Frage HDD Festplatte

Wenn du nichts besonderes vor hast kann man auch jede normale Platte für Dauerbetrieb verwenden, die laufen ähnlich lange.

So was wie lange halten gibt es bei Platten übrigens nicht wirklich, das ist reine Glückssache solange man keine Serie hat welche für extreme Ausfälle bekannt ist.

Die RED Serie von WD ist da speziell drauf getrimmt, aber eher ne NAS als eine Desktop Platte. Aber es gibt da genug zu lesen ;)

So was wie lange halten gibt es bei Platten übrigens nicht wirklich, das ist reine Glückssache solange man keine Serie hat welche für extreme Ausfälle bekannt ist.

eher umgekehrt ... wenn man nicht gerademal ne HDD mit Fabrikfehler bekommt und keinen Scheiss mitmacht (auch ordentlich aufsetzt) halten die ewig ... ich hab hier noch meine Erste C64 10MiB HDD und die läuft sogar noch ... und bis auf die Berühmt berüchtigte IBM Platte (DTLA) mit Fabrikfehler ist mir noch nie ne Platte verreckt auch nicht bei RAID 0 ...

/edit/ ned Maxtor IBM wars ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier Sata im RAID 0 die alle mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben ... die älteste BJ2000
und das sind keine speziellen 24/7 Platten ...ich weis beim besten willen ned wie man ne HDD ohne Absicht kaputt kriegt ...

coasterblog schrieb:
Die RED Serie von WD ist da speziell drauf getrimmt, aber eher ne NAS als eine Desktop Platte. Aber es gibt da genug zu lesen ;)

Halt recht lahm und vor allem noch immer nicht verfügbar ;)

Wie gesagt es gibt Ausnahmen, wir haben auch Bergeweise Platten die nach zwei Jahren ausfallen, haben aber auch SCSI-Platten wo seit 13 Jahren im Dauerbetrieb laufen, sie sind aber eher die Ausnahme, Erfahrungen beziehen sich auf >1000 Platten innerhalb von ca. 10 Jahren ...

Aber eigentlich ist das nicht so wichtig, solange man ein Backup hat, weil verrecken kann sie dir auch nach einem Tag :D

tja da hast du recht ... wer ohne Backup fährt bereut es irgendwann mal ^^ ... muss ja nicht die Platte Schuld sein ...

supastar schrieb:
Halt recht lahm und vor allem noch immer nicht verfügbar ;)

Richtig...aber ich denke je langsamer und kühler desto langlebiger.
Und meine IBM DTLA Platten haben so 6 Monate gehalten ^^

Schön wäre es wenn sie ewig halten würden

Unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog
Die Aussage ist ironisch gemeint, sollte auch verständlich sein, wenn man den Rest liest ...

Nur weil die Platte langsam ist heißt es nicht das sie lange läuft, die alten SCSI halten bei uns immer noch am längsten und die waren zu ihrer Zeit nicht die langsamsten, aber das mit kühl stimmt schon, wobei zu kühl auch nicht zu gut ist, wenn man sich die Google Studie anschaut.

Eine Festplatte im Desktop die 24/7 läuft ist mir eh ein Rätsel, aber da gibt es sicher Gründe.

Hast du mal einen -wenns geht deutschen- Link zu der Studie? Würde mich interessieren. Man lernt nie aus :) Bisher habe ich nur gelesen dass Platten kühl sein sollten.

Ich wollte ja auch DEN Artikel auf den du dich beziehst ;)

Bißchen kurz...und irgendwie auch keine weiteren Angaben in diesem Artikel.
Ok, Fileserver ist für mich keine typische Anwendung eines PC ... ^^ Ich mache ihn an, erledige was ich zu erledigen habe und dann und wann mal rumsurfen. Dann isser aus. und Bisher kenne ich in meinem persönlichem Umfeld keinen der das anders macht :P

@Themenersteller: Aber evtl. ne SSD rein für Win und eine langsame Platte (WD Green oder etwas flotter: BLUE) als Datengrab?!

Ist eigentlich egal welcher Artikel es ist, der Inhalt mit der Temperatur ist der gleiche ...
Zwecks genauen Angaben muss man sich schon selber durch die Statistik quälen.

Gibt zwar auch noch einen englischen Artikel wo man deutlich genauer ins Detail ging, aber den fand ich nicht wirklich gut und finden tue ich den jetzt auch nicht mehr ^^

Hallo zusammen,

ich plane für den Heimbereich die Anschaffung eines NAS-Systems, in das ich zwei langlebige Server-Festplatten einbauen möchte, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Ein Kollege hat mich nun auf folgenden Punkt hingewiesen: wenn auf ein NAS-System nicht ständig zugegriffen wird, wird nach Ablauf eines bestimmten Zeitraumes ein Energiesparmodus aktiviert und damit werden u.a. die Festplatten abgeschaltet. Das ist ökologisch und ökonomisch gesehen sehr angenehm, allerdings befürchtet der Kollege, dass dies negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Server-Festplatten haben könnte, da diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und nicht für regelmäßiges An- und Ausschalten.

Sind diese Bedenken unbegründet? Lohnt sich der Kauf von Server-Festplatten für ein NAS-System, auf das nicht ständig zugegriffen wird?

Vorab vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

KEIN Motor verträgt EIN/AUS auf Dauer, auch in HDD´s nicht. Aber das ist nur grob umrissen jetzt, aber zumindest in meiner NAS kann ich das einstellen mit den Zeiten und ob überhaupt. 2 andere Kumpel können das auch einstellen, wir drei haben alle unterschiedliche Geräte. Es ist anzunehmen dass dies meist einstellbar ist.

Korrigiert mich bitte wenn falsch ;)

Hallo coasterblog,

danke für die Hinweise. Ich gehe auch davon aus, dass die Einstellungen zum Energieverbrauch auf nahezu jedem Gerät konfigurierbar sind.

Allerdings interessiert mich darüber hinaus, ob das regelmäßige An- und Ausschalten insbesondere Server-Festplatten schadet.
Sollte dies die Lebensdauer nicht stärker beeinflussen als bei einer "herkömmlichen" Festplatte, wäre ich zu der damit verbundenen Mehrausgabe bereit.

Auf ausreichende Kühlung achten (Lüfter in der NAS) und dann besser drehen lassen, die HDD´s.

Zurück
Oben