Frage bzgl. Wasserzirkulation bei einer Wasserkühlung

-Chicken- schrieb:
Wasserkühlungen sind im "Hausgebrauch" völlig übertrieben und daher reines Bastelvergnügen.

Was ist das für eine schwachsinns aussage?

Ich denke mal mein Rechner ist mit WaKü leiser und kühler als deiner...

AHHHHHHHH vielen dank, SothaSil. Jetzt habe ich das verstanden Nach dem Wetter Prinzip.
funktion durch verdampfung und Kondensation einer Flüssigkeit
. Ich dachte nämlich das die Heatpips voll mit Wasser sind und das Wasser was am weitesten von der CPU ist kühler und wird nicht zirkuliert.
Ergänzung ()

-Chicken-, nicht ganz richtig. Da der Cpu Kühler seitlich liegt ist das Wasser nicht unten sondern (ich weiß nicht wie ich das erklären soll) doch unten aber nicht das unten was du meintest. Also die eine Seite ist voll mit der Flüssigkeit und die andere Seite komplet leer.

Zuletzt bearbeitet:
@ikalter09

Das war jetzt ganz einfach gesprochen. Es wird ja nicht alles Kondensiert sondern man hat ein GG zwischen Flüssigkeit und Dampf. Aber darüber kann man sich jetzt unnötig auslassen :D

@Cool Master

Ich war Besitzer einer Wakü und mein Rechner ist jetzt genauso leise mit Luftkühlung. Was brauche ich niedrige Temps wenn das Zeug bis 80°C ausgelegt ist und dabei noch 5 Jahre hält... Spaß macht's schon aber so richtig sinnvoll find ich's nich.

Man kann den Tread schließen.

Danke noch mal an alle die sich bei diesem Thema beteiligt haben.

@-Chicken-: Wenn du mir Luftkühler zeigst, die meine 770 und meinen 2500K lautlos kühlen können, dann fang mal an!

-Chicken- schrieb:
Ich war Besitzer einer Wakü und mein Rechner ist jetzt genauso leise mit Luftkühlung. Was brauche ich niedrige Temps wenn das Zeug bis 80°C ausgelegt ist und dabei noch 5 Jahre hält... Spaß macht's schon aber so richtig sinnvoll find ich's nich.

Na in dem Fall zeig mir mal bitte wie man ein i7-2600K @ Stock über 24 stunden auf 60°C halten kann mit 2 Lüftern die auf 300 rpm laufen....

Es geht nicht...

ikalter09 schrieb:
Man kann den Tread schließen.

Macht man hier im CB Forum in der Regel nicht :)

Ich hab doch von "Hausgebrauch" gesprochen und nicht 24 Std Prime. Wenn ich vernünftige Lüfter auf 600 upm laufen lasse hört man die auch kaum (wenn jetzt nicht ein Gehäuse zu 95% aus Mesh besteht), dass die CPU dann etwas wärmer wird ist ja nicht so schlimm. Der Aufwand einer Wakü ist im Vergleich zum Nutzen oder der Mehrleistung doch sehr hoch.

Nochmal ein Auszug aus unserem Wakü-FAQ

Aber Achtung: Eine Wasserkühlung richtet sich nicht an den 0815-Benutzer da es sehr aufwendig sein kann eine Wasserkühlung zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Handwerkliches Geschick und ein wenig PC Know-how sollte also mitgebracht werden.
Auch den hohen Kostenpunkt gegenüber anderen Kühlsystemen, sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich will nicht sagen dass Wasserkühlungen komplett sinnfrei sind, sondern dass der Standardnutzer mit einer Luftkühlung vergleichbare Ergebnisse erreichen kann. Wenn man dann noch beim Spielen oder Video schneiden ein Headset auf hat oder die Boxen an sind, ist doch die ganze schöne Stille wieder dahin ;)

Meine CPU wirst du auch bei BF3 nicht so leise kühlen können. Sorry, aber ich weiß es schon selber.
Und vergleichbare Ergebnisse erreicht NIEMAND, weil es einfach nicht geht, vergleichbare Ergebnisse bei gleicher Last und gleichen Voraussetzungen zu erreichen.

Übrigens habe ich offene Kopfhörer, was heißt, dass ich meinen PC praktisch lauter höre als ohne, da stört jeder Lüfter.

Meine Sandy ist ein Hitzkopf, wenn sie auf 4,4 GHz läuft. Da musste ich schon zusehen, dass ich mit einem Mugen 2 auf Temperaturen unter 75°C bleibe und das mit maximaler Lüftergeschwindigkeit. An meiner Art die Wärmeleitpaste aufzutragen lag es sicherlich nicht.

Übrigens wird die CPU auch beim Folding voll ausgelastet, beim Rendern, bei Spielen wie BF3 auch, vor allem mit Aufnahme. Was daran nicht heimgebräuchlich ist, weiß ich nicht. Vielleicht surfst du ja nur.

Ich schrieb auch nichts von Prime... Ich schrieb konvertieren.

Zurück
Oben