Naja, ich hab hier 3 Läden in der Nähe, einen würde ich generell meiden, einer ist ok (liegt am nähesten) und einer ist klasse. Alle hier auf dem Land, nördliches Bayern...
Keiner hat nen Internet-Shop. Der shlechteste bedient angeblich Firmen- und Privatkunden (welche Firma da einkauft, würde mich mal interessieren) der mittlere wohl fast nur Privatkunden.
Der Beste davon hat quasi kein Ladengeschäft, ist auf Firmenkunden spezialisiert, betreut nebenbei aber auch Privatkunden. Zwar bei vielen Sachen nicht die allerbesten Preise, dafür passt alles, was sie tun und sie haben Ahnung. Da kann man eben Leute hinschicken, die wenig Ahnung haben, denn sie werden eben gut beraten.
Sie haben eben wenig lagernd (aber von den wichtigsten Komponeten (halt quasi z. B. keine Notebooks oder Grafikkarten über 50 €) immer was da, halt wenig Auswahl) haben, aber am nächsten Tag haben sie eigentlich fast immer alles da, was man haben will.
Dadurch steht bei denen nix rum und wird alt, man muss sich halt auf die Empfehlungen verlassen, die passen aber eben so gut wie immer.
Die sagen auch, was lagernd ist muss halt verkauft werden, dadurch könnten sie vllt bessere Sachen gar nicht erst anbieten und können so individuell eben das beste für dich raussuchen. Ich frag da gerne per Mail an, man bekommt so gut wie immer am gleichen Tag noch ein Angebot.
Da geb ich gern auch ein paar Euro mehr aus, muss mich um nix kümmern und wenn z. B. das Notebook dann 5 Jahre hält, hab ich dann halt umgerechnet 1 € pro Monat mehr bezahlt als im Internet, find ich aber persönlich sehr fair

Mein jetziges Notebook ist sogar schon ca. 7 Jahre alt, wird aber wohl demnächst mal ausgetauscht (die haben währenddessen auch 2x Garantie für mich abgewickelt und ging sehr flott)
Und in nem Forum weiß man halt auch nicht immer, wer einem da was empfiehlt, manche Empfehlungen sind auch hier IMHO zum Haare raufen oder es gibt eben neue bessere Lösungswege, die einem gar nicht bekannt sind...
Wenn ich mich beraten lasse, bin ich aber auch so fair und kaufe dort, auch wenn ich es anderswo günstiger haben könnte. Ich will ja auch, dass es die Läden dann auch später noch gibt. Wenn es im Internet irgendwann vllt mal auch nur noch 3 Shops gibt, würden sihc die Leute auch umgucken und wären vllt froh, wenn es noch nen guten Laden um die Ecke gibt.