Bluescreen nach 1/2std nach Übertakten

Valentin1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU):Amd ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance lpx 16gb ddr4 3200mhz
  • Mainboard: Asus Prime b450-Plus
  • Netzteil: Aresgame agv 500
  • Gehäuse: Sharkoon tg4 rgb
  • Grafikkarte: Asus Geforce rtx 2060 OC
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Amd ryzen 5 3600

Ich habe Gestern meine Cpu von 3.600mhz auf 4.05mhz übertaktet und gleichzeitig die Voltzahl auf 1.025 Volt gesenkt da ich Probleme mit den Temperaturen der Cpu hatte(habe mir einen Beitrag hier im Forum dazu angesehen), anfangs hat alles funktioniert doch dann nach 1/2 Stunde als ich Valorant gestartet habe kam plötzlich ein Bluescreen und ein Fehlercode welchen ich mir Dummerweise nicht abgespeichert habe(habe meinen neuen Pc jetzt erst 1 Woche und davor noch keine Probleme gehabt). Als der Pc dann Neugestartet ist, ist dieser wieder normal Hochgefahren. Ich habe jetzt alles wieder zurückgestellt und bis jetzt ist der Bluescreen auch nicht wieder aufgetaucht. Das komische ist aber das ich sogar einen Stresstest nach dem Übertakten gemacht habe und da nichts passiert ist. Außerdem ist der Bluescreen nicht in einer Runde sondern beim Starten von Valorant aufgetreten wo die Auslastung der CPU auch nicht wirklich höher ist als im Idle. Mein erster Gedanke war dass es warscheinlich was mit dem Übertakten und Undervolten zu tun hat, jetzt habe ich aber Angst dass es vielleicht sein könnte das irgendein Teil meiner Hardware kaputt ist (der Bluescreen ist erstmals nach dem Übertakten und Undervolten aufgetreten). Was ist also der wahrscheinlichste Grund für den Bluescreen?
Lg Valentin

Ps:Ich habe auch mal mit dem übertakteten Prozessor versucht Cinebench durchlaufen zu lassen wo aber dann eine Fehlermeldung kam, dass ich den Benchmark nicht Machen kann (nur bei Multicore).
 
Valentin1994 schrieb:
Ich habe jetzt alles wieder zurückgestellt und bis jetzt ist der Bluescreen auch nicht wieder aufgetaucht.
Valentin1994 schrieb:
Mein erster Gedanke war dass es warscheinlich was mit dem Übertakten und Undervolten zu tun hat,
So wird es sein. Lasse den Rechner mit den Standard Werten laufen dann wird alles gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin1994
Übertakten und Spannung senken XD lass ihn stock laufen und sei glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin1994
Auch das Starten eines Spiels verursacht eine Last und ggf. eine andere Last als ein Stresstest oder das Spielen selbst. Senke den Takt oder erhöhe die Spannung.
Vor allem wenn du PBO2 nutzt senkst du ja auch die Spannung im idle und Teillastbereich. Da kann unter Volllast alles stabil sein und der PC schmiert im Leerlauf ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Valentin1994
Es gibt eine Grundbedingung für Übertaktungsambitionen und die ist, dass man weiss was man tut.

Wenn Du das nicht eindeutig bejahen kannst, dann lass es auf Standardwerten. Zumal dir das übertakten der CPU nur in rein CPU limitierten Szenarien was bringt was bei der GPU/CPU Kombo nicht sehr häufig der Fall sein dürfte... je nach Auflösung und Grafiksettings natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und Valentin1994
Valentin1994 schrieb:
Ich habe Gestern meine Cpu von 3.600mhz auf 4.05mhz übertaktet und gleichzeitig die Voltzahl auf 1.025 Volt
naja, mehr takt braucht in den meisten fällen auch mehr Vcore, mehr Takt und weniger Vcore = instabilität
Ergänzung ()

Valentin1994 schrieb:
Das komische ist aber das ich sogar einen Stresstest nach dem Übertakten gemacht habe und da nichts passiert ist
komisch ist das nicht sondern "normal" selbst nach 24h Prime kannst du wegen dem OC Fehler bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentin1994
@electronish Ich kenne mich nun mal nicht mit dem Thema aus. Für fragen ist dieses Forum doch da, wenn du eh nichts zum Thema beizutragen hast dann lass es doch einfach:)
 
Valentin1994 schrieb:
Ich habe Gestern meine Cpu von 3.600mhz auf 4.05mhz übertaktet und gleichzeitig die Voltzahl auf 1.025 Volt gesenkt
OC und Undervolting - glatter Unsinn. Sorry. Und dann noch auf 1.025? "Kann" gut gehen - aber in der Regel

endet es mit Schreibfehlern.
 
Mit PBO2 hat man ja einen ähnlichen Effekt. Durch senken der Spannung kann die CPU höher Takten, bevor sie im Power-Limit hängt.
 
Viele Asus-Boards haben standardmäßig ein OC-Profil aktiviert. Schau, ob du im BIOS was dazu findest.

Den Takt würde ich auf Standard lassen und ggf. Ein kleines V-Core Offset von 0.05 Volt einstellen.

PBO deaktivieren.
 
Was ist mit hoher Last gemeint?

Spiele oder Benchmarks wie prime95?
 
Zurück
Oben