Mainboard oder Grafikkarte defekt?

PapaSchlumf

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich hoffe ein wenig, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe 3 Tage vorher ein Treiberupdate für die Grafikkarte gemacht, allerdings war der PC seitdem nicht ausgeschaltet und das Bild hat sich im laufenden Betrieb beim Wechsel von ARK auf den Desktop verabschiedet (zunächst sehr grobe, bunte Pixel und Fensterumrisse konnte man erahnen, danach Leere). Der Monitor tut so, als würde er ein Signal empfangen, bleibt allerdings schwarz. Ich habe vor ein paar Tagen die Lüfterkurve ein wenig runtergestellt. Die CPU lief aber seit dem auch unter Volllast und kam bei maximal 70°C raus - klang für mich erstmal auch noch vernünftig, ich habe aber auch nur sporadisch gecheckt.

Mein System:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi AMD
CPU: Ryzen5 3600x
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 - 500W CM
Grafikkarte: Palit GeForce 1070 Ti 8GB
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
Monitor: Samsung 32 L U32J590UQUX
Windows10 64-bit

Weitere getestete Grafikkarten:
HIS Radeon 7870 2GB, GeForce 9600GT

Ich habe schon ein wenig selber herumgetestet, bin aber recht laienhaft unterwegs.
  • Mein erster Gedanke war das Treiberupdate, daher habe ich die 1070 in ein anderes (deutlich älteres) System eingebaut und auch dort tut der Monitor so, als würde er ein Bild empfangen, zeigt aber nichts.
  • Die Grafikkarte aus dem älteren System (die GeForce 9600) funktionierte in meinem System und mit meinem Monitor am Anfang und nun ebenfalls nicht mehr (auf dem PCI_E1)
  • Ein andere Bildschirm verhält sich bei meinem Computer genauso, wie mein Standard Bildschirm - kein Bild bei PCI_E1
  • Die Radeon 7870 produziert ebenfalls kein Bild (PCI_E1)

Ich freue mich über jedes Kommentar und jede Anregung!
Christian

Edit 20.01.2021:

Die Radeon 7870 funktioniert auf dem zweiten PCI Slot (PCI_E3), eine weitere Grafikkarte (kenn die spezifikationen gerade nicht) ohne externe Stromversorung ebenfalls. Bei beiden tut sich auf dem ersten PCI Slot (PCI_E1) nichts. Das Bios wurde vorher per Jumper zurückgesetzt.
Das Mainboard zeigt auf dem PCI_E1 bei gesteckter Grafikkarte auch an, dass mit der GPU ein Problem vorhanden ist.
Unabhängig, davon, ob die GeForce 1070 funktioniert, spricht das doch gerade eher für einen Mainboard defekt, oder?

Edit 22.01.2021:
Ich habe jetzt den Speaker bekommen und angeschlossen:
Auf dem PCI_E1 (4.0x16) geben sowohl die 7870 als auch die 1070 einen langen und zwei kurze pieps (laut wikipedia herrscht ein Problem mit der Grafikkarte vor)
Auf dem PCI_E3 (4.0x4) gibt es keinerlei töne vom piepser. Von der 7870 gibt es ein Bild und von der 1070 nicht.
Mir wurde von MSI empfohlen den Prozessor aus und wieder einzubauen, weil anscheinend auch ein Prozessordefekt und nicht ein Mainboardefekt vorliegen kann. Mit dem PCI_E3 und der 7870 kann ich Windows aber normal bedienen. Das macht mich ein wenig stutzig, aber ich würde das auch als nächstes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkentnisse)
also so ganz steige ich nicht durch, was du bereits getestet hast:

Weitere getestete Grafikkarten: HIS Radeon 7870 2GB, GeForce 9600GT
vs
Die Grafikkarte aus dem älteren System (die GeForce 9600) funktioniert in meinem System und mit meinem Monitor.
vs
Die Radeon 7870 produziert ebenfalls kein Bild
vs
ich habe sie (7870) gerade von Ebay-Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer hat sie bei sich nocheinmal verbaut und Screenshots von GPU-Z geschickt - das hat für mich einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass die Karte funktioniert.

Das führt bei mir zu zwei Fragen:

1) Funktionierte die 7870 schonmal in einem anderen von Dir getesteten System, als dem um das es hier geht?

2) Eine vorhandene 9600 funkioniert also in dem System um das es hier geht?


Für mich deutet die Fehlerbeschreibung jedenfalls ziemlich sicher auf die Grafikkarte.
 
pumuck| schrieb:
1) Funktionierte die 7870 schonmal in einem anderen von Dir getesteten System, als dem um das es hier geht?
Nein, ich konnte die persönlich noch nicht testen, weil der zweite Computer hier im Haus keine passende Stromversorgung hat. Laut dem Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen soll sie aber funktionieren.


pumuck| schrieb:
2) Eine vorhandene 9600 funkioniert also in dem System um das es hier geht?
genau


mich wundert nur, dass die 7870 dann ebenfalls keinen mucks macht. Könnte natürlich sein, dass die ebenfalls durch ist, aber ich hatte einen sehr positiven Eindruck vom Verkäufer. Kann ich an der Stelle etwas falsch gemacht haben mit der Stromversorgung? Das ist doch auch kein Hexenwerk, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Deine Menschenkenntnis, oder die Seriösität des Verkäufers bewerten zu wollen.... So ein Screenshot kann auch schonmal älter sein.

Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass beide Grafikkarten defekt sind. Ob Du die kaputt gemacht hast, weil z.B. Dein Netzteil defekt ist und beide Karten grillte - kann ich von hier nicht beurteilen. Dagegen spricht jedoch, dass du eine dritte funktionierende Karte mit diesem Netzteil und Board betreiben kannst.
 
pumuck| schrieb:
Ohne Deine Menschenkenntnis, oder die Seriösität des Verkäufers bewerten zu wollen.... So ein Screenshot kann auch schonmal älter sein.
Das ist ein Handy Foto gewesen, mit offenem Kalender. Das zu fälschen ist für die 30 Euro schon recht aufwendig, weil ein kleiner Winkel drin ist. Naja, wie dem auch sei... kann natürlich trotzdem alles sein.

Ob es das Netzteil ist, würde ich doch mit dem Speaker herausbekommen, oder? Danach würde ich wohl die 1070 einschicken, da ist noch Gewährleistung drauf.
 
Also ich habe heute noch weiter herumprobiert:

Bios per Jumper zurückgesetzt und noch eine weitere Grafikkarte getestet. Auf dem für die Grafikkarte vorgesehenen PCI Slot (PCI_E1) funktioniert keine Karte und das Mainboard zeigt an, dass ein Problem mit der GPU besteht. Auf dem PCI_E3 funktioniert die Radeon 7870. Das ist allerdings PCI e4.0x4 und kein PCIe4.0x16.
Die GeForce 1070 erzeugt im PCI_E3 (x4) ebenso, wie im PCI_E1 (x16) kein Bild.

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, was ich draus machen soll... für mich Laien wirkt es ein bisschen so, als wären sowohl Mainboard, als auch die GeForce 1070 nicht ganz in Ordnung, oder?

Edit:
Ich habe jetzt den Speaker bekommen und angeschlossen:
Auf dem PCI_E1 (4.0x16) geben sowohl die 7870 als auch die 1070 einen langen und zwei kurze pieps (laut wikipedia herrscht ein Problem mit der Grafikkarte vor)
Auf dem PCI_E3 (4.0x4) gibt es keinerlei töne vom piepser. Von der 7870 gibt es ein Bild und von der 1070 nicht.
Mir wurde von MSI empfohlen den Prozessor aus und wieder einzubauen, weil anscheinend auch ein Prozessordefekt und nicht ein Mainboardefekt vorliegen kann. Mit dem PCI_E3 und der 7870 kann ich Windows aber normal bedienen. Das macht mich ein wenig stutzig, aber ich würde das auch als nächstes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben