Frage: Graka Upgrade 5870 -> 280X

Kabraxis

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mit Faszination lese ich hier immer gern im Forum und benötige nun eure Hilfe.

Ich habe mir vor Jahren meinen PC anhand der Gaming-PC FAQ zusammen gebaut und war bislang sehr zufrieden damit. Mein System entnehmt ihr bitte meiner Signatur.

Nun habe ich mir überlegt, bevor ich mir eine neue CPU + MB zulege, erstmal in eine neue Grafikkarte zu investieren. Dabei liebäugelte ich bislang zu einer 280X.

Ich habe eben mal den Preisvergleich angeworfen und da fiel mir die Sapphire Radeon R9 280X für ~220 € auf. Diese scheint im Gegensatz zu gleichteuren HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock übertaktet zu sein und vermutlich auch mehr Performence zu bringen. In der Gaming-PC FAQ wird im 800 € System als Alternative jedoch eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC empfohlen.

Jetzt zu meinen Fragen, da ich nicht so wirklich Antworten finde:

1. Handelt es sich bei der Sapphire Radeon R9 280X um die Tri-X OC? Anhand des Bildes und der Übertaktung schon oder?

2. Wenn es sich bestätigen sollte, ist sie wohl die beste Wahl unter den Dreien für das Geld?

3. Wie ist deren Lautstärke im Vergleich? (kann ich dann evtl. selbst googeln)

4. Reicht mein NT?

Vielen Dank schonmal =)

Grüße Kabraxis

1. Es gilt ja nicht was geizhals oder computerbase anzeigen sondern was der Händler bei dem du kaufst anzeigt. Mindfactory (der erste seriöse Händler der Liste...) verkauft eine 280X Tri-X OC, also ist es eine. Bei Pixmania sollte man nicht kaufen, du kannst es aber natürlich probieren.
4. reicht. Die 280X braucht ca. 50W mehr als eine 5870

Bei Grafikkarten würde ich an deiner Stelle nicht auf besonders hohe Taktraten ab Werk achten, sondern auf gute (leise) Kühlung. Werksübertaktung macht keinen großen Leistungsunterschied aus, außerdem kannst du das Übertakten ja auch selbst mit ein paar Mausklicks erledigen. Dafür würde ich nicht mehr Geld zahlen - ein guter Custom-Kühler ist da mMn schon ein deutlich besserer Grund, mehr Geld auszugeben.

@HominiLupus:
Tatsächlich...dieser französische Laden strotzt ja nur so von positiven Bewertungen :rolleyes:

@Marc Bühl:
Alles klar, dann werd ich mich wohl erstmal weiter belesen.

Die Lautstärken findest du bei verschiedenen Tests - einfach googeln. Das Problem bei diesen Messungen ist nur, dass die verschiedenen Tester unterschiedlich testen (gleiche Karten haben z.T. andere gemesseneLautstärken, außerdem gibt es innerhalb einer GraKa-Serie Streuungen bzgl. GPU-Temperaturen bei gleicher Lüfterdrehzahl) und nur selten berücksichtigt wird, ob die Karte in einem Gehäuse ist oder offen auf einem Tisch getestet wird. Offen bekommt sie sehr wahrscheinlich mehr Frischluft, aber der Schall kann auch ungehindert durch den Raum. Wie du siehst, kannst du dich auf diese Tests nicht 100%ig verlassen, aber sie geben zumindest gute Indizien, welche Karten eher leise/laut sind.
Du kannst ja auch nachträglich die Lüfterkurve einer GraKa verändern, so dass sie zugunsten der Lautstärke heißer wird. Das hängt von deiner Toleranz gegenüber Lautstärke oder hohen Temperaturen der GPU ab ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben