PC Konfiguration für i9 14900k, RTX 4080

Raiden4Z

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Sollte alles auf 4k laufen, aber darum gehts nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit dem Computer soll professionell Musik produziert werden, sowie Blender, Streaming etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k - 3.5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe einen PC für meinen Freund konfiguriert und wäre sehr glücklich darüber, wenn sich jemand mal ein Blick auf die Konfiguration wagen würde und mir sagen könnte was man da noch besser machen könnte, rein von der Hersteller Wahl.
Der PC sollte einen i9 14900k, rtx 4080 sowie 64gb ram besitzen.

Konfiguration: https://www.alternate.de/configurat...xNzkxNTY4LDE2MzI0NzQsMTg3NDk2OSwxODk2Nzk0XQ==
 

Anhänge

  • Konfiguration.png
    Konfiguration.png
    53,9 KB · Aufrufe: 137
was genau meinst du? ich habe vor de pc auf mindfactory oder altenate zu bestellen
 
Und du bist dann dafür da, wenn was an dem PC kaputt ist?

Wenn das wirklich professionell geschehen soll, wird man auch einen PC mit entsprechendem Support brauchen, falls was kaputt ist. Da würd ich als Privatperson da die Finger von lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und madmax2010
ich bin davon ausgegangen, dass bei alternate und mindfactory ebenfalls solch ein support + garantie bei problemen besteht, aber dann hab ich mich wohl geirrt.
Du hast definitv recht, denn es ist auch nicht mein PC sondern für einen Kollegen der damit professionell arbeiten möchte.

Was wäre denn eine Seite, welche du mir empfehlen könntest du solche fertigen PCs zu kaufen. Ich habe bereits Dubaro im blick.
 
Warum kein 14700k der unwesentlich langsamer aber besseres preis Leistung hat und stattdessen 4090 dann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanVirus und Sinatra81
Der Support von Schenker/XMG soll sehr gut sein, ist aber preislich auch etwas weiter oben - klar, guter Support kostet auch. Ansonsten mal bei den üblichen Herstellern nachschauen: Dell, HP, Lenovo; oftmals haben die auch Sonderkonditionen für Selbstständige, wenn man mit ihnen ins Gespräch tritt und können Vor-Ort-Service am nächsten Tag anbieten.
 
Mein kollege meinte, dass vorher schon einen m3 max hatte und mit dem schon auf seine Grenzen stieß, daher solls definitiv für den Preis schon der aktuelle beste i9 von Intel werden.
 
Die üblichen Händler bieten kein richtigen Support bzw einen Support der unbrauchbar ist im professionellen Bereich.
Wenn es was vernünftiges sein soll und kein Spielzeug kauft man normalerweise eine Workstation von Lenovo, Dell, HP und co. und bekommt da auch für nen kleinen Aufpreis einen VorOrt Service der je nach Supportvertrag ein Techniker, der dann innerhalb weniger Stunden bis Tage vorbeikommt um die Kiste wieder zu richten.
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der PC soll lediglich die Möglichkeiten bieten professionell damit zu arbeiten. Der PC soll keine Workstation sein, sondern eher in Richtung HIGH END Privat PC gehen. Daher finde ich die Workstations von den üblichen Herstellern eher weniger passend, und würde eher Seiten wie Dubaro, Mifcom etc. als Referenz sehen. Aber wenn ihr sagt, dass diese keinen richtigen Support anbieten, erschließt es sich mir den PC einfach bei Mindfactory oder Alternate zu bestellen. Bin grad ein bisschen überfragt. Danke im Voraus
 
Dann schreib auch nicht, dass der PC professionell verwendet werden soll :)
Weil Empfehlungen für Profis und Empfehlungen für "Prosumer" sind schon deutlich anders
 
mein fehler, hättest du denn einen Ratschlag für mich, wo man so einen PC am besten kauft als "Prosumer" haha
 
Dann kann man schon selbst bauen. Oder eben Dubaro etc.

In Sachen Blender käme ein Ryzen 7950X auch in Frage: Ungefähr so schnell wie ein 14900K und dabei enorm viel sparsamer unter Multicore-Last. Oder eben Threadripper.

Inwieweit so ein intel besser für Musikproduktion ist, weiß ich nicht. Man hätte da immerhin die recht brauchbare iGPU mit Quicksync. Vielleicht für's Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
der pc soll mit einer RTX 4080 ausgestattet werden, von daher ist die Leistung der CPS für blender nicht wichtig, dennoch war ich selbst am schwanken ob es der 7950x oder 14900k wird, multi core scheint der i9 nochmal ein gutes stück stärker zu sein
 
kennt einer von euch eine gute mainboard (-300€), ram(64gb, -200€) kombi für den i9?
 
