Frage bzgl Prob mit Mainboard und Grafikkarte

elvoges

Ensign
Hoi zusammen,
wieder mal ich :D

Eine Freundin aus Ludwigshafen hat folgendes Problem:
Eine Anwendung erfordert eine Grafikkarte mit mind. 64MB RAM, ihre alte Karte (Nvidia Riva TNT2 64) bringt das nich...also neue Karte gekauft (ATI Radeon 7000) und eingebaut.
Seitdem wird beim Start-Screen die Karte angezeigt, der System-RAM (384MB) gecheckt und dann stoppt der Bootvorgang bei "Primary Master: Searching for IDE-Drive..." und weiter passiert nüx mehr :(
Leider kommt man durch Drücken von DEL auch nicht ins BIOS
Auf dem Rechner läuft WinME unter nem P III...

Nun meine Vermutungen *g*:

1. Das Mainboard (ECS P6VAP-A+)-Bios braucht ne Verjüngungskur weil es mit der Grafikkarte nicht klarkommt
2. Die Karte zieht soviel Strom, daß die Platte nicht mehr ordentlich versorgt wird
3. Falsche Einstellungen im BIOS

Hat jemand evtl. Erfahrungen gleicher Art gemacht oder gar nen Lösungsweg parat? Ich würde sonst ein BIOS-Update machen (Wie bekomme ich unter ME eine DOS-Bootdisk hin? Downloaden?) und hoffen daß a) alles glatt geht und b) das System danach startet...

greetz,
el

Nachtrag:

Sie hat den Brenner vom Strom abgeklemmt und siehe da, alles läuft :D

Liegt also wohl am Netzteil...trotzdem danke :)

greetz,
el

Du meinnst dieses Board :

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20000526/socket370-08.html

Ein BIOS-Update kann da helfen, Download für das Board :

http://www.ecs.com.tw/download/p6vapap.htm

Achtung aber : Es gibt BIOS-Files nur für die Boardrevision 1.0 und welche für Revision 1.0 oder auch 1.1 (PCB 1.0 / 1.1x)
Die Revision steht meist unter dem Motherboard-Namen bei den PCI-Slots irgendwo klein aufgedruckt) Sonst ist alles hin wenn du das falsche BIOS flasht.Dazugehöriges Flash Utility (je nach BIOS) ist auch dort.

Erstell eine Startdiskette zum flashen wo du alles draufpackst (Diskette einlegen -> Rechtsklick beim Arbeitsplatz auf Laufwerk A: -> formatieren -> vollständig formatieren Option "Systemdatein kopieren" mitanhacken dann kannst du mit der Disk booten. Dann Entpacktes Flashtool + BIOS-File raufhauen...

Und stell dazu im BIOS auf booten von Floppy (Dirst Boot Device Floppy) damits von Diskette bootet, VOR und NACH dem BIOS-Update sollte man im BIOs die "Setup defaults" laden.

Ansonsten könnte das Netzteil vielleicht zu schwach sein, ein altes 230Watt ist nix.

CU :)

Original erstellt von elvoges
Nachtrag:

Sie hat den Brenner vom Strom abgeklemmt und siehe da, alles läuft :D

Liegt also wohl am Netzteil...trotzdem danke :)

greetz,
el

Sie sollte mal checken ob beim Einbau der Karte ein Kabel auf dem Board gelockert wurde, vom IDE Port. Das ist wohl eher der Fall wenn beim Booten die Laufwerke nicht erkannt werden. Da sie ja jetzt den Brenner abgeklemmt hat, wir der auch nicht mehr gesucht und der Rechner bootet. Evtl mal nachsehen, es muß nicht immer am Netzteil liegen.

thnx @ werkam !!!

ich werd´s ihr weitergeben...

greetz & schönes wochenende euch allen,
el

Zurück
Oben