Frage CPU und Kühlereinbau

Dingo675

Cadet 4th Year
Hey zusammen,
Meine frage ist leider in einem veralteten Thread unter gegangen deswegen hab ich einen eigenen geöffnet!
Ich baue mir gerade einen Pc zusammen und wollte Fragen ob ich die CPU beim Neukauf lieber nochmal reinigen sollte oder ob ich die Wärmeleitpaste direkt drauf machen kann?

Der Computer wird in meiner Küche montiert, auf einem Holztisch und einem Boden mit Fließen. Muss ich mich denoch an etwas metallischem Entladen (bezüglich ESD) oder ist das dann unbedenklich?

Wollte auch die Klecksmethode anwenden!
Reicht einfach gleichmäßiges aufdrücken oder soll ich dabei noch Drehbewegungen mit dem Kühler ausführen?

Danke im voraus

Gruß Dingo

Wenn Du 100% sicher gehen möchtest, solltest Du natürlich ein ESD Armband tragen.
Erfahrungsgemäß aber ist das nicht nötig, solange Du die Bauteile in der Hand hälst bist Du ja auf einem Ladungsniveau mit ihnen. Also immer eine Hand an den Teilen und eine am Gehäuse dann kann nichts passieren.
Den neuen CPU Core habe ich zumindest noch nie gereinigt wenn er fabrikneu (Optisch sauber) ist.
Die Klecksmethode kannst Du verwenden, aber das geht natürlich nur mit entsprechend flüssiger WLP.
Ansonsten kann ich Dir die Verwendung einer Kreditkarte/Plastikkarte zum Verteilen empfehlen.

ist die CPU neu gekauft? von Staub etc. befreien kann nicht schaden da reicht es aber mit einem trockenem tuch kurz zu polieren.
Bei einem Kühlerwechsel auf jeden Fall die alte Paste gründlich entfernen...zwecks der Aufladung: ist eigentlich unbedenklich aber schaden kann es nicht sich vorher an der Heitung oder ähnlichem zu erden.

Ich verteile die Paste gleichmäßig mit einer alten Plastekarte die dann als Spatel fungiert. "Klecksmethode" ist sicher auch ok

Morgen Dingo,

hui- da macht sicht aber jemand viele Gedanken;

Also, die CPUs sind relativ sauber out of box, wenn du nicht auf die letzten 0,1°C Kühlleistung ausbist, kannste dir das sauber machen einer neuen CPU ruhig sparen (Schmier bekommt man im übrigen ganz gut mit Aceton oder auch Waschbenzin weg - jedenfalls besser als mit Spiritus oder was sonst so empfohlen wird).

Entladen ist auch irgendwie so ein Mythus; wenn du nicht gerade Blitze produziert, wenn du z.B. die Kühlschranktür anfasst oder so, kannste darauf auch verzichten. Soll aber natürlich nicht heißen, dass der Blitz nicht auch mal einschlagen koennte :P 10.000 Leute hören den Knall und bei einen brennt das Haus - ich denke du weist was ich meine... ;)

Wärmeleitpaste (WLP), auch hierbei ist kein großes Geheimnis, wenn sie sich flüssig ist, flüssig wird oder sich sonst gut auf dem Heatspreader (HS) bewegen lässt, reicht ein kleiner! Klecks in der Mitte. Wenn du Spaß beim gleichmäßigen verteilen hast, ja dann verteil doch. Die WLP dient ja nur dazu kleinste unebenheiten zwischen Kühler und CPU HS auszugleichen, durch den Anpressdruck des Kühlers, verteilt sich die WLP jedoch relativ von alleine ;) . Der Computer wird aber auch ohne WLP laufen bzw. auch mit irgendeinen Schmier den du findest, sei es Zahnpasta oder Senf :P

Wirst sehen, daste dir viel zu viele Gedanken gemacht hast, nachdem er Computer läuft ;)

lG

Viele Standardkühler (z.b. der Intel Boxed) haben schon Wärmeleitpaste unten drunter, brauch also auf die CPU setzten. Ansonsten n Tropfen drauf dünn verreiben, weniger ist besser

Moin,

einfach ein kleinen Klecks drauf. Ich verstreiche die Paste immer noch mit ner kleinen Spachtel (alte Kreditkarte) und säubere noch die Ränder von möglicher übriger Paste.

Falsch machen kannst eigentlich hierbei nix, nur drauf achten das nicht zu viel draufmachst.

Gruß

Rod

Danke für den schnellen und hilfreichen Antworten! :)
Ist ja immerhin eine teure Neuanschaffung ;)!
Wohl war, dass es 10000 hören, er aber nur bei einem einschlägt :D!

Ja ist ein fabrikneuer Intel I5 und drauf kommt ein Macho 120 mit MX2 oder MX4 WLP.
Ist eine von den WLPs flüssig genug für die Klecksmethode?

Bartmensch schrieb:
Erfahrungsgemäß aber ist das nicht nötig, solange Du die Bauteile in der Hand hälst bist Du ja auf einem Ladungsniveau mit ihnen. Also immer eine Hand an den Teilen und eine am Gehäuse dann kann nichts passieren.

Hmm stelle mir das gerade rein Bildlich vor, ist jetzt aber nicht so gemeint pemanent das Gehäuse berühren zu müssen oder^^?

Gruß Dingo

Nun ja, im Prinzip braucht man da nicht wirklich drauf achten, denn in den meisten Fällen hat man schon automatisch eine Hand am Gehäuse.
Ich muss allerdings feststellen, dass ich in all den Jahren mit PC und CPU Aus- und Einbau nicht einmal ein Problem mit ESD hatte.
Und dass obwohl ich seit 8 Jahren fast täglich an PCs rumschraube (Dienstlich) und das natürlich auch in nicht vorhersehbaren Umgebungen (Das schlimmste war mal eine unbeheizte Lagerhalle).
Die meisten Probleme und Schäden entstehen eher durch Überspannungen in der Stromleitung (Stromausfall und Blitzeinschlag) oder durch alte Bauteile (meistens Netzteile/Mainboards an denen die Elkos austrocknen), manchmal natürlich auch durch Elektromigration und/oder übermäßige Übertaktung sowie Überhitzung.
Mit der aktuellen MX4 und der älteren MX2 Paste sollte die Klecksmethode funktionieren.
Ich hoffe Du hast schon die neue Variante des Macho 120 mit dem beigelegten Schraubenzieher, denn die Montage mit dem Schrauben-Schlüssel ist echt mühselig...

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann sollt es ja keine Probleme geben, solange ich ihn nicht gerade auf dem Teppich zusammenbaue ;)!
Hab gehört das die MX4 leichter zu verteilen ist und die MX2 minimal besser kühlt, denke ich greife aufgrund der Klecksmethode zur MX4.
Den Macho 120 wollt ich anfang nächster Woche bestellen, wusste gar nicht dass es da 2 Versionen gibt, dachte die Version ohne Schraubenzieher bezieht sich nur auf den großen Macho ?

Zurück
Oben