PC Konfiguration für i9 14900k, RTX 4080

@Raiden4Z
Kann man so machen, das Board ist evtl. etwas übertrieben

Bei viel Geld fürs NT würde ich gleich was anständiges nehmen:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html


djducky schrieb:
Und der Energieverbrauch ist plötzlich auch nicht mehr so wichtig... hoppsala!
Kaum jemand "blendert" 24/7, und dann schauts mit Verbrauch ganz anders aus:

 
till69 schrieb:
Kaum jemand "blendert" 24/7, und dann schauts mit Verbrauch ganz anders aus:
Also jeder Blender Nutzer den ich kenne hat das quasi ständig am laufen, alleine schon wegen den render- und bakingzeiten. Das ist kein Programm was man mal nur für ein paar stunden nutzt, es sei denn es sollen nur Objekte bisschen manipuliert/konvertiert werden. Ich denke mal es geht hier aber eher in Richtung Musikvideo Produktion?

Je nachdem wie komplex die szenen sind, würde ich da auch eher zu einer 3090 oder 3090ti raten. Der Vram kann bei Blender nämlich schnell ein Hard-limit sein ob eine Szene sich überhaupt rendern lässt oder nicht ("error: Gpu out of memory")
 
Nur mal so nebenbei, aber ein Fractal Torrent beißt sich ein bisschen mit einer AIO ;)
So gern ich das Torrent auch empfehle und auch selbst schon oft verbaut habe, aber wenn dann in Verbindung mit einer LuKü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Raiden4Z schrieb:
GPU: RTX 4080
CPU: I9 14900K
MAINBOARD: MSI MPG Z790 Carbon WIFI
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
GEHÄUSE: H9 NZXT FLOW
NETZTEIL: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AIO: ARTIC LIQUID FREEZER II 360

Zu bemängeln gibt es da nichts. Sollte eine gute Zusammenstellung sein.

Ich persönlich würde versuchen bei dem Gehäuse und dem Mainboard zu sparen und dann die 500€ drauf legen und eine 4090 verbauen. Die Leistung und der Grafikspeicher ist bei Blender nicht zu verachten. Das wäre es mir wert.

Alternatives Mainboard mit Wifi.

Alternatives Mainboard ohne Wifi.

Gehäuse ist natürlich immer schwierig aber vielleicht mal als Inspiration:
Alternative 1
Alternative 2
Alternative 3
Alternative 4
 
Ich bin wie einige der Meinung das ein 14700 und eine 4090 da die bessere Wahl ist. Du hat bessere Grafikleistung und wirst nicht so große Probleme mit der Kühlung des 14900 bekommen. Der 14700 ist auch nur minimal langsamer und halt dazu auch noch effizienter.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir extrem weitergeholfen!! Mithilfe eurer Ratschläge habe ich nun die Konfiguration wie folgt angepasst:

https://geizhals.de/wishlists/3614319

Habe mich letztendlich doch für den I7 + 4090 entschieden anstatt anders herum. Der Unterschied zwischen dem I9 und I7 wird sich wahrscheinlich sowieso nicht wesentlich bemerkbar machen vermute ich. Hab extra darauf geachtet dass alles bei Mindfactory vefügbar ist.

Mein Kollege muss lediglich diesen PC so bei Mindfactory zusammenstellen und von Mindfactory für ca. 180€ zusammenbauen lassen, oder muss man noch was wichtiges beim Kauf beachten?
 
Dafür klotzt du aber bei AiO und dem NT...

Naja, wenn's sein muss. Bodenlüfter würde ich mir trotzdem noch besorgen zwecks Frischluft für die Grafikkarte.
 
ja ich bin eig auch für ein etwas billigeres netzteil und dafür eine größere ssd, was wäre denn da die alternative? Und sind die 1000w notwendig oder wäre 850 passender?

und die aio ist doch vom preis okay und für den i7 14700k schon notwendig, oder irre ich mich?
 
850W ist passend, ja.

AiO ist nicht notwendig, ein Phantom Spirit tut es auch - wenn du nicht sämtliche Limits aushebelst. Aber kannste schon machen wenn du unbedingt ne AiO willst. generell würde ich mich nach Einbau mal etwas mit Powerlimits und UV beschäftigen, damit holst du im Zweifel am allermeisten raus und sparst noch Strom.
 
Raiden4Z schrieb:
ich bin eig auch für ein etwas billigeres netzteil
Eine Alternative wäre das be Quiet! Pure Power 12M 850 Watt. Das ist aber nur zehn Euro billiger.

Ich würde nicht am Netzteil sparen.

Wenn es günstiger werden soll könntest Du die AIO durch einen Luftkühler ersetzen. Diesen habe ich kürzlich verbaut, der ist leise und kühlt gut:
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html

Eine AIO ist nicht nötig. Ich würde Dir empfehlen im Bios PL1 125 Watt / PL2 150 Watt / 28 Sekunden einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanVirus
Klar, genau der Gedanke stand natürlich dahinter... :rolleyes: Es geht einfach allgemein darum, dass man die Kiste nicht auf 253W braten lassen muss, um annähernd dieselbe Performance zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Und das Board ist von MSI. Um Himmels Willen.
djducky schrieb:
die Kiste nicht auf 253W braten lassen muss
Ist diese auch mit dem Powerlimit von Intel nur, wenn man Benchmarks startet. Wenn man alle Stromspargeschichten einschaltet und den Rechner nicht allzu sehr beansprucht, wird es schwer überhaupt an 100 Watt dranzukommen.
Unter Linux geht das dann runter auf etwa 25-27 Watt "idle", bzw. sobald der Bildschirm ausgeht. Unter windoze geht dann der Partymodus an oder so. Dann schafft man es "idle" ca. 60 Watt zu verbrauchen, allerdings ist der Zustand "idle" etwas anderes, als das, was M$ da macht.
 
Behauptet ja niemand etwas anderes. Bei Volllast-Szenarien schluckt das Teil halt wie blöd, weshalb man durchaus über ein gescheiteres Power Limit nachdenken kann. Die Effizienz steigert sich dadurch erheblich.
 
Elita schrieb:
Unter Linux geht das dann runter auf etwa 25-27 Watt "idle", bzw. sobald der Bildschirm ausgeht. Unter windoze geht dann der Partymodus an oder so.
Windows, idle 24W mit Display an (iGPU 4K@144Hz), und mit TV:

LowLoad.jpg
 
Zurück
Oben