PC Konfiguration für i9 14900k, RTX 4080

Idle ist, wenn der Bildschirm ausgeht, aber der PC an bleibt. Man kann ja mal in der Systemsteuerung "Energiesparen" auswählen und die Zeit, die der Bildschirm an bleiben darf, auf eine Minute stellen.

Sobald der Bildschirm ausgeht, sollte man einen Blick auf die HDD-LED wagen. Da geht's dann richtig rund mit irgendwas, dass man nicht gesagt, gewollte, so eingestellt oder sonst irgendwas hat, aber M$ weiß eh alles besser, als wie alle Anderen.

Ich sage ja auch nichts dagegen. Wenn jemand sein Powerlimit herunterregeln will, soll er das machen. Ich regel das einfach mit den Taktraten.
 
@Elita
Es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Eine Mischung aus PPT Limit und UV ist jedoch eine gute Maßnahme.
 
Alles gut. Das sollte keine Kritik sein. Ich spare auch lieber Strom. Soweit bin ich mit 26 Watt idle sehr zufrieden. In den 26 Watt sind sieben ständig sich drehende Gehäuselüfter mit drin. Drei davon kühlen den Radiator von der Wasserkühlung.
Nach über einem Jahr mit Intel Alder Lake konnte ich beobachten, dass die CPU eh schon weit unter einem Volt herunterregelt. Wenn ich mich recht erinnere, war das niedrigste Wert, der mir im Bios angezeigt wurde 0,586V.
Frühere Transistoren konnten nicht unter einem Volt schalten. Das ist schon beachtlich. Unter Linux kann ich mit einem Befehl dafür sorgen, dass die erweiterten Turbotakte nicht getaktet werden. Das spart auch noch.
Wenn jetzt ein neuer Kernel kompiliert wird, kommt der ganze PC nicht mal mehr auf 80 Watt.
Die Kehrseite der Medaille ist aber, wenn so ein Benchmark wie y-cruncher dann auf einmal 429 Watt aus der Dose ziehen, ob das Limit auf 296 Watt begrenzt wurde - autsch.
 
Zurück
Oben