Frage bezüglich SSD's

Dean

Cadet 1st Year
Hello,

ich wollte Euch mal eine Frage über SSD's stellen, da ich vorher noch nie eine benutzt habe und sie in Zukunft das erste Mal benutzen werde. Zu meiner Frage:

Wenn man auf die SSD jetzt ein Windows 7 Betriebssystem installiert hat, kann man ja die HDD als 2. Festplatte an den PC anschließen und dort dann alle Dateien lagern, damit man die SSD net überfüllt. Doch kann man auf die HDD - während man mit der SSD on ist - zugreifen und Daten draufspeichern, wenn die HDD ein Betriebssystem drauf installiert hat?
Bisher kannte ich nur Leute, die ein Betriebssystem nur auf die SSD installiert haben, aber nicht auf die HDD.

Und ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit in Spielen.
Wenn man jetzt Spiele von der SSD aus auf die HDD installiert, und von der HDD aus startet, läuft das Spiel dann genauso schnell wie als wenn man das Spiel auf der SSD installiert und darauf starten würde, oder wird dann die Geschwindigkeit von der HDD genutzt?

Was würdet Ihr empfehlen und womit habt Ihr schon Erfahrung gemacht?
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Greetings,

Dean

1. Frage: Warum sollte man ein 2tes Betriebssystem auf einer reinen Daten HDD haben? Und natürlich kannst du auf die HDD zugreifen. Ist ja das selbe als wenn man 2 HDD im Rechner hat
2. Spiele laden höchtens schneller sofern dies nötig ist. Mehr Frames haste dadurhc nicht

Ja, du kannst auch die HDD als Datenplatte benutzen wenn ein OS drauf ist.

Jetzt denke mal logisch, das Spiel ist auf der HDD, also muss es von der HDD gelesen werden (da die Daten ja auf der HDD sind...) sprich: HDD begrenzt.
Der einzige Vorteil einer SSD bei Spielen sind die Ladezeiten (wie bei allem anderem auch).

Der einzige Grund, weshalb man bei manchen Spielen höhere FPS haben kann (nur kurzzeitig), bzw keine/weniger FPS-Einbrüche hat ist, wenn das Spiel viel nachläd (z.B. wenn zuwenig RAM vorhanden oder aber wenn in einem Story-Spiel der nächste Level-Part geladen wird).

Solange Platz auf der HDD ist, installiere dort alles. Daten wie Musik etc. haben davon keinen Vorteil, also kann man sich das eventuell spätere rumgeschiebe sparen, sollte die SSD voll werden (was sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wird).

http://geizhals.de/740867.

Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich habe auch vor paar wochen ne SSD gekauft und muss sagen WOW!

du kannst nicht auf die daten zugreifen weil du ja dann dein windows schon von der SSD startest. Und spiele laden dann nur schneller. Ich rate dir ab spiele auf einer SSD zuspeichern (kommt drauf an wieviele spiele und wie gross deine SSD ist)

Ich habe nur programme und win7 drauf und du sollst eine SSD auch nicht überfüllen sonst wird die so langsam wie deine HDD :D

hol dir eine ssd..samsung oder crucial m4 :)

Logisch kann er von der SSD, mit aktivem Betriebssystem, auf die HDD-Daten des alten BS zugreifen. Das geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@k0ntr

Falsch. Man kann auf die Daten zugreifen. Wieso denn auch nicht? Dort sind dann einfach nur OS-Dateien drauf, welche wie normale Dateien behandelt werden, da nichts an den Daten eines OS's besonders ist.

Auch das ist Falsch, eine SSD wird nicht langsamer nur weil sie voll ist.
Wenn du ein Blatt vollgeschrieben hast, brauchst du auch nicht länger um den ersten halben Teil zu lesen, als wenn dort NUR der erste halbe Teil drauf wäre.
Lediglich die Mechanismen um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen können versagen (z.B. das umschieben auf wenig genutze Sektoren), wobei die Samsung SSD (ob andere das haben weiß ich nicht) dafür extra eine "Over Provisioning" Funktion haben, welche ~10GB (Standard) dafür einsackt (sprich, man hat 10GB weniger)

Und selbst wenn die SSD aus unerklärlichen Gründen nur noch ~120 mb/s schaffen würde, wäre sie dennoch schneller als eine HDD, da die Zugriffszeit praktisch 0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Äh warum sollte er keine Spiele drauf installieren? Auf die SSD kommt alles drauf wie vorher, nur sollte man -wie richtig erwähnt- einen gewissen Rest frei lassen. Sonst könnte es etwas eng für den Controller werden, falls er Zellen neu zuweisen muß usw. EDIT= Ja viele SSD haben einen Reservebereich, aber es schadet dennoch nicht, sie eben nicht bis aufs letzte MB vollzuknallen.

