Frage: Geforce 78xx-Serie auch für AGP ?

vobri

Lt. Junior Grade
Moin moin !

Zufällig habe ich heute in einem PC-Fachgeschäft mitbekommen, wie der Verkäufer einen Kunden, der (vergeblich) auf der Suche nach einer 6800GT AGP war fragte, warum er denn nicht warten würde bis die 7800er auch für AGP verfügbar wären !! :o

Hmm war der Typ nun total unterbelichtet oder weis er mehr als ich ? Ich denke, daß für AGP von Nvidia nix neues mehr kommt :heul: ................oder ?

MfG Vobri

nvidia und ati bringen keine graka mit agp mehr ;)

hm, nivida und ati bringen offiziell nichts mehr für agp raus, ob jedoch ein Hersteller selbst was zusammen bastelt, weiss ich nicht. möglich wäre es.

vobri schrieb:
Hmm war der Typ nun total unterbelichtet oder weis er mehr als ich ? Ich denke, daß für AGP von Nvidia nix neues mehr kommt :heul: ................oder ?

MfG Vobri

Haste die beiden im Laden denn aufgeklärt? ;)

Grüße, webbi

Nee ging schlecht, war viel Betrieb...........

Vobri

PS: Ist doch eigentlich ne Sauerei :mad: :mad: , daß die Industrie nur weil sich die CPU-Taktraten nicht mehr steigern lassen, die User indirekt über die PCI-E-Graka's zwingen will, sich eine neue Plattform anzuschaffen - was ansonsten ja noch auf längere Sicht nicht nötig wäre......

Da es die 7800 Serie nur auf den Platinen von Nvidia gibt und auch Nvidia einzig und allein entscheidet ob es AGP Karten gibt oder nicht, brauch hier niemand zu spekulieren.

Es wird definitiv keine AGP Version der 7er Serie geben. Leider.

gabs da nich son ein pciX to agp adapter? oder war es anderes rum? Hm na wie die sich das immer vorstellen dieser freiwillge zwang :rolleyes: Ich will ja fortschritt nich aufhalten aber naja...

Im Endeffekt bestimmt ja der Kunde, was er haben möchte.

Falls die Verkaufszahlen der PCI-Express Karten zu wünschen übrig lassen, werden beide Hersteller umschwenken. War bei der letzten Generation ja auch nicht anders

aber ich glaube langsam ist schicht im schacht. oder kauft sich noch jemand großartig ide festplatten? ich denke mal das wars jetzt, agp goodbye

n1 time..

Landinho schrieb:
Im Endeffekt bestimmt ja der Kunde, was er haben möchte.
Stimmt. PCI-Express oder keine aktuelle Grafikkarte.

Landinho schrieb:
... werden beide Hersteller umschwenken. War bei der letzten Generation ja auch nicht anders
Von welcher letzten Generation sprichst du? Bei der nVidia 6800-Serie kam erst AGP und dann PCI-e.
Ich kann allerdings die Diskussion nicht wirklich verstehen (hab ich damals auch nicht, als neben ISA 8bit und ISA 16bit noch ein weiterer Bus gebraucht wurde: Vesa Local Bus oder PCI):
Keiner möchte mehr für seine Hardware zahlen, als unbedingt notwendig. Dabei ist doch aber klar, dass die Entwicklung und Produktion für 2 unterschiedliche Bussysteme die Kosten immens in die Höhe treiben. Momentan kann man mit den vorhandenen AGP-Karten leistungsmäßig noch gut auskommen. Wer mehr Leistung will (also die aktuellsten Karten von ATI oder nVidia), soll dann auf PCI-e umsteigen. Irgendwann ist ein neues Board fällig (die Kosten halten sich ja auch in Grenzen). Natürlich kann man ohne hohen finanziellen Aufwand nicht alle aktuellen Entwicklungen auf seinem eigenen Computer einsetzen - aber vielleicht ist das ja auch nicht immer notwendig. Andererseits war ein Computer schon immer ein "teueres" Hobby ;)

bombadier nvidia mal mit mails, vielelleicht kommt sie da auch an, bei ati war ich leider nicht erfolgreich :(
Wäre sehr positiv wenn die 7800 für AGP kommt, denn spätestens dann wird ATI nachziehen...

