Frage InternetAnschluss

kise1990

Ensign
Hallo,

ich bin derzeit in einem Studentenwohnheim mit Wlan-Hotspotsystem und ich flippe damit nochmal aus. Es geht hauptsächlich ums Zocken wir haben zwar eine 50k Leitung aber trotzdem habe ich mal einen ping von 30 und dann von 5000. Mein Vermieter hat auch schon alle Hebel in Bewegung gesetzt um das Problem zu lösen. Uns wurde gesagt das irgendwo auf der Leitung wohl ein "defektes" Gerät ist wo Störsignale sendet. Ob das stimmt bzw. so etwas möglich ist kann ich nicht sagen. Das war jetzt mal die Vorgeschichte. Ich wollte fragen ob es möglich ist sich selbst einen Anschluss zu sichern(sei es über Kabel, Wlan, Satellit oder was es auch für Möglichkeiten noch gibt) ? und ob es halbjährliche Tarife gibt da ich nur noch max. 1 Jahr in dieser Wohnung sein werde.

MfG kise

Ich glaube nicht, dass du im Wohnheim einfach dein eigenes Ding durchziehen kannst. Satellit kannst du ohnehin vergessen, wenn es um den Ping geht. Mobile Systeme sind auch nicht zuverlässig.

Ich würde sagen, Zähne zusammenbeißen, das letzte Jahr hinnehmen und hoffen, dass die Probleme gelöst werden.

Wie lange hält der Ping von 500 denn an, bis er sich wieder normalisiert?

Tarife monatlich kündbar gibt es, Anbieter musst du Dir Vorort anschauen. Wäre auch gut zu erfahren WO du dich auffhälst.

Ich hätte mir in jedem Wohnheim (drei) einen eigenen Telefon-und Internetzugang schalten können. Wenn du im Zimmer ne Telefondose entdeckst sollte die Chance da sein, allerdings wird dir nur der Vermieter oder der Mietvertrag die Frage genau beantworten können.

tiefstes Niederbayern...

wie lange der ping auf >500 ist gute Frage kann oft mal bis zu einer Minute dauern... oder sogar bis ich aus dem Spiel fliege.

Wie ist die Signalstärke? Schwangt die Signalstärke, wenn der Ping steigt? Welche Standards unterstützt dein Netzwerkadapter, welche der Hotspot?

signalstärke schwankt ja ich sag mal von max. 5 "strichen" erreiche ich 2-4"striche". Bin in etwa von dem "Rechenzentrum" 3-4 Meter entfernt(Zimmer gegenüber). Ich habe einen WLAN-Stick mit den gewöhnlichen Standards und der Router hat er auch erst erneuern lassen also sollte der auch alle Standards haben. Das Handy verhält sich ähnlich mal ist das Wlan-Zeichen da mal nicht wenn ich dann auf das Wlan klicke steht das es sich verbindet sobald die Netzqualität besser ist.

also laut Amazon Beschreibung steht bei meinem stick : Dual Band N600 Wlan Stick | 300Mbps auf2,4Ghz und 300 Mbps auf 5Ghz Frequenz| WPS Knopf | Edition Plus | Windows 8.1 fähig

Das heißt zumindest, dass er 5GHz kann. Auf kurze Distanz ist 5GHz zumindest für die Datenübertragungsrate empfehlenswert. Allerdings sind Wände keine gute Vorraussetzung für 5GHz. Störsignale sprechen allerdings eher für 2,4 Ghz. Bin allerdings kein Fachmann.
Guck halt mal auf welcher Frequenz deine Verbindung läuft. Vielleicht kannst du ja wechseln.

Bleibt die Frage, ob der Router auf beiden Frequenzen sendet und dann, in welchem der dann beiden WLAN's du eingeloggt bist

zum zocken kannst du LTE nehmen, wenn es bei dir verfügbar ist... damit kommst du auch auf einen ping von 30 bis 50...

werde heute mal schauen auf was er sendet vermute allerdings 2,4Ghz. Hört sich gut an mit LTE gibt es dazu auch einen Vertrag? also mit dem Handy hab ich LTE... Gibt es dort einen Attraktiven Vertrag?

LTE ist so 'ne Sache. Da bist du von Umwelteinflüssen nicht verschont.
Ich zock' selbst teilweise über mobiles Netz und kann das nicht immer empfehlen. Je nach Spiel und Signalstärke/Standort kommt es da auch zu Lags.

ich hatte 4 jahre lte und das ist total unabhängig vom wetter etc... da ging eher die 100er satschüssel nicht mehr, als dass lte abkackte (signalstärke 3 von 5 balken)... natürlich ist es nicht gut wenn du eine signalstärke von 10% hast oder sonstiges... hol dir so einen mobil data tarif von der telekom oder evtl. auch vodafone.. je nach dem was du empfängst... nur zum zocken brauchst du ja nicht viel volumen....
wenn du keinen stick willst kannst du dir auch einen billigen b1000 oder b2000 router aus der bucht holen... die kosten nicht die welt... mit 50 Eur bist du dabei....

was macht so ein lte Router bzw. wie funktioniert das und was brauche ich dazu alles?

Du kannst entweder einen Stick benutzen (ähnlich wie dein Surf-Stick) in eine Sim-Karte gesetzt wird, oder einen Router kaufen der entweder selbst ein Modem besitzt, oder der einen solchen Stick über USB benutzt. Da hat den Vorteil, dass du den Router stationär im Raum aufbauen kannst und dein System einfach über Ethernet oder WLAN verbindest. Natürlich können dann auch mehrere Geräte über das Modem ins Netz.

ok also ich brauche so einen Router und zusätzlich muss ich mir iwoher so einen Surfstick holen den ich dann an dem Router anschließen? kennt jmd. einen top Anbieter wo ich am besten dabei wegkomme(vertragstechnisch)?

Wenn LTE in Frage kommt und du vor 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit nicht zurückschreckst, wäre vielleicht ein Vertrag mit einer Auszahlung etwas. Damit lässt sich der Effektivpreis drücken. Dann zahlst du ca. 5-10 € mntl. mit 5 GB bei vodafone. Telekom ist etwas teurer. Gibt auch 15 GB bei Vodafone. Das wären dann Mobilfunktarife bei denen du dann das Kündigen nicht vergessen solltest.

Es gibt auch noch die Möglichkeit bis zum 31.01.15 eine Data Comfort Free Karte von der Telekom zu bekommen. Die Karte hat 2 mal 5 GB Volumen und eignet sich zum Testen des LTE Empfangs der Telekom.

Zurück
Oben