Frage bzgl. Wasserzirkulation bei einer Wasserkühlung

ikalter09

Lieutenant
Hallo, ich wollte wissen ob ein WaKü Set eine Pumpe hat. Ich weiß das eine richtige Wasserkühl Anlage das Wasser zirkuliert. Ist das bei diesen Set´s auch der Fall, oder wird das wie bei den CPU-Kühler das Wasser nur gelagert und nicht zirkuliert?

Ich habe nichts im Netz gefunden.

Danke für die freundlichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend den geltenden Regeln aussagekräftig angepasst)
AW: Mal eine simple Frage

Selbes Prinzip wei bei einer normalen Wakü, Wasser zirkuliert, Radi ist da, AGB wird nicht benötigt - wartungsfrei!

Wenn ich fragen darf, wo? Kann man iwo nachlesen wie viel sie Wasser pumpt? weil ich kann mir da keine leistungsstarke Pumpe vorstellen. Ich denke die Pumpe ist in diesem Block denn man Auf die CPU befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten. Ich muss dann erlich sagen das so ein Wakü Set ein ziemlich feines Teil ist.

Geschmackssache, ich bevorzuge potente Luftkühler anstatt einer AiO Wakü ;)

Kann mich da Leonthepro nut anschließen. Zum testen ist eine AiO sicherlich nicht schlecht aber mehr auch nicht. Für den gleichen Preis kann man auch ein guten Luftkühler kaufen der wenn es hoch komt 5°C "schlechter" ist.

Wenn man eine Wasserkühlung haben will sollte man sich eine richtige kaufen. VIel teurer als eine AiO sind die nicht.

Da ist überhaupt kein Wasser drin. Was du da beschreibst ist vollkommen normal, da gibts Gesetze der Physik warum das so ist

Doch in einem CPU Kühler ist Wasser drinne (also in den Headpips). Ich suche mal kurz den Test.

Heatpipes funktionieren ganz anders, wenn der Kühler oben nicht kalt wäre, dann würdet du sein potential nicht nutzen.

Ein Wärmerohr ist ein Wärmeübertrager, der unter Nutzung von Verdampfungswärme eines Mediums eine hohe Wärmestromdichte erlaubt, d. h. auf kleiner Querschnittsfläche können große Wärmemengen transportiert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

Ganz anderes Prinzip. Ob Wasser drin ist weiß ich nicht, glaub da ist was anders drin was früher verdampft.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem 60°C sind vollkommen ok.

Das hat meine CPU auch wenn ich Videos umkodiere.

So siehts aus. Die Heatpipes bestehen deines Kühlers bestehen aus Kupfer. Sonst würde das System ja nicht funktionieren.

Und was bring die angebliche Flüssigkeit in der Heatpipe?

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
ozelot.junior schrieb:
So siehts aus. Die Heatpipes bestehen deines Kühlers bestehen aus Kupfer und sind massiv. Sonst würde das System ja nicht funktionieren.

Eine massive pipe/röhre :freak: ?

Wie von anderen schon geschrieben: funktion durch verdampfung und Kondensation einer Flüssigkeit.

Richtig, Heatpipes sind mit Flüssigkeit gefüllt.

Fan von AiOs bin ich auch nicht. Entweder eine Luftkühlung oder eine "richtige" Wasserkühlung.

Zurück
Oben