Lohnt Upgrade der 2070 Super?

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo zusammen,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine RTX 2070 Super aufzurüsten, zumindest sofern das Sinn macht. In einigen Spielen,wie bspw. Warzone musste ich nämlich über die Zeit von 4k runter auf 1440p Wechseln.
Die Frage, die sich für mich stellt: Gibt es in der Preisrange, die mir vorschwebt eine Grafikkarte, bei der es Sinn macht aufzurüsten? Oder sollte ich hier lieber nochmal 1-3 Jahre warten, bis neuere Generationen raus sind, wo sich ein Wechsel mehr lohnt.
Ob Nvidia oder AMD ist mir hierbei gleich, wobei es in der Preisrange soweit ich weiß keine Nvidia-Karte gibt, die ein Upgrade darstellen würde.
Frage auch: Würde mein 550w Netzteil reichen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diverses....Elden Ring, Warzone 2, NBA 2k (wenn die hoffentlich irgendwann mal auf die neue Generation am PC umstellen), Cyberpunk, Anno 1800,...
  • Welche Auflösung? Idealerweise 4k. 1440p schafft meine jetzige 2070 Super auch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Online Spiele mit 60 FPS, Rollenspiele wie Cyberpunk reichen mir auch 40+ FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Hauptmonitor ist ein BenQ EL2870U, der unterstützt G-Sync. (https://geizhals.de/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html). Das 2. ist ein alter Sharp Fernseher.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600 x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .RTX 2070 Super. Ist eine von Gigabyte, kann allerdings nicht sagen, welches Modell genau. Dazu müsste ich in den Keller und auf die Verpackung schauen.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate
Wenn es ein solides Angebot gibt. Sprich, kann sofort sein, kann zum Black Friday sein oder auch erst im Februar.
 
Bei 550 W kommen maximal die RX 6800, oder die 3070 in Frage.
Beide Karten bieten ein gutes Leistungsplus und sollten mit 4k bei angepassten Settings genug Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Wenn unbedingt unter 700€ dann eine 6800 probieren mit vorhandenem Netzteil. Sonst 6800XT / 6900XT aber dann mit neuem Netzteil. Auf jeden Fall schauen was in dein Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Bin in der gleichen Lage, ähnliche Graka und selbes Netzteil/CPU, ich habe für mich eine RX 6800 non XT angepeilt, lt. Benchmarks schlägt die in vielen Szenarien die 3070 und manchmal sogar 3070 ti, natürlich muss man Abstriche in Raytracing machen, was für mich persönlich nicht relevant ist.

Das Netzteil sollte die gerade noch so packen, undervolten wäre aber trotzdem angebracht, falls möglich, dann läuft das mit Sicherheit.

Ebenso die 16GB VRAM sind für mich ein Faktor, da stinkt die 3070 mit ihren lächerlichen 8GB einfach ab (finde ich heute noch eine Frechheit).
 
ich hatte bei meiner 6800XT auch Probleme mit Leistungsspitzen, gerade mit OC.
hab jetzt starkes UV drin und Ruhe, da hätte natürlich auch ne 6800 gereicht :)
 
Mein 550 Watt Netzteil wurde bei der 6800 schon etwas knapp, aber mit UV sollte es gehen.

Für 1440p ist die RX 6800 aber optimal und 4k ist auch oft mit sehr hohen Details mit 60+ fps möglich.
 
Ich schiele jetzt auf die 6800 XT (599 €) oder sogar die 6900 XT (699 €). D.h. neues Netzteil müsste her. Wieviel Power sollte das mitbringen? Der BeQuiet Rechner spuckt mir für meine Konfiguration mit der 6900 XT 580 W aus. Kann das hinkommen? In den Specs werden 850 W empfohlen, für die 6800 XT werden 750 W empfohlen...
 
Nimm das NZXT 750W aus den Damn! Deals von Mindfactory und die XFX 6800XT oder 6900XT ebenfalls aus den Damn!

Auf die Länge achten!

Wenn dir die 6800 als Upgrade auch reichen würde (+30-50% Leistung je nach Auflösung), die könntest du mit deinem aktuellen NT betreiben Und es kostet dich 499€

die 6800xt bringt dir bis zu 70% mehr

https://www.computerbase.de/2020-11...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080
 
Die Kombination 6800 / R5 3600 reicht 100% mit meinem Vorherigen 3600 hatte ich maximal 400 - 420watt verbrauch... wäre auf jedenfall eine "günstige" Option. Hab das gleiche Netzteil wie der TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Nimm das NZXT 750W aus den Damn! Deals von Mindfactory und die XFX 6800XT oder 6900XT ebenfalls aus den Damn!

Auf die Länge achten!

Wenn dir die 6800 als Upgrade auch reichen würde (+30-50% Leistung je nach Auflösung), die könntest du mit deinem aktuellen NT betreiben Und es kostet dich 499€

die 6800xt bringt dir bis zu 70% mehr

https://www.computerbase.de/2020-11...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080
Ja, den Deal habe ich auch gerade gesehen. Kenne die Marke nicht, taugt die was? Hatte bisher immer auf Seasonic gesetzt. Auflösung is bei mir 4k, siehe oben. Würde schon zum 6800 XT greifen.
 
Danke euch. Hab dann direkt über die Damn Deals zugeschlagen mit Grafikkarte und Netzteil.

Die alte Grafikkarte und das alte Netzteil werden jetzt entweder über Ebay Kleinanzeigen vertickt oder meine Freundin kauft sie mir ab, da müssen wir uns noch einig werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Die Eskalation hat gezündet :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Die Lieferung hat sich etwas verzögert, habe sie erst gestern einbauen können und noch nicht allzu viel getestet. Aber erster Eindruck: NEIN! Ist schon echt geil, bspw. Warzone 2 mit allem auf Anschlag auf 4k zocken zu können ohne Probleme! :D Demnächst wird dann wohl Cyberpunk mal wieder ausgepackt bzw. wartet das Witcher 3 DLC immernoch darauf, zuende gespielt zu werden...Da gabs ja auch das ein oder andere nette UHD-Modpaket...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Zurück
Oben