Frage bzgl. Laptop aufladen mit USB C

Tiduran

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passendem Convertible und dabei auf eine Frage gestoßen bzgl. dem Aufladen mit USB C. Ich habe herausgefunden, dass es wohl verschiedene Symbole/Kennzeichnungen neben dem UCB C Port gibt, die einem zeigen, dass man das entsprechende Gerät auch über UCB C aufladen kann. In einigen Artikel stand aber auch, dass das Symbol nicht immer auf dem Gerät sein muss, trotzdem diese Funktion unterstützen kann. Könnt ihr mir sagen, wo und wie ich am besten herausfinde, ob ein jeweiliges Gerät diese Funktion anbietet?

Beispiel: Lenovo ideapad C340-14API / Produktdatenblatt: Link
Würde das hier mit aufgeführt werden? Wenn ja, wie würde das heißen?

Vielen Dank für die Hilfe
freundliche Grüße
Tiduran

Einfach gh.de besuchen die Filter dort verwenden. Letztendlich findest du es nur heraus, wenn du das Gerät in der Hand hast, bzw. im unboxing Video gesehen hast, dass ein USB-C Netzteil dabei ist. Auch wenns beim Hersteller steht, muss es nicht zwingend der Wahrheit entsprechen :)

majusss schrieb:
Einfach gh.de besuchen die Filter dort verwenden. Letztendlich findest du es nur heraus, wenn du das Gerät in der Hand hast, bzw. im unboxing Video gesehen hast, dass ein USB-C Netzteil dabei ist. Auch wenns beim Hersteller steht, muss es nicht zwingend der Wahrheit entsprechen :)
Mach ich mal, danke. Beim Zweiteren gebe ich dir Recht. Zumal oft auch unterschiedliche Händler unterschiedliche Daten in den Spezifikationen angeben und es noch zig Modelle bei einem Gerät gibt...
cartridge_case schrieb:
Ich verstehe gerade dein Ziel nicht. Wenn du dir ein Gerät kaufst, ist doch auch ein Netzteil dabei. Das kann USB-C sein.
Mein Ziel ist es, herauszufinden ob ein bestimmtes Gerät xy via USB C aufgeladen werden kann. In dem oben verlinkten Beispiel ist nur ein herkömmliches Netzteil dabei. Nur weil kein USB C Netzteil dabei ist, heißt das doch nicht, dass ich das Gerät in keinem Fall per USB C aufladen kann, oder etwas doch? Ich hatte noch kein Gerät, was ich mit USB C aufgeladen habe, daher auch keine Erfahrung damit.

GH Filter sind ein gutes Indiz, Hersteller Datenblätter sollten eigentlich klar sein, sind es aber nicht immer.

In dem Datenblatt steht jedenfalls DC Power Jack 3,5mm. Das ist sein Standard Strom Anschluss.
Im Datenblatt steht nichts von USB mit Power Delivery.

Wenn nicht damit beworben wird ist die Wahrscheinlichkeit klein dass es das kann.
Da es auch eine Billigst Serie ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass es USB C Laden kann obwohl es nirgends steht, nahe 0.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Ryzen-5-macht-ordentlich-Dampf.435556.0.html
Die Wahrscheinlichkeit ist 0.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du läst dich bzgl. eines Kaufes hier im Forum beraten. Dort schreibst du einfach USB-C als Anforderung dazu und wir suchen dir was passendes raus :) Das von dir rausgesuchte Gerät ist leider wirklich sehr günstig und nicht empfehlenswert.

cartridge_case schrieb:
Doch, denke schon. Mit welchem Netzteil würdest du dann überhaupt laden wollen? Meins hat z.B. 65W.
Gibt einige Geräte, die noch ein altes Ladegerät mitliefern, aber USB c unterstützen. Und bis 100w Netzteile gibt es offiziell für USB c zu kaufen.

Alles klar, die Antworten helfen mir schon einmal weiter. Mit den GH-Filtern hätte ich auch drauf kommen können, gute Idee. Bei anderen Geräten (höherpreisig) wird vielerlei direkt auf der Produktseite geworben, habe ich bei näherem Betrachten auch soeben bemerkt. Vielen Dank für die fixe Hilfe! Super so :daumen:

cartridge_case schrieb:
Ich verstehe gerade dein Ziel nicht. Wenn du dir ein Gerät kaufst, ist doch auch ein Netzteil dabei. Das kann USB-C sein.

Ich nutze eine Powerbank um mein Notebook über USB-C zu laden bzw. die Entladung stark zu verlangsamen.
Das ist praktischer als ein Netzteil, weil man überall sitzen kann.

Aber bitte beachten, dass die Powerbank auch genug Power liefern können muss, sonst lädt da gar nichts.

Nochmal zur Klarstellung. Ich habe gar kein USB C Netzteil. Ich suche demnächst ein für mich gescheites Convertible und wollte wissen, wie ich sehe ob ein für mich interessantes Convertible per USB C aufgeladen werden kann. Die Antwort(-en) habe ich ja erhalten.

Grüße

Eben, das noch zur Präzisierung, falls du das hofftest: vorhandene Handy USB C Ladegeräte laden auch keinen Laptop, selbst wenn der prinzipiell über USB-C geladen werden kann.
Da fehlt dann einfach die Leistung des Ladegerätes.

wenn du nur irgendeinen so billig wie möglich Laptop suchst ohne Anforderungen an Festures, dann braucht es eigentlich auch kein USB C Laden. Dann ist es im Prinzip egal was für einen Stecker das Laptop Netzteil hat.
So richtig interessant wird USB C Stromversorgung eigentlich erst im Zusammenhang mit der Nutzung des Laptops an einer Dockingstation. Und das macht dann wiederum nur Sinn wenn der USB C Port Power Delivery und DisplayPort Mode kann (also Strom rein und gleichzeitig Daten und Bilder raus). Und sowas können die Billigst Laptops dann wieder sowieso nicht. ;)

Betrachte das Thema bitte nicht am Abhaken dieses einen Features ob ja oder nein. Betrachte es von deinen Wünschen was der Sinn dahinter ist, wie du dir das Nutzungsszenario vorstellst. Wir helfen dir dann gerne mit der Bestimmung dessen was man dafür an Features braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Ein 2A-Ladegerät vom Handy reicht nicht aus!
Das ist so nicht richtig. Seit einige Handys mit bis zu 50w laden können, kann man die Netzteile auch für manche ulv Laptops verwenden. Da reichen auch 30W Netzteile für langsames Laden.
Und wenn man eh ein Netzteil kauft; Die GaN Netzteile sind klein und leicht. Mit denen hat man dann ein Netzteil für alle Geräte dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://en.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

Alle Quick Charge 3/4 Netzteile :)

Siehe: https://www.amazon.de/Belkin-Charge-Netzladegerät-2-m-USB-C-USB-C-Kabel-Silber-Weiß/dp/B07ND369N4

"Verwende das Ladegerät bei meinem Xiaomi Mi 9T Pro, im vergleich zum Originalen 27 Watt Ladegerät aus China, lädt das Belkin etwas langsamer. Das Originale kann aber auch mit 20V mit 1,35A laden, das Belkin nur mit maximal 12V mit 2,25A."

Das 9T Pro läd also mit 20 offensichtlich mit 20V, warum sollten sie sonst ein 20 V charger beilegen :)