Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Kühlung und des Gehäuses für einen Computer mit einem 14900k.
Vom Arbeitgeber bekomme ich einen neuen Computer für Simulationsaufgaben.
Irgendwas in die Richtung wird es wohl werden:
https://www.notebooksbilliger.de/captiva+workstation+i83+397+880067#accessories-tab-1
Vermutlich könnte ich die Komponenten auch einzeln bestellen und zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Da der 14900k ja als Hitzkopf bekannt ist, habe ich einige Fragen.
Es wird keine extra GPU in dem Gehäuse verbaut, demnach ist die Wahl des Gehäuses vermutlich nicht so kriegsentscheidend, da vom Gesamtsystem nur die 250W von der CPU + Kleinzeugs, aber keine Abwärme einer GPU aus dem Gehäuse abgeführt werden muss.
Sehe ich das richtig?
Dann könnt ihr einschätzen, ob das verlinkte Angebot brauchbar ist? Ich bin immer etwas skeptisch was Eigenmarken Netzteile angeht und das Gehäuse sagt mir auch nichts..
AMD ist leider keine Option, aus irgendeinem Grund ist unsere Simulationssoftware dafür nur wirklich schlecht optimiert.
Unten noch die aufgelisteten Komponenten von einer anderen Website:
Produktinformationen
Für die aufgerufenen 1200€ könnte man aber evtl. auch die Komponenten einzeln kaufen und hätte nicht Vollbestückung beim RAM und bekannte Gehäuse & Netzteile..
Wäre das Angebot ansonsten preislich okay?
Viele Grüße
Tim
ich habe eine Frage bzgl. der Kühlung und des Gehäuses für einen Computer mit einem 14900k.
Vom Arbeitgeber bekomme ich einen neuen Computer für Simulationsaufgaben.
Irgendwas in die Richtung wird es wohl werden:
https://www.notebooksbilliger.de/captiva+workstation+i83+397+880067#accessories-tab-1
Vermutlich könnte ich die Komponenten auch einzeln bestellen und zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Da der 14900k ja als Hitzkopf bekannt ist, habe ich einige Fragen.
Es wird keine extra GPU in dem Gehäuse verbaut, demnach ist die Wahl des Gehäuses vermutlich nicht so kriegsentscheidend, da vom Gesamtsystem nur die 250W von der CPU + Kleinzeugs, aber keine Abwärme einer GPU aus dem Gehäuse abgeführt werden muss.
Sehe ich das richtig?
Dann könnt ihr einschätzen, ob das verlinkte Angebot brauchbar ist? Ich bin immer etwas skeptisch was Eigenmarken Netzteile angeht und das Gehäuse sagt mir auch nichts..
AMD ist leider keine Option, aus irgendeinem Grund ist unsere Simulationssoftware dafür nur wirklich schlecht optimiert.
Unten noch die aufgelisteten Komponenten von einer anderen Website:
Produktinformationen
- Gehäuse Captiva Gaming AG 110
- Netzteil Captiva Power M450W
- Intel Core i9-14900K
- Cooler EKL Alpenföhn Brocken 4 Max
- Mainboard B760M
- 64GB DDR5
- Intel UHD Graphics
- SSD 1TB M.2 NVMe
- Gehäuselüfter 120mm
Für die aufgerufenen 1200€ könnte man aber evtl. auch die Komponenten einzeln kaufen und hätte nicht Vollbestückung beim RAM und bekannte Gehäuse & Netzteile..
Wäre das Angebot ansonsten preislich okay?
Viele Grüße
Tim
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein nur Simulationen, welche keine GPU auslasten (dafür haben wir extra Workstations und Server) und halt Standard Office-Arbeit
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Im Idealfall während nichts simuliert wird leise. RGB, WiFi, sonstiges Zeugs brauche ich nicht. Der PC soll einfach nur funktionieren und in ner Ecke stehen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 1440p
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1-1,5k€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- kommende Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau muss nicht sein, wäre aber machbar.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.