Frage bezüglich Vernetzung

[grueni]

Lt. Commander
Hi ;)
Ich wollt mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt in folgenden Szenario ein Netzwerk zum Spielen zu Stande kommen zu lassen:

Ich wohn in einer Holzhütte die ca. 50 Meter vom Haus wegsteht. Es liegt ein Telefonkabel unter der Erde womit ich in der Hütte die Möglichkeit nutze unsere Telefon und DSL Anlage zu betreiben, sprich Tcom Router.
Nun wollten wir hier mal eine größere Lan machen, in das Haus passen ca. 10 Leute und in die Hütte sicher auch noch mal 4 Leute, nun gibt es eine Möglichkeit das Telefonkabel zu nutzen um ein Netzwerk zwischen beiden "Parteien" herzustellen ?

Danke schonmal:)

Möglich ja aber das ist nicht wenig aufwand und über die Telefonschnur geht auch nicht wirklich viel rüber. Das einfachst ist einfach ein Lankabel zu verlegen 50 m sind für LAN kein Problmem und die Kabel sind auch nicht stark witterungsanfälig die paar Tage überleben die das schon. Für ne dauer einrichtung würde ich es nicht nutzen. Aber mal ne Frage das Telefonkabel muss ja durch ein leerrohr gehen wird ja normal nicht einfach nur so in der Erde liegen normal müsste da noch genug platz drinnen sein.

Für 50 m auf freiem gelände kannst du auch nen zwei Accesspoints aufstellen und mit WLAN eine verbinung herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber an beiden Seiten is das Rohr wieder dicht gemacht worden, wegen Ungeziefer etc.
hmm ja nur 40 Meter Kabel müssen auch ersteinmal wieder gekauft werden ;)
Es müsste ja nur für ein paar Spiele reichen, klingt dumm aber DSL 16000 geht ja auch Problemlos durch, und damit kann man locker GTA 4 etc spielen.

Könnteste denn vllt ersteinmal ne mögliche Lösung vorschlagen, dann überleg ich mir mal das ganze ;)

DSL ist ne ganz andere baustelle als LAN bei LAN ist sowas nicht vorgsehen wenn dann bekommst du da maximal 10 mbits durch. Und ob du da wirklich ne Verbindung hinbekommst garantier ich erst recht ned.

Du musst die zwei Adren des Telefonkabels gibt nur zwei glaub an Position 1 und 2 des lananschluss crimpen (alos nen stecker dranmchen). Stecker kosten ca 50 Cent. Dann hast du so was wie ein kaputtes Lankabel aber ob du damit ausreichende werte hinbekommst und ob das alle geräte so akzeptieren ist reines glücksspiel.

Wenn das Kabel 4 Adern hast,
Genau den Punkt halt ich für unwarscheinlich wird warscheinlich nur ein normales zwei Adriges sein ist in den allermeisten fällen so.

Mit nur 2 Adern gibts keine Chance da was zu bauen ohne größeren finanziellen Aufwand, auch 10mbit Ethernet benötigt 4 Adern.

Hat das Kabel nur 2 Adern, bleibt nur neues Kabel legen, WLAN oder 4 Leute von der LAN rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 6-adriges, also 3 geschirmte Paare ;)
hmm okay dann lieber 50 Meter kaufen :D

Ich seh grad, 50 Meter kostet ja grad mal 10 Euro auf der Rolle Oo, oh Gott, ich dachte es läg ungefähr bei 30 € ^^
Naja dann hatts sich ja erledigt ;)

6adrig? Normales Telefon braucht zwei wenn sonst nix mehr angeklemmt ist müsstes du das kabel ohne all zu große Probleme verwenden können. 100 mbit hatte normal auch nur 4 Leitungen.

Mit nur 2 Adern gibts keine Chance da was zu bauen ohne größeren finanziellen Aufwand,
Ich hab schon mal den extrem test gemacht in ner kontrolierten umgebung 2 Ciso Switche und 5 m lankabel daten gingen bis zwei kabel durch bei einem hat er dann entgültit kapituliert und bei zwei war das schon ein arg holpriges Lan mit vielen verbindungsaufbauten.

okay, das bedeutet ich könnte mit 4 Adern eine Netzwerk realisieren ?

Liest du auch mal was geschreiben wird? Du kannst mit 4 Adern theoretisch eine 10Mbit oder 100Mbits Ethernet-Verbindung aufbauen. Du kannst es probieren, aber ob es auch funktioniert hängt von der Qualität der Adern und teilweise auch der Qualität der Switche ab.

Also ich persönlich würde ein neues Kabel legen, das geht sicher und man kann auch Gbit mit fahren, was wohl auch nicht ganz verkehrt ist wenn zwischen Haus und Gartenhütte größere Datenmengen hin und her geschoben werden.

Klar les ich was gepostet wird, aber theoretisch hier und theoretisch da bringt mir ja auch nichts :evillol:

Ich werds im Laufe der n. Woche einfach mal testen und auch mal Resonanz hier geben ;)
Werd trotzdem ein 50m Ethernet Kabel kaufen, aber nu interessierts mich ob es auch mit 4 Adern in meinem Bsp klappt :)

Klar les ich was gepostet wird, aber theoretisch hier und theoretisch da bringt mir ja auch nichts
Mehr können wir leider nicht bieten die Kabel können beschädigt oder was auch immer sein. Auch die Qualität der Kabel ist uns unbekannt.

Wenn du dir ein Kabel kaufst bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite gibt nichts schlimmeres als kein Internet auf der LAN^^

bzw eine Lan ohne Ethernet :D
Nein ist schon klar dass das hier keiner sagen kann ;)
Danke aber an alle für die Hilfe... Wie gesagt werde ich mich trotz des gekauften Ethernet Kabels mal ransetzen und ein wenig rumtüffteln ;)

Zurück
Oben