Frage, Kontakte und Termine mit Gruppen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Nabend in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage... eine Bekannte von mir macht seit Jahren Fußpflege nebenberuflich und ihr Ehemann sprach mich schon mal darauf an, ob ich etwas wüsste was man ihr auf dem Handy und eventuell auch auf dem PC bereit stellen könnte, womit sie ihre Kontakte (Kunden) sowie die Termine besser ordnen und hinterlegen kann.

Ja, Pauschal vermutlich jedes CRM, aber es ist ein kleines Gewerbe. Jeder hat mal klein angefangen und keiner hat Geld einfach so übrig!

Was ist eigentlich genau gewünscht?!

Kunden hinterlegen mit Kontaktdaten ist das eine, nun wäre eine relativ gute Gruppierung für die Kunden ganz gut, in Verbindung mit dem Terminkalender.

Es geht darum, dass Kunden in Ort A, Ort B und Ort C sind... und nun wäre es gut, wenn man bei den Terminen und Kunden relativ schnell erkennt in welchem Ort die sind um die "Fahrroute" besser zu planen, so dass man nicht zu Termin in Ort A fährt, dann Ort C, dann Ort B, zurück zu A!

Im Idealfall kann man dann (wenn es da was gibt) seine Termine anhand der Kundendaten schon gleich so ordnen dass man sieht "der Max Müller braucht einen Termin, kommt aus Ort A" und man sieht relativ schnell "Mittwoch bin ich in Ort A" und kann dann eventuell für Mittwoch nen Termin machen und nicht für Donnerstag, wo ich dann in einem anderen Ort bin.

Gibt es da eine App die man auf dem Handy installieren kann (optional sogar Tablet mit Sync) oder eventuell auch etwas im Browser, so dass man Systemunabhängig ist?

Ich hatte schon mal geschaut ob ich im Google Kalender und über die in einem Google Konto hinterlegten Kontakte was zaubern kann, aber entweder bin ich zu doof oder es gibt da einfach nichts.

Hat schon mal jemand so etwas eingerichtet?

Natürlich kann man argumentieren "such dir ne Firma die das macht", hab ich vergangenen Sommer auch angesprochen, aber da ich deren IT'ler des Vertrauens bin, wollen sie wohl keinen anderen fragen, sonst wären sie nicht noch einmal ende 2022 auf mich zugekommen.

Über Ansetze, Tipps und Tricks wäre ich Dankbar, dann kann ich mir das mal anschauen und bei eventuell anfallenden Kosten mal weiter kommunizieren.

Gruß, Domi
 
Nur ein Beispiel:
https://www.monicahq.com/features

Ist kostenlos. Ist PHP. Könnte man quasi "lokal" auf den Laptop installieren - z.B. mit XAMPP o.ä...
Oder halt doch ein kleiner Webspace, der entsprechend abgesichert ist, damit keiner Zugriff darauf hat.

Egal welche Lösung: Es sollte einem bewusst sein, dass man die Kund*innen entsprechend auf die Datenspeicherung hinweist.

Das was du allerdings vorhast ist tatsächlich schon enorm viel Aufwand und erfordert ein "ziemlich schlaues Programm". Das kostenlos? Eher nicht.
Wenn man Zeit und damit Geld sparen möchte, muss man vorher halt auch erstmal Geld in die Hand nehmen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da für Umme eher nicht.
 
Joa, ich bin ja IT'ler und kenne es nur zu gut. Software die einem den "Alltag" für seine Arbeit erleichtern soll und kostenfrei ist, ist quasi unmöglich. Es mag das eine oder andere geben, aber auch da ist es dann immer "speziell".

Bei uns in der Firma gibt es für die Disponennten eine Routensoftware die das alles macht, aber bei unserer Unternehmensgröße steckt da auch Geld hinter.

Wenn es da etwas gibt was kostenpflichtig ist, werfe ich das auch gerne in den Raum, keine Frage. Für jemanden der so etwas nebenbei oder als Hobby macht, verstehe ich aber auch dass man die Ausgaben gerne gering halte möchte.

Hab ich damals auch gemacht bei der Gründung meines kleinen Nebengewerbes, obwohl jeder immer sagte "ja, da musst du Geld in die Hand nehmen" und hab dann damals aber für meine Rechnungen ein Programm gefunden was mir ausreicht. Es gibt mittlerweile coolere Lösungen die mehr können etc., aber das was ich habe tut es auch und ich hab kein Abo Modell.

Was die Planung der Routen oder Orte angeht, ich denke mal es reicht schon aus wenn man relativ einfach sieht "Montag bin ich bei Klaus, Jutta und Gustel", die sind alle farblich rot und somit kommen die aus Ort A :)
 
Ich denke, die Wünsche zur Ortsverwaltung klingen nach 'ner Profilösung, körpernahe Dienstleistungen nach Datenschutz und Artikel 9 DSGVO, also nix was man mal so für lau irgendwo mitbekommt. Aber ich kann gut verstehen, dass man das erst mal unterschätzt.
Ich würde empfehlen, das Handy hier nicht zur Kundenverwaltung zu nutzen sondern eher um mal ne Route zu ermitteln, falls die eigene Ortskenntnis nicht reicht. Sobald mehr als nur Vorname und Termin gespeichert wird, würde ich auf dem Handy den "sicheren Speicher" nutzen, dann sind diese Daten halbwegs vor dem Zugriff durch andere Apps geschützt. Dort könnte man dann auch riskieren, die Kontakte in einer Kontakte App zu erfassen. Aber schon beim Abgleich mit der Cloud wird's haarig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben