Frage bzgl. Prepaid Jahrestarif und Roaming auf Seereise

BrollyLSSJ

Admiral Pro
Ich habe den 5G Prepaid Jahrestarif seit 3 Jahren und im August 2024 wurde ja Roaming inkludiert und man musste sich an den Support wenden, damit man diesen auch bekommt neben der Verdopplung des Datenvolumens von 4GB auf 8GB. Ich hatte dies beantragt, weiß aber nicht, ob das wirklich umgesetzt wurde. Kann ich dies irgendwie prüfen?

Im nächsten Jahr werde ich eine Kreuzfahrt von Bremerhaven nach Norwegen machen. Diese Reise sieht von den Örtlichkeiten wie folgt aus und dauert insgesamt 7 Tage.

1748113615859.png

Geht das Roaming auch auf See? Wenn ja, wie kann ich es genau nutzen? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit irgendwie einen Tariff dazu zu buchen, damit ich Internet auf der See habe?

Als erstes hilft dir diese Seite:

https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland/

Auf dem Schiff hast du eine Satellitenverbindung zu sehr teuren Verbindungspreisen.

Da gibt es für deinen Prepaid Jahrestarif keine Optionen, außer Flugmodus.

Ich nutze an Board des Schiffs die WIFI Tarife des Kreuzfahrtschiffes und lasse mein mobile Datenverbindung ausgeschaltet.

Norwegen ist bei der DTAG quasi wie EU Roaming und du kannst an Land deinen Tarif wie gewohnt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, BrollyLSSJ und TorcNew
@Col. Jessep
Danke. An Land dachte ich mir schon, dass ich den da nutzen kann. Das ist ja seit 2017 inklusive. Mir ging es in dem Fall darum, wenn ich auf dem Schiff auf dem Meer bin. Ich hatte per Google was gefunden, was aber anscheinend nur für Geschäftskunden ist, wo extra auf Schiff und Flugzeug angegeben ist. Und da wäre dann meine Frage, ob es das auch für Privatkunden gibt.

Dein Handy funktioniert auf dem Schiff im Roaming, man kann ein Datenpaket buchen, dies ist aber schweineteuer und nicht zu empfehlen.
Telefonieren kostet ausgehend über 6€ pro Minute.

Buche dir ein Datenpaket bei TUI Cruises, am besten vor der Reise, an Bord ist es teurer.

In Norwegen selbst ist bei deinem Tarif Roaming inklusive, da gibt es ein Abkommen zwischen Norwegen und der EU.

PS: Viel Spaß auf der Tour, habe eine ähnliche Tour selbst schon gemacht, da sind einige schöne Häfen dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@boarder-winterman
Danke dir. Wenn Roaming auf dem Schiff ohne zutun funktioniert, wäre das schon sehr gut. Ist das nur für die Telefonie oder auch für Internet? Ja, die Preise hatte mein Bruder schon mal rausgesucht. Geht da von 10 EUR für 1GB über 60 EUR für 10 GB oder 100 EUR für 25GB (oder so).

Hallo @BrollyLSSJ,

auf dem Schiff gilt kein Roaming, sondern tatsächlich nur auf dem Land. Es gibt Travel & Surf Pässe für Schiffe & Flugzeuge. Mit welchem Kreuzfahrtschiff fährst du denn? Dann kann ich schauen, ob dafür ein Pass angeboten wird oder nicht.

Viele Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ich meine die letzte SMS an Bord hat mir Kosten von 30€ für 500MB für eine Woche angezeigt.
Also viel teurer als das Bord-WLAN.

@Telekom hilft
Danke dir. Es ist das "Mein Schiff 3". Zumindest laut der Website. Reise ist, wie gesagt, erst im Mai 2026. Sollte der "Mein Schiff 3" Link weiter vorne hoffentlich anzeigen. Gibt es denn auch für Telekom Prepaid die Travel & Surf Pässe?

• Gefällt mir
Reaktionen: h8_
Danke für die Rückmeldung @BrollyLSSJ
Die normalen Travel & Surf Pässe sind nicht buchbar, für das Schiff schon. Jedoch unterstützen wir das Kreuzfahrtschiff leider nicht. :(

Viele Grüße
Danny

@Telekom hilft
Danke für die Rückmeldung. Schade, dann muss ich gucken, was es so vor Ort beim Schiff gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xSh und Telekom hilft
Zurück
Oben