[Frage] Laptop kaufen oder noch warten?

andy887

Ensign
Hallo Computerbaseler,

Ich stelle mir im Moment die Frage, ob ich mir einen Laptop kaufen soll oder noch auf die
mobilen Ableger der zukünftigen Generation von CPUs ( Intel Sandy Bridge evtl. auch AMD)
warten soll. Gesucht wird kein Highend Modell, sondern etwas um die 600-700 €.
Aktuell schaue ich mich um eines mit Core i5-460M, 4Gb Ram, HD 5650.
Ich brauche den Laptop nicht von heute auf morgen und hätte deshalb noch ein wenig Zeit,
da es nur meinen Desktop ersetzen soll.

Wie werden sich die Preise ändern? Bringen die neuen CPUs einen enormen Vorteil?

@ Togri

ich habe von dir heute schon mindestens 3 sinnlose Beiträge gelesen... Wenn du keine Ahnung hast, dann verunsichere die Leute hier bitte nicht und hör auf Müll zu schreiben!

An den TE

Das hier ist das, was deinen Anforderungen am nächsten kommt. http://geizhals.at/deutschland/a590977.html

Wenn du allerdings meinst, dass du noch warten kannst, dann tu es, schaden kann es ja nicht die ersten Tests abzuwarten.

@FrEaK2000 ; was ich auch schon geschrieben habe, alle suchen wie blöd bei google oder Geizhals

ein 18" oder 17" notebook??
so ein schwachsinn, ein notebook soll mobil sein und keine 5kg wiegen. da kann man gleich nen desktop kaufen.

@TE preise dürften nicht fallen, wenn du das nb jetzt brauchst kauf es jetzt ;)
lieber ein schickes 13" notebook als ein 18" totschläger

Togri schrieb:
@FrEaK2000 ; was ich auch schon geschrieben habe, alle suchen wie blöd bei google oder Geizhals
Ja weil es am besten ist ;)

Was soll es bitteschön bringen den TE Notebooks vorzuschlagen, die weit über 1000€ kosten, wobei sein Budget grade einmal 600-700 € beträgt? Erklärs mir bitte!

@ Togri
ich hab mich lang genug zurückgehalten, aber jetzt auch von mir: Halt bitte die Klappe, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast.. Wenn ich in ein Autohaus gehe und sag ich will einen Mittelklassewagen bis etwa 20'000 Euro, und der Verkäufer will mir ein Auto für 35'000 Euro andrehen, halte ich ihn genauso für minderwertig kompetent wie dich.

Lieber Threadersteller,
wenn du jetzt keinen Laptop "brauchst", dann hol dir auch keinen. Mit dem Release der SandyBridge könnten die Preise für die derzeitigen Core i's durchaus ein wenig fallen, sicher keine 50% günstiger werden oder so, aber ein wenig günstiger wirds auf jeden Fall. Ob du für das Budget dann einen SandyBridge Prozessor bekommst weiß man noch nicht, wird sich zeigen. Aber selbst wenn. Den Leistungsunterschied würdest du in der Klasse die du anpeilst eher weniger merken, glaub mir. :)

Falls doch jetzt kaufen:
Die Acer Aspire TimelineX Serie (13,3" - 14" - 15,6") ist generell empfehlenswert und bietet genau das, was du suchst, zumindest hardwaretechnisch und preislich.

@Togri ich hab auch ein 17"er als Desktopersatz und würde nie wieder so ein großes Notebook nehmen, wenn dann eher 15" oder gar 13", da so ein 17"er auf dem Schoss (z.B. auf der Couch" zu fett ist!
Zurück zum Thema, würde auf die neuen Prozessoren von AMD und Intel warten (auch wenn man theoretisch immer warten könnte)...

ihr haltet mich für minderbemittelt ( sorry, minderwertig) , der Erfasser dieses Thema ist schon lange nicht mehr da, aber soviel dazu

wie gesagt lesen und verstehen : das Ding soll sein DESKTOP ERSETZEN

Nur weil es seinen Desktop ersetzen soll, muss es doch kein 17"er sein, vielleicht braucht er weder viel Leistung, noch großen TFT? Und außerdem wird der TE garantiert nochmal reinschauen...

der Ersatz seines Desktops sollte, ( vermute ich ) mit sicherheit mehr Power haben, sei es grafisch oder anderweitig, desweiteren ist ein Laptop mit sicherheit leiser als sein Zalmanlüfter, den er momentan montiert hat, ich kenne keinen in meinem Freundeskreis der ein 15" oder kleineren TFT hat, man sollte etwas erkennen können auf der ding; 13,3" ist definitiv zu klein für ein DESKTOPERSATZ

@ Togri

geh ins Bett schlafen und lösche bitte voher dein Account auf Computerbase...

13,3" zu klein? Dann hast du also weder Smartphone noch Handy (ist ja noch kleiner)? :D
Und für Sachen wie Office etc. brauch ich keine Höllenmaschine mit 4 Kernen und 8GB RAM und einer Graka die aktuelle Spiele schaffen würde...

Also ich würde mich mal bei Notebooksbilliger.de umschauen, die haben viel Auswahl, und man kann viel bei der Erweiterten Suche einstellen.

Ich selbst habe ein Laptop als Desktopersatz (dieser wird im Januar aber wieder gegen Desktop ersetzt), eigentlich reicht die Auflösung eines 15,4 Zoll Bildschirms. Will man mehr, sollte man eher zu einem externen Monitor greifen meiner Meinung nach. Man bleibt Mobil und bei Bedarf hat man einen großen TFT der auf dem Tisch bleibt.

lest ihr die Beiträge des TE überhaupt, oder schreibt ihr nur wild drauflos, er sucht ja sowas, zumindest die Richtung, Zitat : Aktuell schaue ich mich um eines mit Core i5-460M, 4Gb Ram, HD 5650

also denke ich werden kleine Spiele auch damit gespielt, nicht unbedingt Highend
Ergänzung ()

@ENDLESS STORM, ist auch eine Variante, aber doppelt Geld ausgeben...... naja wer´s hat

Richtig, das Notebook soll eins werden mit durchschnittlicher Leistung, aber trotzdem rate ich weiterhin von einem 17"er ab, vielleicht sollten wir an dieser Stelle auf den TE warten, es arten imom eh nur aus...

Hallo,

danke für die vielen Antworten! Vielleicht hätte ich noch weitere Angaben machen sollen.
Ich werde den Laptop hauptsächlich unter der Woche ohne Zusatzmonitor verwenden, am Wochende an einem 22er TFT und vielleicht später mal als Bildquelle für einen LCD/LED TV.

Sicher ist für mich er DARF nicht größer sein als 15" und soll dabei an die 2,5 kg haben oder leichter.

Abschließend: Ich habe bereits einige Modelle in der Auswahl ( Dell Inspirion 15R, HP G62, Toshiba LD650 und noch einen Lenovo dessen Name mir entfallen ist).
Mit diesem Thread will ich nur in Erfahrung bringen, ob ich besser noch warten soll oder nicht. Das ist sicher nicht mein erster PC/ und ich weis um die Schnelllebigkeit, jedoch gibt es immer mal wichtige Performance / Technologieschübe, die es wert sind zu warten.

Den Acer habe ich auch schon entdeckt, ich zweifle jedoch an der Qualität von Acer. Im Bekanntenkreis höre ich nur von defekten Akkus, wackligen Gehäusen etc welche ich auch schon selbst in den Händen hatt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, auf AMD warten lohnt wohl nicht oder? Oder kann man dazu noch nichts sagen?

Zurück
Oben