Graka Upgrade

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hallo,
es ist mal wieder so weit und ich möchte mir eine neue Graka kaufen.
Ich weiß schon dass es eine GTX 1070 sein soll aber nicht welches Custom Design :/
Ein Freund von mir hat die MSI GTX 1070 Gaming X 8G und er hat gemeint dass die Gainward GTX 1070 Phoenix GS gut sein soll.
Gibt es sonst noch welche die zu empfehlen sind? Ich finde leider keine Tests im Internet bei denen alle Custom Designs getestet wurden um mal einen Vergleich zu haben.

Mein System ist bis jetzt:
Sapphire r9 290 Tri-X OC
i5-3570k@4.2 GHz
und 8 Gig Ram
Gespielt wird auf 1440p@96Hz

Mfg
HeIIscream

Was soll so schlecht an deiner jetztigen Graka sein ? Ich wär mit der überaus mehr als sehr zufrieden :D

Gibts Performance Probleme? Die könnte man lösen.

Edit: Solange hier noch überlegt wird schreibe ich mal paar Fragen auf...

1. Benutzt du eine SSD ?
2. Welches Mainboard wird verwendet ?
3. Welcher RAM wird verwendet.

ähm so ziemlich alles findbar unter der Freeware CPU-Z . Screenshots bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Geld eine Rollesl spielt:

1. Preisvergleich die billigste raussuchen
2. Test raussuchen ob sie nicht komplett fürn Arsch is
3. Bestellen

Welcher Monitor ist es denn genau, wenn man fragen darf?

Ein Geschwindigkeitsboost von 33% kann man machen.

Ich denke mit der MSI GTX 1070 Gaming X 8G bist du gut beraten.

@AYAlf Monitor ist ein QX2710
@emeraldmine: Habe 2 SSDs eine für Windows und eine für die Spiele. Mainboard ist ein Asrock Z77 Extreme4. Ram sind 2 Corsair Vengence LP (ganz genau CML8GX3M2A1600C9)

Sehr interessanten Arbeitspeicher.. ist denn auch das XMP Profil im Mainboard BIOS aktiviert ?

@emeraldmine Ja das XMP Profil ist aktiviert (9-9-9-24 2T)
@AYAlf Freesync lohnt sich nicht, da die alle viel zu teuer sind... Ein guter kostet um die 700 Euro bei 27" und 1440p da ist es schon billiger mir eine GTX 1070 zu kaufen und meine zu verkaufen. Die Sapphire Modelle bringen alle zwischen 170€ und 200€ auf Ebay ein.
@abzjji Ich bezweifle dass Vega besser wird als Pascal und wann Vega rauskommt steht auch noch nicht fest. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine Antwort recht plump war, so stellt sich die Frage -> Preis/Leistungskracher oder die schnellste Karte oder die leiseste Karte oder die sparsamsten Karte oder die Karte mit der besten Garantie?

Also eigentlich Leistung und Leise/Kühl. Hab schon gelesen dass MSI bei beidem gut sein soll und auch guten bis sehr guten Support bietet. Bei Gainward hab ich nich so viel drüber gelesen.

Leise -> EVGA z.B. EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0
Support -> Mal die Garantiebestimmungen der Hersteller lesen. Auch hier soll EVGA einen guten Ruf haben. Was man aber auch nicht vergessen darf ist ein guter Händler. Wie bei den meisten Produkten gibt es auch bei den Grafikkartenausfällen wohl die typische Badewannenkurve. Heißt wenn eine Karte die ersten Wochen und Monate überlebt, hält sie meistens ewig.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zudem die Möglichkeit einer Kompaktwasserkühlung in Betracht ziehen.

Z.B. sowas hier: https://www.caseking.de/msi-geforce-gtx-1070-sea-hawk-x-8192-mb-gddr5-gcmc-135.html

Oder die (baugleiche) Gainward Golden Sample oder die EVGA FTW Gaming.

Kann man kaum etwas verkehrt machen, außer ein Montags-Modell zu erwischen.

Für die EVGA spricht die etwas überdimensionierte Stromversorgung und die Option für eine Garantieverlängerung auf 5 oder 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also den zahlreichen, auch englischsprachigen, Tests, Reviews und Kundenbewertungen nach nicht. Unter Last ca. 72 -75 Grad. Also im Bereich aller anderen Customs mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann stehen die Gainward Phoenix GS, die EVGA FTW Gaming, Palit Super Jetscream und die MSI Gaming X 8G im raum.
Weiß jemand wie das mit der Garantie aussieht? Lüfter abbauen und Overclocking?
Und wie ist der Service der Hersteller?

Besuch die Herstellerseiten und les dir die Garantiebedingungen durch.
Overclocking ist Stand heute nicht nachweisbar, daher völlig ungefährlich in Bezug auf Gewährleistungsansprüche.

Yup. Die Garantiedetails wirst Du sicherlich selbst recherchieren können.

Zurück
Oben