<=== 4 PCIe boykott! :D

ich glaube die werden auch nicht mehr nachziehen,ati hat ja schon ganz sicher abgesagt und nvdia laut meines wissens auch. und wenn es keine konkurenten mit agp karten gibt,braucht man doch auch keine mehr zu bauen ;)

Moin moin !

Das Problem ist doch, daß es noch zahlreiche Leute gibt mit etwa ein Jahr alten Systemen mit Nforce3- oder VIA-Chipsatz und CPU's ab 2800+ aufwärts, die noch eine der damals aktuellen - aber nicht so überzeugenden - Geforce 5xxx-Karten (AGP) verbaut haben !

Ich kenn da persönlich so einen Fall ! Ein z.B. auf einem Athlon64 3000+ basierendes System reicht von der allgemeinen Performance auch für anspruchvolle Aufgaben auch 2006 noch locker aus und kann / darf nicht schon nach so kurzer Nutzung verschrottet werden.

Von den Grakas mal abgesehen ist die Entwicklung doch fast zum Stillstand gekommen. All die angeblich so tollen Neuerungen wie DualCore-Cpu's, Serial-ATA und PCI-E bringen in der Praxis fast nichts und dienen nur dazu, die user zum Kauf zu verführen........

Ich verlange ja nicht unbedingt, daß die Geforce 7xxx für AGP kommt, aber für Umrüster sollte die 6800GT auch 2006 noch zu fairen Preisen verfügbar sein - das totale "Aus" für AGP kommt zu früh !

MfG Vobri

PS: Hab mir gerade noch ne neue 160er IDE-Festplatte besorgt, bevor die auch verschwinden........

Zuletzt bearbeitet:
Die Highend Geschosse 7800GT/GTX und die X1800XL/XT wird es sicher nicht für AGP geben. Wer immer erzählt "och, da verliert Nvidia und ATI ja massig Kohle" verkennt, dass beide im OEM Segment ihr Geld verdienen. Und da stecken die Gurken der jeweiligen Grafikgeneration in den Rechnern. Und genau diese Gurken, wie die X1300, kommen auch für AGP. Für die paar Hansel *sorry* ;), die 500 Euro für eine Karte ausgeben, wird kein Hersteller ne extra Platine mit Brigde Chip entwerfen. Denn sowohl Nvidia als auch ATI werden definitiv keine nativen AGP Boards, also Boards, die nur für AGP ohne Brigde gedacht sind, an die Hersteller geben.

Deswegen hab ich mir noch schnell ne X850XT PE für AGP gesichert, bevor es die auch nicht mehr gibt.

Tomy schrieb:
Die Highend Geschosse 7800GT/GTX und die X1800XL/XT wird es sicher nicht für AGP geben. Wer immer erzählt "och, da verliert Nvidia und ATI ja massig Kohle" verkennt, dass beide im OEM Segment ihr Geld verdienen. Und da stecken die Gurken der jeweiligen Grafikgeneration in den Rechnern. Und genau diese Gurken, wie die X1300, kommen auch für AGP. Für die paar Hansel *sorry* ;), die 500 Euro für eine Karte ausgeben, wird kein Hersteller ne extra Platine mit Brigde Chip entwerfen. Denn sowohl Nvidia als auch ATI werden definitiv keine nativen AGP Boards, also Boards, die nur für AGP ohne Brigde gedacht sind, an die Hersteller geben.

Dein Posting ist ein Widerspruch in sich. Denn OEM PCs haben ganz sicher keinen AGP mehr, also warum sollten die X1300 fuer AGP kommen? Bei den Highend Karten bin ich mir dagagen ziemlich sicher, dass die auch als AGP Versionen fuer den Retail Markt erscheinen, es wird aber noch etwas dauern.

kisser schrieb:
Denn OEM PCs haben ganz sicher keinen AGP mehr
Die, die in Versandhäusern und Mediamarkt/Saturn angeboten werden, vielleicht nicht. Aber was ist mit den Unmengen von LowCost Systemen? Schonmal darüber nachgedacht? Es gibt genug Anbieter, die fertige Tower unter 500.- anbieten -und die werden garantiert günstige Boards mit AGP verbauen.;)

Dies ist schon der dritte Thread, in dem es darum geht, ob AGP überhaupt noch eine Zukunft hat....

Ich glaube sie kommen erst für AGP kurz bevor die 8 Serie rauskommt.So war es doch auch mit der 6800Ultra die kam zwei Wochen vor der Neuen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben