Frage bezüglich Uploadspeed

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo,
habe seit kurzem 512kBit/s Upload und habe auf meinem PC Dateien auf einem Webserver (Xampp) für andere zugänglich gemacht.

Mir wurde gemeldet, dass die Geschwindigkeit beim Downloaden der Dateien 58kb/s bis 59kb/s beträgt. Aber laut Rechnung sollte die Geschwindigkeit doch ca 64kb/s betragen.

Weil
512kbit/s durch 8 => 64 kb/s

eigentlich müsste sich sogar höher liegen weil:
522kbit/s durch 8 => 65,25kb/s

Ist das normal, dass ich nicht volle Leistung erreiche oder sollte ich die TCP Einstellungen optimieren ?

Habe mit dem TCP Optimizer schon mal für DSL 3000 optimiert, jedoch ohne Erfolg.

Freue mich auf Antworten.

LG
Tim

PS:
Im Anhang ein Screenshot, der meine Leitungskapazität zeigt.

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 180
ja ist normal das man nicht auf die theoretisch errechnete bandbreite kommt.
es werden ja nicht nur die reinen nutzdaten übertragen wie z.b. ein bild.

Ah ich verstehe,
genauso wie ich keine:
567kbit/s habe, so habe ich auch keine vollen 522kbit/s, weil da noch was wegfällt.

Kann man das was wegfällt höchstmöglich minimieren ?

ja aber du nicht weil es an dem protokoll liegt was gefahren wird.
das protokoll sind eben auch daten genau so wie verschlüsselung und was weis ich was noch alles in dem protokoll steckt. gibt auch welche die weniger auf sicherheit ausgelegt sind sondern auf geschwindigkeit aber das wird logischerweise im internet nicht verwendet.
du kannst nur das alles verändern was in deinen 4 wänden ist bis zum router bzw. modem, danch ist das telekom sache oder wen auch immer du als anbieter hast.

:)

kommt ja bald Rate Adaptive im Quartal 4, dann hab ich auch sicher mehr als 64kb/s Upload :)
Bis dahin reichen 60

Danke für deine Hilfe,
jetzt ist mir alles klar :)

full speed wird man also nie erreichen, weder beim up noch beim download.
freu mich immer wenn welche meckern ich hab dsl16k aber es kommt am ende weniger bei "raus".
sind so viele faktoren dazwischen was die geschwindigkeit beeinflusst ...

naja vorallem das die theoretischen 64kb/s gegenüber den tatsächlichen 58kb/s bis 59kb/s auch voll rausreissen würden ... ,p

man sollte mal weniger "optimieren" bei Sachen von denen man keine Ahnung hat ...

Brutto hast du 576kbps, daher bekommst du netto bei einer MTU von 1492 (MSS 1452):
576000 bps / 8 bit/byte / 1696 byte x 1452 byte = 61641,5 byte/s bzw 60,2 KiB/s

Zurück
Oben