Telekom Prepaid Jahrestarif 31/30 Tage ab?

SSD Freak

Lt. Junior Grade
Wenn ich die Sim vom Jahrestarif z.B an einem 5. des Monats aktiviere und dieser ja monatlich zählt (31/30 Tage Reset) vs 4 Wochen Prepaid, zählt der Timer dann immer vom 5. - 5. oder wird er im Folgemonat dann immer zum 1. des Monats resettet?

Ich möchte es schon gern zu Anfang des Monats dauerhaft haben, mit Ausnahme des ersten Monats bei Aktivierung wo das zum 1. nicht immer umsetzbar ist.

Müsste doch eigentlich so klappen, da ja auch die 31/30 und Februar bis 28 Tage "erkannt* werden?

hatte scon beides bei der telekom.
Im zweifelsfall den support zu deinem jeweiligen tarif fragen.. Wenn du es nicht einstellen kannst, koennen die da sicher was machen.
Es sei denn dein taruf hat einen 30 / 31 tage rythmus, dann verschiebt es sich halt. Aber das steht vermutlich in deinen Vertragsbedingungen

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
madmax2010 schrieb:
Aber das steht vermutlich in deinen Vertragsbedingungen
genau da steht nur "monatlich" ohne weitere Angaben.
Das man sowas beim Support ändern lassen kann (fragen) ist eine gute Idee. Bei einem Vertrag passt es sich automatisch an, bei Prepaid hatte ich noch keine Erfahrungen.

Thanks

joa, wie gesagt. Alles schon erlebt.

Normalerweise "bemühen" sie sich es monatlich genau laufen zu lassen, also bspw vom 05. bis zum 5.
Du kannst das aber normalerweise "zu Deinen Ungunsten" über den Support verschieben lassen. Also ein paar Tage nach vorne ja, ein paar Tage nach hinten nein

Ich nutze den Prepaid Jahrestarif der Telekom. Es wird einen Tag vor dem Bereitstellungsdatum neues Datenvolumen gebucht. Du müsstest es hinbekommen, mit dem neuen Tarif am 2. Tag des Monats zu beginnen. Dann bekommst du später am 1. eines Monats neue mobile Daten bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Genauso, es wird das Datum der Aktivierung beim Jahrestarif genommen. Haben in der Familie 5x den Jahrestarif ist bei alles so.

Und da es „monatlich“ heißt, erhält man immer zum gleichen Monatstag das neue monatlich Datenvolumen, egal ob der Monat 28 oder 31 Tage hat.

SSD Freak schrieb:
Hab meinen Telekomprepaid am 31. Dezember vor drei Jahren aktiviert. Seit dem immer am 31. Dezember.

War übrigens ein gutes Datum, da es ab 1. Januar dann den Treuebonus gab ^^

Wenn der Jahrestarif einmal aktiviert ist lässt sich das Datum erst nach 12 Monaten ändern.

Mein Tipp: Starte an irgendeinem Tag im Prepaid M Tarif für 9,95 Euro und mach ein Tarifwechsel am 01. des neuen Monats auf dem Jahrestarif.

aluis schrieb:
War übrigens ein gutes Datum, da es ab 1. Januar dann den Treuebonus gab ^^
Hat nichts mit Januar zu tun, den gibt es immer nach dem ersten Jahr und geht von 0,5 auf 1 GB / Monat zusätzlich, sondern damit dass du dann über 12 Monate Kunde warst und der nächste Tag zufällig der 1.1. war.

Ergänzung:
Langfristige Kunden werden beim Jahrestarif der Telekom eh mit Datenvolumen zugeschütten mittlerweile. Weiß gar nicht wohin damit. Selbst mit Urlaub im Ausland und wenig WLAN nicht mal 20% des monatlichen Datenvolumens (bei mir 37 GB plus Rest aus dem Vormonat, den ich dank des Vorvormonats davor nie anrühere plus Treuebonus 1 GB und 1 GB EINS Bonus) verbraucht. Ich nutze also im Mai das Datenvolumen aus April und im Zweifel noch die 2 GB Boni), das ist für mich mehr als genug und habe dann immer noch 37 GB aus dem aktuellen Monat.

Ich kann zwar verstehen, wenn der innere Monk möchte, dass das Datenvolumen sich zum 1. eine Monats resetet, da viele eh nicht alles verbrauchen und in der App eh steht, wieviel Tage noch das aktuelle Volumen "halten" muss, ist es aus meiner Sicht nicht nötig. Ehrlich ich weiß gar nicht, wann genau sich das bei mir resetet. Weil ich nicht darauf geiern muss das nächste Häppchen Datenvolumen zu bekommen.

conf_t schrieb:
sondern damit dass du dann über 12 Monate Kunde warst
Ich hatte am 31.12.23 abgeschlossen, ab 1.1.24 habe ich schon den Treuebonus bekommen.

Ist ja auch egal. Wen interessieren heute noch GB... Alles andere ist viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ahh, ok, das kam mir nicht ganz deutlich durch.....

Ja stimmt schon da ist ein kleiner Monk :D extra anderen Tarif vorher buchen wäre aber dann doch zu viel des Guten.

Aktivieren am 1. versuchen und mal hoffen das es Sonntags auch geht, sonst wäre es eben der 2.

Danke für die Antworten

@SSD Freak

Lässt du eine Rufnummer Portieren? Dann geht es nur Werktags.

Mit einer neuen Rufnummer kann es auch auf dem Sonntag klappen.

Ich würde den Tarifwechsel nehmen wenn der innere Monk sehr stark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
@Col. Jessep Danke für den Hinweis, das hätte ich jetzt nicht gewusst. Also ja alte Rufnummer soll mit.

Zum Glück sind nur 1. Juli (Samstag) und der 1. November (Sonntag) an einem Wochenende 2026.

Sollte also Mo-Fr's dann für den Monk klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben