Frage: Kein W-Lan nach Update - gelöst -

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo CB-Community,

mein Problem habe ich zwar schon seit 1 Woche selber gelöst, ich frage mich aber warum dies aufgetreten ist. Ich kann mir einfach nicht erklären wie sowas passieren kann.

Ich habe auf meinem Macbook pro 2011 13 Zoll das aktuelle Ubuntu LTS installiert und mit Grafik-Plugins,Skins, Schriften usw. so weit angepasst, das es wie ein aktuelles MacOS aussieht und sich so weit es geht auch so verhält. Quelle: (https://www.gnome-look.org/browse/cat/)

Nun habe ich durch das Software eigene Update-Programm komische Fehlermeldungen erhalten (Screenshot reiche ich nach), und das System lässt sich hierüber nicht updaten.

Per Konsole und dem Befehl:

Code:
sudo apt-get update && upgrade

kann ich dennoch Aktualisierungen durchführen, jedoch hat sich seit einer Aktualisierung der Punkt "W-Lan" in meinen Systemeinstellungen verabschiedet.

Ich habe es weder im Menü gefunden, noch in der oberen Statusleiste als "App Symbol" mit den Strichen, noch sonstwie. Eine Suche zeigte mir nur an, "kein Adapter gefunden". Über LAN-Kabel konnte ich mich glücklicherweise noch in das Netzwerk verbinden.

Dann habe ich manuell in der Konsole die Befehle:

Code:
sudo apt-get install b43-f wcutter firmware-b43-installer
sowie
Code:
sudo apt-get install bcmwl-kernel-source

eingetippt, danach war die W-Lan Option aktiviert und wieder auswählbar.

Meine Frage an die Speziallisten hier:

Wie kann sowas bei Ubuntu NACH Updates einfach so verschwinden und muss manuell nachinstalliert werden??
 
@Sebastian_12

Dann stellt sich mir die Frage, ob das nachträglich alles rausgenommen worden ist?
Letztes Jahr habe ich am Macbook auf einer leeren SSD Ubuntu installiert und alles ging "Out-of-the-box".
Jetzt nach dem Update wurden diese Treiber und Module nachträglich entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Meldungen die ich erhalte.

Bildschirmfoto von 2021-02-01 22-40-24.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-02-01 22-41-08.png
    Bildschirmfoto von 2021-02-01 22-41-08.png
    456,7 KB · Aufrufe: 245
  • Bildschirmfoto von 2021-02-01 22-41-33.png
    Bildschirmfoto von 2021-02-01 22-41-33.png
    450,3 KB · Aufrufe: 241
  • Bildschirmfoto von 2021-02-01 22-51-41.png
    Bildschirmfoto von 2021-02-01 22-51-41.png
    474,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben