Frage Gehäuse für 14900k

ueg

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Kühlung und des Gehäuses für einen Computer mit einem 14900k.

Vom Arbeitgeber bekomme ich einen neuen Computer für Simulationsaufgaben.

Irgendwas in die Richtung wird es wohl werden:
https://www.notebooksbilliger.de/captiva+workstation+i83+397+880067#accessories-tab-1

Vermutlich könnte ich die Komponenten auch einzeln bestellen und zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.

Da der 14900k ja als Hitzkopf bekannt ist, habe ich einige Fragen.
Es wird keine extra GPU in dem Gehäuse verbaut, demnach ist die Wahl des Gehäuses vermutlich nicht so kriegsentscheidend, da vom Gesamtsystem nur die 250W von der CPU + Kleinzeugs, aber keine Abwärme einer GPU aus dem Gehäuse abgeführt werden muss.
Sehe ich das richtig?

Dann könnt ihr einschätzen, ob das verlinkte Angebot brauchbar ist? Ich bin immer etwas skeptisch was Eigenmarken Netzteile angeht und das Gehäuse sagt mir auch nichts..

AMD ist leider keine Option, aus irgendeinem Grund ist unsere Simulationssoftware dafür nur wirklich schlecht optimiert.

Unten noch die aufgelisteten Komponenten von einer anderen Website:

Produktinformationen
  • Gehäuse Captiva Gaming AG 110
  • Netzteil Captiva Power M450W
  • Intel Core i9-14900K
  • Cooler EKL Alpenföhn Brocken 4 Max
  • Mainboard B760M
  • 64GB DDR5
  • Intel UHD Graphics
  • SSD 1TB M.2 NVMe
  • Gehäuselüfter 120mm

Für die aufgerufenen 1200€ könnte man aber evtl. auch die Komponenten einzeln kaufen und hätte nicht Vollbestückung beim RAM und bekannte Gehäuse & Netzteile..

Wäre das Angebot ansonsten preislich okay?

Viele Grüße
Tim

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein nur Simulationen, welche keine GPU auslasten (dafür haben wir extra Workstations und Server) und halt Standard Office-Arbeit
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Im Idealfall während nichts simuliert wird leise. RGB, WiFi, sonstiges Zeugs brauche ich nicht. Der PC soll einfach nur funktionieren und in ner Ecke stehen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1-1,5k€
Wann möchtest du den PC kaufen?
kommende Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau muss nicht sein, wäre aber machbar.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ueg schrieb:
Vermutlich könnte ich die Komponenten auch einzeln bestellen und zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Ob das bei einer Workstation, die für berufliche Zwecke verwendet wird, eine so gute Idee ist?

Geht lieber zum Systemhaus eures Vertrauens, der 14900K ist ohnehin nicht die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otsy und JumpingCat
ueg schrieb:
Vom Arbeitgeber bekomme ich einen neuen Computer für Simulationsaufgaben
Wie sieht es aus, wenn der Rechner mal eine Woche ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JumpingCat
250W auf 3cm^2 ist viel. In einem ATX Case ist das sehr wenig.
Einmal im Case in der Luft ist das eher wenig. Wir haben hier Rechner die gut 2 KW ziehen (EPYC+3GPUs).
Selbst da nutzen wir nur 3 140mm Gehäuselüfter die fix auf 500rpm laufen. reicht.
ueg schrieb:
Welche? Bei den Ganzen "Gaming" Bauteilen wird no-name QLC mist..
ueg schrieb:
Netzteil Captiva Power M450W
No name China rebranding mist.

ueg schrieb:
Gehäuse Captiva Gaming AG 110
nimm lieber was, was nicht nach später Pubertät aussieht. Lianli, BeQuiet, Fractal, Nanoxia.. Da findest du auch hochwertiges, haltbares

ueg schrieb:
Wäre das Angebot ansonsten preislich okay?
Ich finde das Angebot fuer einen professionell genutzten PC sehr niedrig.
Was kostet 1 Tag Ausfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Katastrophale Zusammenstellung.

Das hier habe ich meinem Schwager zusammengestellt als Geschäfts/Privat PC

Als Prozessoer würde ich eher auf Core Ultra 7 265K gehen.
Kühler Endorfy oder auch Noctua?
Dazu ein Asrock Z890 Pro A Mainboard
min. Cl30 Latenz für den RAM
Gehäuse Lian Li Lancool 216
Netzteil BQ 550W SystemPower10
SSD 2TB

ueg schrieb:
AMD ist leider keine Option, aus irgendeinem Grund ist unsere Simulationssoftware dafür nur wirklich schlecht optimiert.
Da würde mich ja der Grund interessieren. Gehört habe ich das schon öfter und meistens im Zusammenhang mit der Intel MKL. Da ist aber auch Bewegung im Thema: https://danieldk.eu/Intel-MKL-on-AMD-Zen

Wenn es aber wirklich Intel sein muss, dann würde ich auch einen Build mit 265K oder 285K anpeilen (vor allem der 265K dürfte in Sachen Preis/Leistung eh sehr gut da stehen für deine Anwendung).

Selbstbau/Billig-Fertig-PC statt Systemhaus ist natürlich immer so eine Sache im professionellen Umfeld, aber im Gegensatz zu anderen hier sehe ich das nicht so tragisch. So lange ihr einen Plan habt, wie ihr damit umgeht, wenn mal ein Rechner ausfällt, ist das doch völlig ok (aber den solltet ihr haben).

@till69
Hatte ich ganz übersehen. Klar, das PP12 mit 550W.

Warum nimmst du keinen etablierten Systemintegrator?

Nur mal so ein Tipp, für Geschäftskunden kostet ein Dell nicht das um das er angeschrieben ist.

Mein Bruder benötigt einen Rugged und hat bei einem Listenpreisreis von ca. 5000 Euro fast 60% Rabatt angeboten bekommen ...

Ist bei anderen Geräten vielleicht nicht so extrem, aber eine Nachfrage wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KGR84 schrieb:
Mein Bruder benötigt einen Rugged und hat bei einem Listenpreisreis von ca. 5000 Euro fast 60% Rabatt angeboten bekommen ...
Bekommt man sogar privat. Man muss nur anrufen, die konfiguration besprechen, nett am Telefon sein und dann ein bisschen verhandeln.. Ich hatte am Ende für mein letztes XPS13 in Vollausstattung 800 Euro + MWSt auf der Rechnung.

ueg schrieb:
Dann tu das, dein Arbeitgerber hat wohl keine Expertise in dem Berufsfeld.

Falls du es selber machst sollte man ein paar Dinge berücksichtigen wie bspw.
JEDEC RAM (ECC ?) und ordentliche Spannunsgwandlertemperaturen.

Der Preis zu deinem Vorschlag ist Netto ?
Falls ja ist er zu teuer.

Hier eine schlüsselfertige Intel-Option
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=14a2b3fe1cb14055&number=SW10708
ueg schrieb:
Vom Arbeitgeber bekomme ich einen neuen Computer für Simulationsaufgaben.
Warum dann keinen Ryzen 9 9950X ?
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=16eb16cc0c69d576&number=SW10719

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Das mit Ausfällen des PCs ist kein Problem. Ich arbeite an einer Uni (müssen uns aber selbst um Zeugs wie PCs bestellen kümmern). Wir haben haufenweise Ersatz rumstehen bei dem man sich bedienen kann und alle Daten liegen sowieso zentral auf einem Server. Also Datenverlust hängt nicht an dem PC selbst.
Die alten PCs sind dann vielleicht nicht so schnell, aber man kann auf jeden Fall weiterarbeiten bis sich jemand um das Problem gekümmert hat.
Das sind also auf jeden Fall berechtigte Bedenken, spielen aber in dem speziellen Fall keine Rolle.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise in der Richtung.

@KarlsruheArgus: Der Preis von 1180€ ist brutto.
Von den MAD Systemen wäre evtl. das mit dem i7 14700k interessant.
Ich kann leider nicht abschätzen wie gut die E-Kerne beim Simulieren performen. Sind die P Kerne beim 14700K und 14900k identisch?

@stefan92x
Ich habe leider nicht mehr im Kopf was das Problem bei AMD Cpus war, aber wenn ichs richtig im Kopf habe, nutzt die Simulationssoftware irgendwelche Befehlssätze von Intel, die Intel künstlich ausbremst wenn keine Intel CPU verbaut ist, oder so..

KGR84 schrieb:
Je höhe die Listenpreise desto höher der Rabatt, was dann drin verbaut wurde und ob das Konkurrenzfähig ist ist bei 60% ja egal. ;)

@ueg klingt wirklich sehr nach der MKL-Thematik. Die Library hat lange nur auf Intel-CPUs moderne Befehlssätze genutzt und auf AMD-CPUs pauschal uralte verwendet, statt die gleichen wie auf Intel-CPUs.

Würde aber wirklich dringend zu einem Arrow Lake System (265K/285K) raten statt zu einem Raptor Lake Refresh. Unter Last 100W weniger macht allein schon in Sachen Lautstärke einiges angenehmer

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die weiteren Infos!

Wenn ein ähnlich leistungsstarkes Arrow Lake System für einen ähnlichen Preis verfügbar ist, gerne.
Ich muss nicht das System aus dem Vorschlag nehmen.

Habt ihr dann einen Vorschlag mit einem 265K oder 285K mit ähnlichem Preis?

Wie gesagt 64GB Ram und der Rest ist eigentlich nicht so besonders von Interesse.
Ah und luftgekühlt, ich habe keine Lust mich um eine AIO mit verstopftem Kühler, festhängender Pumpe oder sonst was rumzuärgern. :)

Zurück
Oben