Ich habe eine m4 und eine Scorpio Black, auf beiden jeweils ein Windows und auf beide auch Nutzdaten. Ich habe in beiden Windows in der Datenträgerverwaltung gleich zu Anfang die jeweilige andere C-Partition ausgeblendet, dann die Laufwerksbuchstabenliste korrigiert und alles läuft wie es soll. Im Gegensatz zu O&O ignoriert Auslogics Defrag auch wirklich konsequent die SSD, damit dort keine Defragmentierung vorgenommen wird.

Was auch korrekterweise gesagt wurde ist, das Musik, Videos etc eher auf die HDD sollten, weil alles zu archivierende kaum bis garnicht von dem Leistungssprung der SSD profitiert. Eine Ausnahme von meiner Aussage gilt für diejenigen, die eine SSD extern einsetzen und viel transportieren (weil sie unempfindlicher gegen Stöße ist als eine HDD).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn´s hier niemand gerne hört: Ne SSD bringt durchaus mehr Vorteile in Spielen als nur die pure Ladezeit.

Texturen laden schlicht schneller! "Aufpoppende Texturen" hatte ich vorher vor allem bei Arma II, Anno 1404 und Skyrim. Seit der SSD in meinem System ist der Übergang (beim Zoomen oder schnellem Szenenwechsel bspw.) schön flüssig.

@geraldofrivia

Und hättest du nun genügend (Video-)RAM, wäre auch das nicht.
Ausnahme: das Spiel ist schlecht programmiert.

Texturen laden schlicht schneller!
Ladezeit ;)

Erstmal danke für die klärende Fragen, mir ist da noch eine eingefallen.
Wenn man Dateien von der SSD auf die HDD draufpackt, die kein BS hat, und danach ein BS auf die HDD drauf installiert, sind die Daten noch da? Oder was passiert dann mit denen?
Und würdet Ihr empfehlen die HDD ohne BS als 'Lager' für die SSD zu benutzen, oder eher mit BS?

Wenn Du einfach nur Daten auf die HDD packst und später ein BS drauf installieren willst, ist es bei Windows so das deine Daten dann weg wären. Grund= Windows erstellt auf der HDD einfach eine einzige Systempartition und formatiert diese bevor die Dateien von CD/DVD/Stick usw draufkopiert werden.

Wenn Du aber davor die HDD in Partitionen aufteilst und dann das BS in eine leere installierst, sollte es keine Probleme geben und die Dateien sind später noch da.

Was hättest du für einen Vorteil, wenn du auf die HDD noch ein BS drauf packst?

Damit solltest du die Frage selbst beantworten können. Nein, es lohnt sich nicht.

Bagbag schrieb:
Was hättest du für einen Vorteil, wenn du auf die HDD noch ein BS drauf packst?

Damit solltest du die Frage selbst beantworten können. Nein, es lohnt sich nicht.

Falls mal was mit der SSD sein sollte und sie kaputt geht, könntest du ja die HDD benutzen, wäre ein Beispiel. Aber solange es nichts verlangsamt, wieso nicht?

Ganz einfach, weil du davon kein Nutzen hast. Das Installieren, im Falle des kaputtseins der SSD dauert nicht wirklich lange (zumindest wenn man etwas moderneres als DVD benutzt (USB)).

Bsp.: Meine Windows Installation auf der SSD in Verbindung mit einem USB 3.0 Stick, welcher 140 mb/s im lesen schafft hat sage und schreibe gerade mal 2 - 3 Minuten gedauert!

Oder willst du die HDD-Installation auch immer aktuell halten, Software und Treiber installieren, dass du im Fall, dass die SSD kaputt geht, einfach auf die HDD umsteigst? Wenn ja, dann verplemperst du damit mehr Zeit, als die SSD wieder gut machen kann.

Dann verbraucht es noch unnötig Platz, verschlechtert die Übersicht (da einige Ordner erstellt werden).
[...]

Fazit: Du hast damit praktisch nur Nachteile, also lass es lieber sein mit dem OS auf der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd' ich es lassen mit dem OS auf der HDD.
Danke für Eure Ratschläge und Argumente :)

Welche ssd kaufst du dir

Dean schrieb:
Okay, dann werd' ich es lassen mit dem OS auf der HDD.
Danke für Eure Ratschläge und Argumente :)

Ist doch Speicherplatz-Verschwendung, das alte OS auf der HDD zu belassen. Daher lieber OS auf die SSD und die HDD als "Datenlager" für alles, was nicht von der Geschwindigkeit profitiert. Lösch das OS von der HDD und erstellt dir eine sinnvolle Ordnerstruktur. Ordener wie die Eigenen Dateien kann sowieso auf die HDD auslagern. Eine SSD, welche keinen Schaden schon am Anfang hatte, geht sehr selten defekt, wenn man entsprechen damit umgeht... i.d.R. ist die Lebenswerwartung massiv höher als die von einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

mit "dann werd' ich es lassen mit dem OS auf der HDD" meinte er "ich werde es bleiben lassen/nicht machen"

Also die HDD wird bei ihm (nach seiner Aussage) als Datenablage dienen :D

Was mich an der leider wieder vorhandenen HDD am meisten aufregt, ist das anlaufen der Spindel und die damit verbundene Wartezeit.

Zurück
Oben