Frage der Dicke! RX6900XT defekt - Wärmeleitpads austauschen.

Tigerland

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG-STRIX B550-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja - Lian Li O11 Vertikaler Grafikkartenhalter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einigen Tagen stürzt mein PC immer wieder bzw. um genau zu sein schaltet er sich einfach aus.
Einfach zu reproduzieren.
Beim 3DMark der 2 Grafiktest kommt es fast immer zum Absturz. Wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten Mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst dachte ich an das Netzteil (Be Quiet 1500W)- Fix getauscht und das Problem blieb.
Womit es der Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE) an den Kragen ging. Gegen eine RTX4060 eines Freundes getauscht und der Fehler blieb aus (3DMark lief 10mal durch ohne Absturz).

Also die Grafikkarte als Fehler identifiziert und schnell an die Temperaturen gedacht. Diese kamen mir bei, so um die 75-85 Grad bei Volllast. Die Hotspottemperatur liegt jedoch bei 105 Grad. Ich vermute hier den Fehler zu haben, deshalb werde ich den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste sowie die Wärmeleitpads austauschen.

Frage 1: Ist meine Diagnose und Vorgehensweise richtig?
Frage 2: Wie dick sind solche Wärmeleitpads normalerweise?
 
Die Dicke weicht nicht nur von Hersteller zu Hersteller ab, auch kann sie u.U. für RAM und Spannungsregler unterschiedlich sein. Zumindest habe ich das so dem ein oder anderen Video entnommen.

Meist werden die Pads nach der Demontage identifiziert/gemessen bzw. auch schon mal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Läuft die Karte unter Standardeinstellungen?
 
(1)
Eigentlich sollte die Karte bei zu heißer Temperatur herunter regeln und nicht abstürzen. Bevor du dir da Mühe machst, kannst du auch einfach mal die Karte mit deutlich geringerer TDP laufen lassen. Dann wird sie auch weniger warm. Dazu auch gerne die Lüfter stärker aufdrehen.

Wenn die Karte dann immer noch abstürzt, hast du kein Temperaturproblem, sondern eventuell einen anderen Defekt an der Karte.

(2)
Eventuell auch mal ohne Riser-Karte testen. Da gibt/gab es auch immer mal wieder Probleme und sei es nach irgendeinem Update wo jetzt gerade irgendwas nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Es ist warscheinlicher das die Karte schlichtweg defekt ist. Bei zu hohen Temperaturen senkt diese den Takt entsprechend, aber stürzt nicht ab.

Die Paddicke musst du messen, die kann sehr unterschiedlich sein auch innerhalb der Karte. Ich wage aber zu bezweifeln das dies viel bringt. Ansonsten mal Powerlimit senken und schauen obs das stabil macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ayo34
Hast du noch Garantie auf der Karte? Dann würde ich nicht dran rumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Restart001
Ich denke Du gehst richtig vor, wenn Du Dir das zutraust, immer noch besser als gleich neu kaufen.
 
@deollz
Warum neu kaufen? Sollte er noch Garantie auf die Karte haben, dann würde ich als erses Versuchen das über den Händler oder Hersteller zu tauschen. Nach dem zerlegen der Karte wird es sicherlich nicht leichter die Garantie in Anspruch zu nehmen. Ist die Karte aus der Garantie raus, dann kann er den Weg mit dem Repasten / Repadden gehen.
 
das kühlsystem ist nicht für riser gedacht denke ich mal ohne riser nutzen und problem sollte weg sein.
 
@DannyA4
Ja die Karte läuft auf Standard. Evtl wäre ein Undervolting auch sinnvoll.

@AMD-Flo
Gekauft am 21.6.2021
Somit bin ich mit der Garantiezeit drüber

@LadykillerTHG
Die Karte lief bis jetzt Problemlos. Ich habe ansonsten nichts verändert

Würd sich eben meine Idee ergibt das ding mal aufzuschrauben
 
Eine Alternative zu den Wärmeleitpads ist das Zeug. Hatte das mal auf einem Bastelstream gesehen. Bisher ohne eigene Erfahrung.
 
deollz schrieb:
@DaKill3r185, Ich gehe davon aus das keine Garantie mehr vorhanden ist, da er sich ja selbst helfen will und hier nachfragt.
In dem Fall hier scheint das so zu sein. Wobei es auch Karten mit mehr als zwei Jahren Herstellergarantie gibt. Bei seiner Karte steht das im übrigen auch... zumindest bei geizhals. Ob das stimmt, steht auf einem anderem Blatt.
 
Ich habe gerade etwas anderes herausgefunden.

Sobald ich das G-Sync Pendulum einschalte, stürzt der PC innerhalb von 1 Sekunde ab.
Folgende Theorie. Ich habe im Zuge meiner Recherchen gelesen, dass bei einer Hotspot-Temperatur von 118 Grad (Quelle finde ich leider nicht mehr) der Rechner abschaltet.

Starte ich nun aus der Kälte das Programm G-Sync Pendulum, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde 116Grad. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, diesen Abschaltpunkt zu überschreiten.

Wenn ich jetzt die Lüfter laufen lasse, damit alles schon mal abkühlt und das System nicht direkt in einen "Stress" kommt und die Lüfter auch bereits arbeiten und dann das Programm starte G-Sync Pendulum, habe ich eine Temperatur von 70Grad und eine Hotspottemperatur von 110Grad.
Das scheint mir alles nicht in Ordnung zu sein und ich denke die Wärmeleitpaste auf der GPU macht ihren Job nicht mehr richtig.

Die Tage bekomme ich von einem Freund eine Wärmebildkamera wodurch ich hoffe diesen Hotspot auf der GPU zu erkennen bzw. einmal zu identifizieren woher dieser Hotspot überhaupt komme.

@DaKill3r185
Habe erst mal beim Verkäufer wegen Garantie nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Die WLP wird trocken seit. Tausch sie aus, dann solltest du Ruhe haben. Die Pads kannst auch erst Mal so lassen. Sie halten wesentlich länger als die Hersteller Paste.
Vor allem wenn die Temperatur innerhalb von Sekunden so extrem ansteigt, ist es ein Symptom dafür, dass die Paste im Arsch ist.
Es findet kaum eine Wärmeübertragung statt, denn der Kühler kann sich so schnell nicht aufwärmen. Auch zu großes Delta zw. Hotspot und GPU Temperatur sprechen dafür.
Im Normalfall steigt die Temperatur der GPU ziemlich langsam auf.

Du brauchst keine Kameras oder sonstiges mysteriöses Zeug.
Einfach WLP austauschen, dauert 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Garantiefrage abschließend geklärt ist, würde ich gar nichts machen.
Natürlich müsstest du beim Einschicken einige Zeit auf die Karte verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Ich habe mich jetzt für die Selbstreparatur entschieden.

Im Endeffekt sind es nur 6-7 Schrauben an der Backplate und man kann den Kühler entfernen. Ging einfacher als gedacht, da die Vaporchamber auf dem Board geblieben ist und man keine Wärmeleitpads benötigt hat (zwei kleine Pads mit jeweils 1.5mm und 2mm auf zwei Chips neben der GPU gab es dann doch)

Wie man auf dem Bild sehen kann, war die Wärmeleitpaste einfach eingetrocknet also gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf.
IMG_20231124_145800.jpg



Stresstest zeigt das die Temperatur um die 70°-75° ist und der Hotspot nicht mehr über 90° geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Schwobaseggl, Müritzer und 2 andere
Zurück
Oben