Frage CPU-Kühlung (Arctic Cooling Freezer Xtreme)

toberg13

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

vorab mal kurz schade das man sich hier nirgendwo vorstellen kann, ich fang mal einfach direkt an...;)

Ich hab mir vor kurzem neuen PC zusammengebaut und bin mit der Lautstärke soweit zufrieden, das einzige was mich noch stört ist so vermute ich der CPU-Kühler, von dem ich etwas enttäuscht bin. Verbaut hab ich den Arctic Cooling Freezer Xtreme. Er läuft mit gerade mal 650 - 700 rpm und trotzdem vermute ich wie gesagt das er das ist was man noch hört. Nun zur Frage, die einzige Möglichkeit den Störfaktor festzunageln ist schätz ich das Ausschlussverfahren, also nach und nach Lüfter abstöpseln und schauen welcher Lüfter es ist. Kann ich die CPU eine kurze Zeitlang ohne Lüftung laufen lassen, den Freezer abstöpseln um zu sehen ob ers nu wirklich ist?

Danke,
toberg

bei den rpm sollte es eigentlich nicht der cpu kühler sein.
Ich suche selber nach einer "sicheren" methode solche geräuch-macher zu entlarven. Aber wie du schon sagtest ist es zum einen das Ausschlussverfahren was uns hier weiterbringt und zumanderen kannst du deine gesamt hardware die lüfterverbaut hat hier posten und möglicherweise erkennt einer der user das übel.
mfg ogger

Die einfachste Methode ist die des Anhaltens im Betrieb. Da der Lüfter relativ langsam läuft kannst du ihn für ein paar Sek. mit der Hand stoppen und dann solltest du ja hören ob er der "Krachmacher" ist.

Einfach mim finger kurz stoppen, passieren sollte dir nichts und der CPU bei paar Sekunden sowieso nicht.

Wenn die CPU nicht unter Last ist kann man den schon mal ein kurzes Weilchen anhalten. In 30 Sekunden steigt die Temperatur vermutlich nicht um 30°C...

gehäuse aufmachen und mal genau hinhören...mitm ohr schön an die hardware...hat zumindest mit meinem gehört immer geklappt^^
bei einer so geringen drehzahl ist der CPU-lüfter aber unwahrscheinlich...hast vllt ein billiges NT verbaut?

Ok hier mal kurze Rechnereckdaten:

Intel i5 2500k
XFX HD 5770 (GraKa aus altem Rechner)
CPU-Kühler wie genannt
Coolermaster CM II Advanced
4 GB GSKill Ripjaws
be Quiet Straight Power CM8 680W

Benutze nur die 3 vorinstallierten Lüfter, und die sind silent imo, ich hab den Rechner schon aufgehabt und "reingehorcht", da hört man nichts. Den GraKa-Kühler hab ich massiv runtergedrosselt, den hört man sofort sobald ich aufdreh. Wird auch bald ersetzt durch nen Accelero Pro. Es kann also eigentlich nur der Freezer sein. Btw. wie soll man den mit dem Finger anhalten? Da komm ich imo net ran.

Danke erstmal für die Hilfe bisher

würde ehr sagen das der Lüfter der GRAKA lauter ist als der des CPU Kühlers

Es kann auch das Netzteil sein!

hi toberg, also ich hab den gleichen cpu kühler und die gleiche graka wie du und kann sagen, dass der cpu kühler bei einer drehzahl von ca. 700 rpm im grunde nicht hörbar ist. lauter ist dagegen schon der gpu lüfter von der XFX 5770. würde den einfach mal im laufenden betrieb mit sanftem fingerdruck stoppen, solange die graka nicht unter last steht und du nicht gerade 10 minuten den lüfter stoppst passiert da auch nichts ;-)

mal den CPU Lüfterstecker vom MB ziehen und starten (Bios Fehlermeldung ignorieren) . Selbst passiv kannst du ohne probleme die Kiste ein paar Minuten laufen lassen. Bei dem Kühler kannst natürlich den Lüfter nicht mit dem Finger anhalten.