Thread verwechselt. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja der till, der sieht naturgemäß wieder mal Intel vorne, wo Intel gar nicht vorne ist - von wegen Multicore:
https://www.anandtech.com/show/2108...core-i5-14600k-review-raptor-lake-refreshed/8

Und der Energieverbrauch ist plötzlich auch nicht mehr so wichtig... hoppsala!

Der 7950X hat bei Blender jedenfalls die Nase vorn... Und im CB-Leistungsrating Multicore ebenfalls. Nur leicht, aber eben doch. Was nicht heißt, dass der 14900k hier eine schlechte Wahl wäre. Bleibt die Frage, wofür genau die CPU-Leistung überhaupt gebraucht wird, wenn nicht genau da in Blender?

@R3X_C0LT
Hast du die Anforderungen des TE überhaupt gelesen? Oder wo kommt das mit dem 7800X3D für Spielerechner jetzt her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, ferris19, Sinatra81 und 2 andere
Das sieht schon von Anfang an nicht so toll aus. Erstens, wer ein Motherboard für eine CPU kauft, der sollte dieses dann auch entsprechend wählen.
Als ich in meinen Rasenmäher einen Porschemotor eingebaut habe, habe ich mich total, super, duper gewundert, dass man damit nicht 200 km/s fahren kann. Dabei wollte ich doch schneller fertig werden.

Das ist ein Core i9 mit dem K für coole Leute am Ende. Da sollte man schon eher 400-500 für die CPU wählen, wie z.B. das Aorus Master, welches etwas unter 600 Euro liegt, bzw. das Z790 Aorus X AX oder Z790 Aorus X AX Wifi7, oder halt das weiße Z790 Aorus Pro.
Speicher kann man später schnelleren besorgen, wenn die Anbieter wieder zur Vernunft gekommen sind, Netzteil sollte ab 1000 Watt sein.
 
djducky schrieb:
Ja der till, der sieht naturgemäß wieder mal Intel vorne, wo Intel gar nicht vorne ist - von wegen Multicore:
https://www.anandtech.com/show/2108...core-i5-14600k-review-raptor-lake-refreshed/8

Und der Energieverbrauch ist plötzlich auch nicht mehr so wichtig... hoppsala!

Der 7950X hat bei Blender jedenfalls die Nase vorn... Und im CB-Leistungsrating Multicore ebenfalls. Nur leicht, aber eben doch. Was nicht heißt, dass der 14900k hier eine schlechte Wahl wäre. Bleibt die Frage, wofür genau die CPU-Leistung überhaupt gebraucht wird, wenn nicht genau da in Blender?

@R3X_C0LT
Hast du die Anforderungen des TE überhaupt gelesen? Oder wo kommt das mit dem 7800X3D für Spielerechner jetzt her?
die CPU wird für alles mögliche gebraucht, u.a streaming, fl studios, gaming etc.
Ergänzung ()

Elita schrieb:
Das sieht schon von Anfang an nicht so toll aus. Erstens, wer ein Motherboard für eine CPU kauft, der sollte dieses dann auch entsprechend wählen.
Als ich in meinen Rasenmäher einen Porschemotor eingebaut habe, habe ich mich total, super, duper gewundert, dass man damit nicht 200 km/s fahren kann. Dabei wollte ich doch schneller fertig werden.

Das ist ein Core i9 mit dem K für coole Leute am Ende. Da sollte man schon eher 400-500 für die CPU wählen, wie z.B. das Aorus Master, welches etwas unter 600 Euro liegt, bzw. das Z790 Aorus X AX oder Z790 Aorus X AX Wifi7, oder halt das weiße Z790 Aorus Pro.
Speicher kann man später schnelleren besorgen, wenn die Anbieter wieder zur Vernunft gekommen sind, Netzteil sollte ab 1000 Watt sein.
wo genau ist denn da der signifikante unterschied zwischen einem 300€ und einem 500€ mainboard? sry ich kenn mich da nicht so aus
Ergänzung ()

ich habe mir ein bisschen schlau gemacht und bin nun zu dieser konfiguration gekommen:
GPU: RTX 4080
CPU: I9 14900K
MAINBOARD: MSI MPG Z790 Carbon WIFI
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
GEHÄUSE: H9 NZXT FLOW
NETZTEIL: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AIO: ARTIC LIQUID FREEZER II 360

gibts da etwas zu bemängeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben