News GeForce 7300 GT für AGP kommt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Und noch eine Meldung vom zurzeit stark aufgewühlten Grafikkartenmarkt. Denn wie NGOHQ berichtet, hat nVidia auch die 7300er-Serie auf den AGP-Port überführt. Bisher waren lediglich die mehr oder weniger populären Modelle GeForce 7600 GS (Test, PCIe) und GeForce 7800 GS (Test, AGP) offiziell für AGP verfügbar.

Zur News: GeForce 7300 GT für AGP kommt
 
Bei so einer kleinen Karte frage ich mich was die als GT-Variante bringen soll und wer so was überhaupt braucht?
Das ist doch so ähnlich wie bei den 5200er FX Karten damals, hier gab es ja auch mal Ultra-Varianten, da habe ich mich auch gefragt was das soll...
Wahrscheinlich wieder so ein Produkt wo man sich über die Daseinsberechtigung den Kopf verzbrechen kann!

Hier mal eine Übersicht aller GeForce und älteren Nvidia Karten mit sämtlichen technischen Vergleichswerten:
http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=88&pgno=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass die 7300 GT gar kein so verschrieenes Low-Budget Dasein fristen muss.

Günstig mag sie sein, aber ein PCIe Modell entpuppte sich bislang als verdammt hatneckiger Gegner des Midrange:

GeForce 7300 GT von Galaxy
Galaxy 7300 GT 256MB DDR3

Man kann nicht ausschließen, dass sowas auch für AGP möglich sein wird.
 
Wenn die Karte komplett Passiv wäre und der Preis ordentlich niedrig, wäre die ne überlegung wert für nen Office PC mit AGP.
 
wieso office, die 7300gt verfügt über128bit Anbindung und 8 pipes, also auf fast 6600gt niveau, also office würde ich das net bezeichnen...trotzdem finde ich es nutzlos da man sich dann lieber eine billigere 6600gt für agp holen kann
 
Naja dann könnte man ja sagen es ist eine Karte für den Office PC, aber auch für weniger Anspruchsvolle Spiele wie WoW. Aber man muss vllt auch bedenken, dass man ja schon mit der 6600 GT große Spieleklassiker wie Half Life 2, C&C Generäle usw. in guter Qualität zocken konnte
 
@2: Tolle Übersicht! Es interessant zu sehen, wieviele Ableger die TNT2 hatte und wieviele es bei der aktuellen Generation geworden sind. Es ist einerseits Symptom des Konkurrenzkampfes, andererseits ein ausgeklügeltes Marketing. Die erste GeForce-Generation nenne ich mal übersichtlich. :)
 
Wow, also ich habe mich ja immer für den AGP-Steckplatz eingesetzt, aber mittlerweile ist das nur noch lächerlich!
Zum GAMEN taugen die Karten eh nyx (128bit Speicheranbindung oO), denn für das Geld bekommt man ältere AGP Karten die schneller sind und über 256bit verfügen! Und was sollte man mit einer Karte die marginal besser ist als ne 6600? In einen Office PC stecke ich passive Karten bzw. onBoard Lösungen...
 
Seit wann sind bitte 256bit ein Qualitätsmerkmal im Midrange?
 
wobei 256bit auch nich das schnellste sein muss, man schaue sich einfach eine 128bit 7600gt 12 pipes an und eine 6800 ultra 256bit mit 16 pipes, und in allen disziplinen siegt die 7600gt mit einem klaren Vorsprung
 
@9
stimmt die 7600gt ist voll die gurke
da nimm ich lieber ne 9700

oh man manche sind einfach nur bekloppt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es @ Bensen
Wie wärs denn mit ein GF6 6800 (Standart)? Sie hat ja auch Sexy 256bit und ist sicher 2x so schnell wie ein GF7 7600GT mit seine "NUR" 128bit :D *ironie*
 
... ja, die 7600GT ist sicherlich eine der interessantesten Midrangekarten überhaupt ...
 
@3: aber guck dir an, was die mit dem Ding gemacht haben. Wenn man den GPU-Takt fast verdoppelt und den Speichertakt sogar mehr als das, verwundert es wenig, dass die Gesamtperformance auch gewaltig steigt. Schade nur, dass niemand mal Stromverbrauch und Abwärme zwischen dem Ding und einer serienmäßigen 7300GT verglichen hat.

@4: wieso das Ding (genau wie die GS) nicht passiv ist, weiß wohl auch niemand. Anscheinend gibt es zu viele Kiddies, für die immer noch Lüfter = schnell gilt.

@10: ich würde eher sagen, die Busbreite ist ein gutes Indiez, um festzustellen, als was die Karte mal gedacht war. Lowend = 64Bit, Mitte = 128Bit, Highend = 256. Wenn die Karte tiefer in den Benchmarks landet, als dieser Wert vermuten läßt, ist meistens das Chipdesign veraltet. Achja: die erste 256Bit-Karte war die Matrox Parhelia - stimmt, die schlägt wirklich den ganzen 128Bit-Krempel um längen *ggg*
 
Mir sind die Details und der besondere Status der Galaxy natürlich bewusst. Was man daran nur sehen kann ist, dass man dank des Chips, welcher dem Midrange entspringt, mit nem gescheiten Kühler weit kommt.

Die 7300 GT kann man aufgrund ihres Potentials so leicht eben nicht als Low End bezeichnen, wie es z.B. ne 5200 war.

Und das Busgelaber geht mir einfach auf den Senkel, weil immer wieder Grakas mit "nur" 128bit aus dem aktuellen Midrange, die High End Vertreter von gestern schlagen und das bei weniger Leistungsaufnahme etc. Aber die selbsternannten Experten hier fangen immer direkt das Gerede an, dass 128bit ja fürn Ar*** sei.
 
eben, das der speichertakt aber mittlererweile verdoppelt wurde interessiert da wohl auch nicht :rolleyes:
 
hi
dann behalt die ma lieber-dann haste wenigstens keine probs mit den neuen fw-treibern-!
hab auch schon den ganzen alten mist durch >gf400mx >gf4200ti >gf6200 >gf6600gt
und jetzt die gf7800gs
war am zufriedensten mit der gf4200ti und gf6600gt - die haben wenigstens noch vivo
und liessen sich supergut übertakten bei meiner gf7800gs ist ab 400+700 feierabend
das ding war auch noch richtig teuer und nichmal vivo
also was soll man bitteschön noch mit ner gf7300 texte schreiben oder sims zocken ?
bei spielen wie El Matador Call of Juarez oder Die Schlacht um Mittelerde kakt das teil doch ab oder?
 
Zurück
Oben