Im Leerlauf kannst Du alle Lüfter gefahrlos für eine kurze Zeit abklemmen. CPU und Graphikkarte haben Schutzmechanismen gegen Überhitzung. Ich glaube aber ebenfalls nicht, daß die Temperaturen ohne Lüfter besonders hoch steigen.

Wenn bis auf das Netzteil, alle Lüfter aus sind, bist Du schon mal einen Schritt weiter. Dann solltest Du recht schnell merken, ob es einer der angehaltenen Lüfter war. Es können auch alle zusammen sein.

Könntest Du das Geräusch näher beschreiben, was Dir auffällt? Ist es eher ein Rauschen, ein Rattern oder ein Brummen. Worauf steht der PC? Auf Laminat oder auf einem Teppich?

Was ich eher vermute, ist, daß entweder ein Lüfter rauscht, da er durch ein Luftgitter blasen muß oder daß die Festplatte oder ein Lüfter Vibrationen auf das Gehäuse und somit auch auf den Fußboden überträgt.

PS: Lüfter hält man am besten an, wenn man mit dem Finger sanft auf die Nabe drückt. Ansonsten besteht Verletzungsgefahr oder eines der Lüfterblätter bricht ab, was den Lüfter unbrauchbar macht.

parco2706 schrieb:
lauter ist dagegen schon der gpu lüfter von der XFX 5770. würde den einfach mal im laufenden betrieb mit sanftem fingerdruck stoppen, solange die graka nicht unter last steht und du nicht gerade 10 minuten den lüfter stoppst passiert da auch nichts ;-)

Jo der GraKa-Kühler ist schon wirklich laut, aber wie gesagt, ich lass ihn über CCC gesteuert nur mit 30% laufen, der ist leise im Moment, den hört man auch sofort sobalds Richtung 40-45% Leistung geht. Wird ebenfalls bald ersetzt.

Aber ich werds dann mal so machen wie empfohlen, den GraKa-Lüfter mal mit Finger anhalten, den CPU-Lüfter kurze Zeit abstöpseln. Das wollt ich ja wissen ob man das zum Testen machen kann. Vielleicht ist es ja auch noch das Netzteil.

Doch nochmal zum Freezer kurz: Der hat ja PWM-Unterstützung. Wie nutz ich die? Geschieht das automatisch mit der ASUS-Lüftersteuerung?

Ich kann mit eigentlich nicht vorstellen, dass bei der niedrigen Drehzahl der Arctic so nen Krach macht.
Aber zum Ausschluss musst Du wirklich das Ding vom Mainboard trennen. Der Lüfter sitzt ja als Sandwich zwischen den Kühripen.
Hier auf CB wurde der Kühler sogar getestet Klick. Der Lüfter soll dabei kaum wahrnehmbar sein, aber der Luftdurchsatz hält sich etwas in Grenzen. Da kannst Du ja über einen anderen Lüfter im Kühler nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Könntest Du das Geräusch näher beschreiben, was Dir auffällt? Ist es eher ein Rauschen, ein Rattern oder ein Brummen. Worauf steht der PC? Auf Laminat oder auf einem Teppich?

Der PC steht auf Holzboden und es ist eher so ein lauteres Rauschen würd ich sagen.

Ruheliebhaber schrieb:
PS: Lüfter hält man am besten an, wenn man mit dem Finger sanft auf die Nabe drückt. Ansonsten besteht Verletzungsgefahr oder eines der Lüfterblätter bricht ab, was den Lüfter unbrauchbar macht.

Danke für Tipp, das dacht ich mir auch schon...;)

*edit* bei manchen Mainboards kannst Du eine Zieltemperatur einstellen oder eine Minimaldrehzahl. Die Steuerung kommt aber direkt vom Board. Da kannst Du nix groß ändern.
Mit Speedfan könntest Du die Steuerung mit einer Software übernehmen. Anleitung gibts hier im Forum!

Um PWM nutzen zu können, mußt Du einen PWM-fähigen Lüfter haben und einen entsprechenden Anschluß auf dem Mainboard. Man erkennt das daran, daß der Anschluß 4 Pins (Drähte) hat. Genauso wie der Lüfteranschluß. Dann muß die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert und eventuell auf den PWM-Betrieb eingestellt sein. Darüber hinaus kann man oft noch Zieltemperaturen einstellen.

Wenn Dein CPU-Lüfter jetzt schon unter 1000 U/min läuft würde ich davon ausgehen, daß die Lüftersteuerung aktiviert ist.
___

Zurück zum Problem.

Das Rauschen wird dadurch kommen, daß irgendwo Luft mit "starkem" Druck durch einen Schlitz gedrückt oder gesaugt wird. Die Luftverwirbelung am Spalt ist das, was Du hörst und als unangenehm empfindest.

Ich vermute, daß das Geräusch, was Dich stört entweder von dem auswärts strömenden Lüfter im Heck oder, falls vorhanden, im Deckel entsteht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß leider zu viele Gehäuse an den Lüfterplätzen ein in das Blech gestanztes Lüftergitter haben. Wenn man das mit einem guten Seitenschneider rausschneidet hat man Ruhe. Wenn Du Glück hast, ist das Lüftergitter nur verschraubt. Das findet man heute aber nur noch selten.

Weiterhin würde ich mal schauen, ob Dein Gehäuse Gummifüße hat. Falls nicht können sich Schwingungen auf den Fußboden übertragen. Das wäre dann das nächste, was Dir beim "Rechner leise machen" auffällt.

In diesem Fall hilft eine weiche Unterlage unter dem PC. Z.B. ein Stück alter Teppich.
Ergänzung ()

Ich habe gerade Dein Gehäuse gesucht und bin mir ziemlich sicher, daß das die Lüftergitter sind, was das Rauschen verursacht.

Versuche mal den Lüfter im Heck und im Deckel still zu legen. Da der Deckel aus Drahtgitterblech besteht, kann dort die warme Luft aus dem Gehäuse entweichen. Das sollte durch die natürliche Konvektion eigentlich ausreichen.

Kannst ja mal testen und die Temperaturen im Auge behalten. Solange unter Last die CPU nicht über 65° C und die Graphikkarte nicht über 90° C kommt, ist alles in Ordnung.

Zur Not schaltest Du im Hochsommer bei 30° C oder mehr im Zimmer wieder den Lüfter im Deckel an.
Ergänzung ()

Dein Gehäuse ist eigentlich mehr Loch als Blech. Kein Wunder, daß Du die Hardware hörst. Falls Dich jetzt das Silent Fieber packen sollte, einfach mal nach Tutorials zum Thema "PC leise machen" googeln.

Eigentlich reicht es, wenn man 2 langsam drehende Gehäuselüfter hat und ansonsten alle Öffnungen verschließt, damit man einen schön gerichteten Luftstrom im Gehäuse hat. Weiterhin Festplatte vom Gehäuse (mit einem Stück Schaumstoff auf den Gehäuseboden legen) und Gehäuse vom Fußboden entkoppeln (Stück Teppich oder Schaumstoffmatte unterlegen).

Zuletzt bearbeitet:
@Ruhebliebhaber:

Jo die Öffnungen sind mir auch schon aufgefallen und spielen in die Geräuschentwicklung mit Sicherheit mit rein. Ich glaub du meinst erstmal primär die beiden Lüfter-Vorrichtungen auf der rechten Seite. Mein Plan war eigentlich erstmal diese mit nem Lüfter-Gitter oder Filter zu verschliessen, um auch die Staubentwicklung zu dämmen. Das mit dem Abstellen des Heck- und Deckellüfters werd ich dann auch mal testen.

Probier das mal! Wenn das klappt, teile uns doch bitte Dein Ergebnis an dieser Stelle mit, damit wir auch was lernen können. Danke ...

Zurück
Oben