Höhe AM4 (AMD) Sockel inkl. CPU ohne Kühler

LGTT1

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
607
Guten Abend da ja demnächst nach langer Zeit wieder ein Update ansteht. Wollte ich die Community mal fragen wie hoch ein AM4 Sockel inkl. CPU ist. Hintergrund ist das vom Mainboard bis zum Gehäusedeckel knapp 162mm Platz sind da war es schon für den Intel schwer einen passenden Kühler zu finden. Weil die Cpu mit Sockel auch 4mm "frisst" ist es bei Ryzen eben so viel oder mehr?
 

n1tro666

Ensign
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
215
Es kommt auf das Gehäuse an. Bei den meisten steht dabei wie
hoch ein Kühler max. sein darf..sind in vielen Fällen 160 mm.
Ob Intel oder AMD, ist im Grunde egal..
 

Flomek

Captain
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3.355
Wäre es nicht leichter zu gucken was der Hersteller des Gehäuses für eine Kühler max. Höhe angibt?
 

LGTT1

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
607
Der Hersteller gibt 160 an. Was aber schon beim Intel nicht gestimmt hat. Zwar nur um 1mm aber der Deckel wollte mit der ersten Wahl von mir nicht so recht zugehen. Und da der Heatspreader von AMD auf den Bildern so massiv aussieht dachte ich nicht das da nochmal 2mm verschwinden.
 

Flomek

Captain
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3.355
Wenn der Hersteller 160mm sagt und das nicht passt, peil doch den Bereich um 150mm an. Da biste auf jeden Fall Safe. Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
 

LGTT1

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
607
Cooltek antiphon ist noch die erste Variante aber da ich meinen Schreibtisch genau passend für das Case gebaut habe werde ich wohl eine kuhlergröße kleiner suchen.
 

Flomek

Captain
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3.355
Also ich weiß nicht wie hoch der Sockel inkl. CPU Heatspreader ist, aber ich würde einfach einen Kühler bis 150mm nehmen und gut ist.
 

LGTT1

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
607
Danke an alle, werde was kleineres wählen. Vielleicht ist bist dahin der Fuma 2 draußen.
 

Flomek

Captain
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3.355
Arctic Freezer 33 verbaue ich für die Größe gerne, sind relativ günstig und haben eine gute Leistung. Aber mit dem Fuma macht man bestimmt nichts falsch.
 
Top