, irgendwelcher IoT (Elektroschrott) mit Zigbee, Babyphone, Mikrowellen, usw. usf.
Nein, es muss nicht immer zu Problemen kommen und in den meisten Fällen ist das glücklicherweise auch nicht der Fall aber wenn doch kann man halt nur sehr wenig dagegen unternehmen weil es einfach äußere Störeinflüsse sind auf die man keinen Einfluss hat.

Mit ziemlicher Sicherheit wird fast jede Art von Soundbar/-Deck oder externen Lautsprechern, egal ob aktiv oder passiv, eine Verbesserung sein ggü. dem was aus dem TV selbst kommt. Daher denke ich, dass zur Eingrenzung der Auswahl der TE weitere Faktoren berücksichtigen sollte.
Maximal mögliche Abmessungen, Zusatzfunktionen wie Airplay, Spotify Connect, o.ä. und was ich oder andere noch so genannt haben. Aus der eingegrenzten Menge an Produkten kann man sich dann ja eins aussuchen und wenn möglich Probe hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben