[Frage] Lautstärkenregelung Teufel Concept E²

McMaster

Cadet 3rd Year
Erstmal: Hallo Zusammen!

Ich bin im Moment dabei mir ein komplett neues PC-System zusammen zu stricken. Bei der Frage nach den Boxen bin ich auf ein Teufel Concept E² 5.1-System gestossen.
Die Berichte sind eigentlich immer positiv.

Allerdings wurde in einigen Reviews berichtet, das das System beim Aussschalten (komplett / stand-by ?) die Lautstärke vergisst.
Ist davon nur die Gesamtlautstärke des Systems betroffen oder auch die Einstellungen wie laut die einzelnen Boxen sein sollen?
Letzteres wäre für mich schon fast ein K.O.-Kriterium...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

McMaster

Das ist bei meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition auch so, das vergisst auch immer die Lautstärke, ist aber nicht so schlimm, weil die Lautstärke dann so mittelleut ist und man kann die lautstärke dann bequem über Windows regeln, das vergisst die Einstellungen nicht. Man kann es dann induviduell regeln, dann hat man immer die gleiche Lautstärke, wenn man neu einschaltet.

MFG Michael

Danke Guenni, das ist doch mal ne ansage.

hmm, lässt sich denn die konfiguration unter umständen über die soundkarte beeinflussen?
wenn ich über die software meiner soundkarte alles einstellen könnte (balance vorne & hinten, + rechts & links) wäre mir ja auch geholfen...

noch keine. bin im mom dabei mir ein komplett neues system zusammenzustellen.
hab bis jetzt nur nen laptop.

hast du oder jemand anderes u.u. nen tipp für mich zu welcher karte ich dann da greifen müsste. 45€-50€ wäre dann aber die absolute schmerzgrenze...

Wenn Du auch Zockst, ist wohl ne kleine X-Fi von Creative die richtige wahl.
Da kannst Du dann auch Dein Teufel System einstellen.
Bleibt Dir aber nicht erspart, das Master Volumen am System hoch zu drehen. Ist in der Standart einstellung recht leise. Ist jedefalls bei meinem CEM und CG so.

Gruß
Guenni :schluck:

McMaster schrieb:
Allerdings wurde in einigen Reviews berichtet, das das System beim Aussschalten (komplett / stand-by ?) die Lautstärke vergisst.
Ist davon nur die Gesamtlautstärke des Systems betroffen oder auch die Einstellungen wie laut die einzelnen Boxen sein sollen?
Letzteres wäre für mich schon fast ein K.O.-Kriterium...

Beim Komplettabschalten mittels Netzschalter/Stecker (wenn das System vom Netz getrennt wird) vergisst es alle Einstellungen direkt.
Wenn es nur in den Standbymodus geht (z.B. durch die Autoabschaltung) bleiben die Einstellungen natürlich erhalten.

die grundlautstärke vom teufel hochzudrehen ist ja noch erträglich. außerdem ist "recht leise" ja subjektiv...

danke für die tipps, damit bin ich schon mal wieder ein stück weiter. super! :cool_alt:

MarcT schrieb:
Wenn es nur in den Standbymodus geht (z.B. durch die Autoabschaltung) bleiben die Einstellungen natürlich erhalten.
Das ist natürlich auch richtig. :) Allerdings verbrauchen die Teufels im Standby ne menge Strom. Gab hier schonmal eine Diskusion darüber.

Gruß aus Berlin. :schluck:

hast du oder jemand anderes u.u. nen tipp für mich zu welcher karte ich dann da greifen müsste. 45€-50€ wäre dann aber die absolute schmerzgrenze...

Jeder normale Realtek Onboardsound reicht für dieses System vollkommen aus!

ich möchte auf jeden fall in meinem system zusätzlich eine soundkarte haben.
gehöre zu den flugsimulator-fans und bin viel online unterwegs. dabei gibt es möglichkeiten die soundausgabe so umzuleiten, das der funk nur über headset und der fluglärm über boxen kommt. das ist mein ziel mit der zusammenstellung. zusätzlich hätte ich mit dem teufel-system schon mal nette boxen zum mitnehmen, wenn ich in absehbarer zukunft bei meinen eltern ausziehe...

wäre also die frage, ob ich mit dem onboard-sound auch so viele einstellmöglichkeiten habe um das teuel-sys zu regeln, wenn es ständig alles vergisst. (master/slave-steckdose)

Lautstärkenregelung Teufel Concept E²

hat keiner ne idee wie das zu machen wäre?

Welche Soundlösung hast du denn verbaut? Dann könnte man das besser beurteilen, wobei die einfachste Lösung die Lautstärkeanpassung der Kanäle wäre, die eigentlich so gut wie jeder Treiber beherrscht.

verbaut hab ich noch garnichts. muss alles noch bestellt und zusammengebaut werden.

ich hab ein MSI p35 neo2-fr board und eine creative x-fi xtreme audio auf meinem merkzettel...

Zurück
Oben