GeForce 7800 GS für AGP in der PCGH vorgestellt ?

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.269
Hallo

Habe im Zeitschriftenladen mal die PC Games Hardware in der Hand gehabt und gelesen, dass es eine GeForce 7800 GS für AGP geben soll. Angegeben wurde diese mit 350/500 MHZ und 16 Pixelpipelines.

Der Preis wird auf ca. 270,- geschätzt.

Kann es sein das dort was dran ist und auch deswegen kaum ein Hersteller die 6800 GS anbietet und auf den Markt bringen will? Warum auch wenn es für 20€ mehr eine 7800 GS gibt. In den Tests kam die GraKa an eine 6800 Ultra ran und war teilweise auch schneller.
Wobei die Tests wohl nur emuliert wurden, weil die noch keine Karten zur Verfügung hatten.

Weiß jemand vielleicht schon näheres darüber ?

Gruß
Sturm
 
Oha Sorry

Unter google hab ich gesucht, hier hab ichs vergessen ;-)

Dann kann das wohl dicht.
 
glaub eher die haben sich verschrieben! weil eine 7800gs sollte auf jeden fall schneller als ne 6800ultra und langsamer als ne 7800gt sein!
 
snaapsnaap schrieb:
glaub eher die haben sich verschrieben! weil eine 7800gs sollte auf jeden fall schneller als ne 6800ultra und langsamer als ne 7800gt sein!


nö haben sie nicht, wenn man sich die Taktraten anschaucht und die Anzahl der Pixelpipelines und Vertx-Einheiten, kommt das schon hin.
 
Würde die 7800 GS von einem nur AGP-4x Steckplatz ausgebremst?
Würde mir nämlich auch gerne noch ne Grafikkarte gönnen für meinen i850e-Chipsatz.
 
Ich glaube nicht, dass dadurch großartige Einbußen entstehen würden. Bei 6800 GTs und Ultras bewegt sich der Leistungsverlust durch den Betrieb im AGP4X-Modus (wenn überhaupt) im niedrigen einstelligen Prozentbereich. (~1-3%)
 
@Leon: Von den Pixelpipelines und Vertex-Einheiten ist die 7800 GS gleichauf mit einer älteren 6800Ultra.
Aber die 7800 GS ist von der Herstellung her besser. Bei den bisherigen Text konnte die 7800GS eine 6800Ultra mit etwa 7-25% abhängen und war nie langsamer als die 6800Ultra!
 
:evillol: :evillol: JA, ICH WILL SIE! JETZT! SOFORT! :evillol: :evillol:

Naja, seien wir mal ehrlich. Wer glaubt noch dran, das sie kommt?
Ich glaube nicht, ich bete! Liebe Hersteller, erhöret mich... Meine 6800GS geht nächste Woche zurück, ich brauche dann ein Ersatz. Wenn da nicht balde (zackig!) was kommt, dann wirds wohl ne 6800GS eXtreme :rolleyes:

gruß
chris
 
Bin wirklich mal gespannt, wie die 7800 GS für AGP mit 350 MHz gegen eine X850 XT mit aktuellen Treibern aussehen wird. Bei dem Preview von AnandTech ging man ja noch von 375 MHz aus.

10.01.2006 - GeForce 7800 GS für AGP kommt

"Im letzten Herbst gab es einige Verwirrung um eine angebliche GeForce 7800 GS Grafikkarte. Sie tauchte als unterstütztes Modell im nVidia ForceWare Grafiktreiber auf, aber nVidia dementierte, dass es eine GeForce 7800 GS für PCI Express geben wird. Nun zeichnet sich ab, dass nVidia am 2. Februar die GeForce 7800 GS für AGP auf den Markt bringt.

Die Gerüchte über eine GeForce 7800 GS AGP hatte es bereits Ende November gegeben. Diese Grafikkarte soll über einen Chiptakt von 350 MHz und einen Speichertakt von 500 MHz verfügen. Sie ist angeblich mit 16 Pixel-Pipelines und 6 Vertex Shader Einheiten sowie der üblichen 256bit Speicherschnittstelle ausgestattet. Zum Vergleich: Eine GeForce 7800 GT (PCI Express) verfügt über 20 Pipes sowie 7 Vertex Shader Engines und taktet mit 400/500 MHz.

Die relativ niedrige Taktrate ist wohl bedingt durch den AGP-Bridge-Chip, der den AGP-Datentransfer in Signale umwandelt, die der für PCI Express konzipierte G70 Grafikchip versteht.

Die GeForce 7800 GS AGP scheint notwendig geworden zu sein, weil Grafikchips für die im Dezember eingeführte GeForce 6800 GS AGP nicht mehr lieferbar sind. Dies gab das taiwanesische Unternehmen Albatron zu Protokoll, das als einer der wenigen Hersteller ein solches AGP-Modell anbieten wollte. Angeblich hat nVidia das Projekt gestrichen, vermutlich, weil die Lösung mit dem älteren NV40 (AGP-)Grafikchip unrentabel ist."

Quelle: http://www.hartware.de/news_39283.html


reev
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden sich einige freuen ihr "altes" agp system mit ner schönen graka aufzurüsten
auch wennsnur für wenige sinn macht
zB für welche die noch ne 9800pro etc haben

aber für pcie wäre ne gs auch net schlecht
quasi ne 6800u(vom speed her) aber noch tsaa
 
Warum? Mein System sollte bei GraKa-lastigen Games ca. 20% schneller sein ... ohne den ganzen Aufwand neuer Computer mit etlichen neuen Komponenten etc....
 
reev schrieb:
Angeblich hat nVidia das Projekt gestrichen, vermutlich, weil die Lösung mit dem älteren NV40 (AGP-)Grafikchip unrentabel ist."reev


hm... also aus diesem satz lese ich heraus, das die 7800GS für AGP gestrichen ist... oder wie jetzt, aber auch egal werde bestimmt meine 850 XT PE nicht gegen eine 7800GS tauschen.........
 
Nein...

der NV40 ist der Chip der 6800GS AGP bzw. der 6800* AGP.

Die 7800GS basiert nicht auf so einem Chip. Gestrichen ist wohl die 6800GS!

gruß
chris
 
so - nun MUSS ATI mit ner neuen AGP Karte kontern - rechne nun mit ner sehr schnellen Umsetzung der X1700 XT auf AGP - SOBALD der RV560 raus kommt.
Tippe in nem Monat ca. !
 
Ich denke nicht dass ATI das MUSS. Auf jeden Fall nicht wegen der Geschwindigkeit. Die oben erwähnte 850 XT PE ist bestimmt nicht langsamer. Hat nur den Nachteil alte Technologie etc. Dann sind wir mal auf die Verkaufszahlen der 7800 GS AGP gespannt. Hole mir das Modell Hersteller X Extreme 7800 Extreme GS Extreme AGP Extreme 256 MB :o :D
 
ich will die auch wo wirst du sie dir um wieviel kaufen??;)
 
Zurück
Oben