Frage, ganz billige PrePaid / PostPaid Karte für 2FA

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage... mittlerweile wollen die Anbieter wie Amazon oder Google eine Mobilfunknummer für neue Konten oder auch (irgendwann) bei einer Anmeldung haben. Ich würde ja gerne meine Festnetznummer hinterlegen, doch die wollen zwingend eine Mobilfunknummer haben.

Gibt es da eine Idee oder einen Tipp mit einer "billigen" SIM Karte womit ihr dieses realisiert habt?

Bestes Beispiel war gerade letztens, eines meiner uralt Google Konten... ich musste dort in das Konto rein, Benutzername und Kennwort eingegeben, als nächstes wollte es meine Handynummer haben :rolleyes: Da ich hier noch mein altes Galaxy S7 herumliegen habe, würde ich da eine SIM Karte rein packen und für solche Szenarien verwenden.

Wie habt ihr (die nicht ihre Handynummer hinterlegt haben) gelöst, habt ihr auch eine weitere SIM Karte genommen etc.? Und nein, ich möchte NICHT meine (diese!) Nummer hinterlegen und das ist auch indiskutable. Nein, ist nein! Festnetz würde ich hinterlegen, geht aber nicht. Mir geht es auch nicht zwingend darum jetzt eine "anonyme" Rufnummer zu hinterlegen, ich möchte nur nicht diese Rufnummer hinterlegen :)

Daher die Frage wer das auch schon so gemacht hat und wie es realisiert wurde... :)

Gruß, Domi
 
Guck mal nach den Karten von Netzclub. Die sind meines Wissens nach kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Sonst halt congstar wie ich will Tarif nehmen und auf Minimum schalten.
 
Ich vermute mal, du meinst so etwas wie den "Sponsored Surf Basic 2.0" der für 4 Wochen keine Grundgebühr hat, richtig? Glaube davon hatte ich sogar schon mal gelesen... man erhält halt Werbung von denen, dafür ist die Nutzung kostenfrei. Es sei denn, ich verwechsle die mit einem anderen Anbieter :)

Congstar schaue ich mir auch mal an. Mein Gedanke wäre ja auch, von einem x beliebigen Anbieter eine PrePaid Karte zu nehmen. Diese müssen zwar alle X Monate mal geladen werden (weiß gar nicht mehr wie oft) und das würde auch schon seinen Dienst tun. Oder klappt das mit PrePaid gar nicht mehr so und man muss da monatlich was mit machen?
 
Habe auch eine Netzclub Karte in meinem Zweithandy, dass ich für Konzerte und Partyabende (hoffe, dass es die bald auch wieder gibt ;) ) nutze. Bisher habe ich da noch nie Werbung bekommen. Weder per Mail noch per SMS. Evtl legst du dir eine extra Emailadresse dafür an um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Bei Netzclub kommt Werbung. Aber noch nie viel. Und gefühlt hat es nachgelassen. Ich kann mich dieses Jahr nicht an eine SMS erinnern. Wobei ich Mails nicht mitbekomme. Da müsste ich extra mal schauen...
 
Bei den Prepaid-Karten solltest du drauf achten, in welchem Zeitrahmen du wieder aufladen musst.
Das ist zB bei Alditalk gestaffelt, initial 12 Monate gültig, 5€=4 Monate länger, 15€=1 Jahr länger, 30€=2 Jahre.
Man kriegt aber wohl vorher eine Info und ist danach noch 2 Monate passiv erreichbar. Aber sowas sollte man im Kopf behalten.
 
Habe eine Simquadrat als Dual-SIM und alles, was man als 2FA auf App umstellen konnte, habe ich auf eine App umgestellt, die mir den Token generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab bei amazon Festnetznummer hinterlegt

wird ohne problemm angenommen


wichtig auswählen

Mit Sprachanruf gesendet



nicht auswählen mit
Per Textnachricht gesendet
 
hantelfix schrieb:
also hab bei amazon Festnetznummer hinterlegt

Ich vermute er macht das mit Absicht mit einer separaten Nummer, weil er seine richtige Handynummer nicht angeben will. Muss ja nicht für die Bank oder Amazon sein, gibt ja viele Seiten die einen quasi nötigen eine Handynummer zu hinterlegen. Twitter zB hat mir mehrfach Accounts gesperrt und nur gegen die Eingabe einer Handynummer entsperren lassen. Habs dann aufgegeben, weil die keine Handynummer von mir kriegen.
 
Joa, meine eigene Handynummer ist schon an zig stellen hinterlegt, daher möchte ich nicht dass die unnötigerweise auch noch an zig weiteren unnötigen stellen hinterlegt wird. Facebook fragt auch immer wieder wie meine Handynummer ist. Dank WhatsApp haben sie diese ja schon irgendwo in deren Bestand, aber eine direkt freiwillige Eingabe meiner Mobilfunknummer will ich nicht.

Bestes Beispiel war letztens bei Google und ein altes Konto welches ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe. Die Daten hab ich aber noch in meiner KeePass Datenbank, daher waren sie auch korrekt... aber nach der Anmeldung wollte Google meine Nummer haben. Wollte es erst via Festnetz machen, bekomme einen Anruf der in einem Megaspeed 885974 (Beispiel) in Englisch durch rattert, und sofort auflegt.

Komisch ist, Bekannter bekommt das klar und deutlich auf deutsch, ich auf englisch... damit kann ich aber nichts anfangen, wenn ich nicht in mein Konto komme. In der Firma hatten wir damals auch bla.firma@gmail.com angelegt, weil es vor Jahren für Google Ads mal hieß "das brauchen wir" und auch in dieses Konto komme ich nicht rein, wenn ich meine Mobilfunknummer nicht hinterlege.

Der passende Satz ist "nötigung". Doof ist nur, wenn man dann seine aktive Rufnummer mal ändert. Dann ist man irgendwie auch aufgeschmissen, wobei das auch bei jeder anderen Rufnummer passieren könnte :D

Schön ist halt irgendwie anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Martin1969 schrieb:
Sonst halt congstar wie ich will Tarif nehmen und auf Minimum schalten.
So hab ich das heute auch gemacht :) Die Karte kann ich dann in mein altes S7 packen und für solche Sachen wie "registrierungen" verwenden, wo ich meine aktive Rufnummer nicht zwingend hinterlegen möchte. Das ganze dann gut dokumentieren, und fertig ist. Wenn man dann mal seine richtige Rufnummer wechselt, ist man nicht gleich aufgeschmissen.

Jemand aus der Familie sollte sein Microsoft Konto nach Anmeldung (Windows 10 Home) verifizieren und die SMS bestätigen die an ihre alte Rufnummer ging. War schon irgendwie doof gemacht. Was sie gemacht hat, dass es dazu kam, weiß ich nicht... aber doof ist das schon.

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Da ich hier noch mein altes Galaxy S7 herumliegen habe, würde ich da eine SIM Karte rein packen und für solche Szenarien verwenden.
Genau dafür sollte Sponsored Surf Basic 2.0 ideal sein. Keine Kosten, Telefonie für 9 ct/Min, SMS für 9 ct und kleines Internet die ganze Zeit inklusive. Was braucht man mehr?
30 - 150 Werbenachrichten im Monat, also 1 - 5 am Tag. Wenn die in Hauptsache per Mail gesendet werden, sollte die Mailadresse für die Bestellung der Netzclub-Sim bitte nicht die alltägliche sein! Aber freemailer gibt es ja haufenweise...

Übrigens kann man als Bestandskunde bei Amazon, diese Bitte um die Telefonnummer bislang noch ignorieren.
Gut ist aber, dass die meisten Firmen nicht so betrügerfreundlich und ohne Konto-Verifikation, wie lidlpay, agieren.
 
Als Telekom Geschäftskunden bieten sich die XS Datentarife an.
Diese haben keinen Basispreis, man kann Datenpakete buchen.
Die können alle SMS empfangen, auch während kein Datenpaket gebucht ist.

Wir nutzen das teilweise in Verbindung mit Emailweiterleitung per "Automate", falls der Code an mehrere Personen gehen soll.

Privat bietet sich Netzclub natürlich an, nutze ich im Hunde-GPS-Tracker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Ach... das ist gut zu wissen, privat habe ich ebenfalls ein Gewerbe und bin Business Kunde bei der Telekom. Ich fragte auch schon mal nach einer weiteren "Business S" Karte für dieses Szenario. Mein Bruder hat auch eine Business S die nichts kostet, um smsTAN verwenden zu können. Wobei dieses ja nun auch vorbei ist :D

Dann muss ich mal bezüglich der XS Karte nachfragen... das mit der SMS to Mail Weiterleitung ist interessant, hast du da einen Ansatz für mich wie man das löst / macht? Denn wenn ich für uns in der Firma ein Amazon Konto hinterlege, wir eine der Rufnummern von Chef hinterlegen, wird es immer doof wenn man schnell und spontan dort rein muss und Chef im Urlaub ist etc.

Nachtrag: Alles klar, "Automate" ist der Name der App die ihr dafür verwendet. Also ähnlich wie "Tasker", den hatte ich mal aus meinem Samsung Galaxy. War ganz cool, damit konnte man einige Dinge schön konfigurieren. z.B. Klingelton ausschalten von 23:00 - 7:00, aber nur wenn man im heimischen WLAN ist. So dass es doch klingelt, wenn man nicht Zuhause ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben