Frage Bildschirmskalierung

DubZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und bin mir nicht sicher, ob dies in Windows 10 konfigurierbar ist.

Ich habe neuerdings ein 3 Monitore Setup. Nun möchte ich bei einem dieser 3 Monitore die Skalierung anpassen:
1622286626880.png

Das Problem: von 100% auf 125% zu gehen, ist mir zu viel. Ich würde gerne auf ca. 110% gehen. Wenn ich auf "Erweiterte Skalierungseinstellungen" gehe, funktioniert das auch, aber: er macht es dann für alle 3 Monitore und nicht auf den Monitor, den ich vorher ausgewählt habe.

Also kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich für einen der drei Monitore die Skalierung in einzelnen Prozentpunkten anpassen kann?

LG

Geht das vielleicht im Grafikkartentreiber?

Vielleicht hilft mir nicht weiter :) Natürlich hab ich schon in den Nvidia Systemeinstellungen geguckt. Ich denke, ich übersehe es irgendwo oder es funktioniert leider einfach nicht... oder es gibt eventuelle Programmlösungen die ich nicht kenne.

Unterschiedliche Auflösungen oder wo ist das Problem? Ggf. mit Auflösung und Skalierung herumspielen.

weil ich demnächst (auch) eine 2 Monitorlösung benötige und mich bereits etwas vorinformierte, wurde oftmals erwähnt, dass ebenso auch die Auflösung identisch sein sollte. Gilt wohl auch für 1x Skalierung für alles, denke ich.

@zivilist kann dir nicht folgen... das Problem ist oben beschrieben. 3 Monitore, 2x 21:9 mit gleicher Auflösung und 1x 16:9 mit anderer Auflösung. Die Auflösung ist aber nicht das Problem. Ich möchte unterschiedlich Skalieren ohne die native Auflösung ändern zu wollen. Die Skalierung funktioniert aber nur mit den Standard Werten die Windows durchgibt pro Monitor. Also 100, 125, 150, 175%. Ich möchte auf 2 Monitoren auf 100% Skalieren, der dritte Monitor 110%. Das funktioniert aber nicht...

Es wäre schön, wenn es hier mehr um Lösungen gehen würde anstatt den Thread unnötig lang zu machen :/

DubZ schrieb:
Ich möchte auf 2 Monitoren auf 100% Skalieren, der dritte Monitor 110%. Das funktioniert aber nicht...
Weil die Anzeige des Hauptmonitors auf die anderen beiden Monitore geklont bzw. dupliziert worden ist.
Deshalb funktionieren die individuellen Einstellungen nicht.

Man muss hier die Einstellung "Erweitern" auswählen. Ich kann aber jetzt schon voraussagen, dass das auch nicht zu 100 % zufriedenstellend funktionieren wird.
Multimonitor-Setups sind unter Windows ein Grauen.

Deshalb mal im Netz nach Tools suchen, die das besser lösen können.
Ob das in den Einstellungen des Grafiktreibers besser funktioniert, weiß ich nicht. Habe das noch nie darüber gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und forfuture
Und was hat man von 10% mehr Skalierung? Außer das es grauenhaft aussieht?

Weil die Anzeige des Hauptmonitors auf die anderen beiden Monitore geklont bzw. dupliziert worden ist.
Deshalb funktionieren die individuellen Einstellungen nicht.

21:9 auf 16:9 oder umgekehrt geclont? Nein, das ist hier nicht der Fall und auch nicht das Problem. Man kann unter Windows nur in 25% skalieren. In den erweiterten Einstellungen kann man auch % Werte nehmen, die gelten dann aber systemweit.

Zum Thema. Mit Windows Boardmitteln geht es nicht. Musst Du nach einem Drittanbieter Tool suchen.

Ultramon & Co.

Zurück
Oben