Frage, Low-Budget PC bis 230 Euro

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein paar kleine Fragen :)
Ein Kumpel von mir der finanziell nicht gut da steht, sucht jetzt einen PC der günstig ist und für seine Zwecke ausreicht. Anfang 2012 hatte ich schon mal einen für einen Kunden zusammen gestellt und mir bei Geizhals alles aus meiner Wunschliste aufgehoben. Aber ich wollte mal fragen ob man für das gleiche Geld noch etwas mehr Power bekommen kann, da ja der Fortschritt nicht stehen geblieben ist :)

So habe ich noch alles in meiner Wunschliste drin, wie ich mal einen PC zusammen gesetzt habe...
- Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
- AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX)
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M1A1600C9)
- ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGJ80-A0UAYZ)
- LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
- Inter-Tech Eterno V6 Wizard, 500W ATX 2.2

Klar, die HDD könnte man gegen eine SSD austauschen, und den RAM könnte man vielleicht auch auf 8GB erweitern, solche Details kläre ich dann noch. Aber wie sieht es denn mit CPU und Mainboard aus, kann man das noch so weiter empfehlen, oder sollte man da schon etwas neueres zum gleichen Preis verwenden?

Gruß, Domi

Was ist mit dem Betriebssystem ? Ist eins vorhanden ? Ansonsten wären hier nochmal
ca. 50 € einzukalkulieren (oder 20 € fbei Softwarebilliger :D).

Celeron 1620 und B75 Board ;) (für gleiches Geld)

Im Officebereich dem A4 deutlich überlegen - und die etwas bessere Grafikpower des A4 kann man sowieso nicht wirklich nutzen, da CPU-seitig zu lahm.

Ansonsten: Gehäuse aus derMutants Zusammenstellung, alternativ z.B.: http://geizhals.at/de/aerocool-qs-200-lite-weiss-en57301-a848584.html (etwas bessere Verarbeitung). NT das BeQuiet Syspower 300W.
Ram: 4GB irgendwas >=1333 gebraucht besorgen (z.B. hier im MP) für ~20€.
opt. LW das von Gorby, HDD ist das P/L bei 500ern halt sehr mau, lieber für 5-7€ mehr ne 1TB.
z.B.: http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja...und dann kommen noch 40-50€ Versandkosten dazu...

ähm, 12€ wärens bei seiner Zusammenstellung - wie kommst du auf 40-50€ ? :)

Unabhängig davon @TE: Du hast doch ein bisschen Plan, oder? Dann besorg ihm was gebrauchtes. gerade in dem Preisbereich bekommst du deutlich mehr Leistung gebraucht (z.B. Phenom BE + solide Graka (6850 etc.) + 4GB + ordentliches Board usw. für 230-250€ sollte machbar sein) ;).

Und gehts nur um Office, dann tuts auch ein C2D >=E6600, mit 4GB, solidem MoBo und NT, und 250-500GB Platte, solche Sys gibts gebraucht für ~100€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis kommt zustande wenn man alles bei zwei Händlern bestellt. Sollte dann also ca. 15 Euro ausmachen.

Also Betriebssystem ist erst mal gar kein Thema, da gibt es zig Varianten.. z.B. Linux, oder ich bin so frech und verwende einfach meine Lizenz doppelt, oder ich verwende eine von den PC-Fritz Lizenzen die ich noch liegen habe etc. :D

Was das Gehäuse angeht, da würde ich dann aber auch die Kombination aus BeQuiet und Gehäuse ohne Netzteil bevorzugen. Schaue mir das gleich mal genauer an. Und der Rechner soll Zuhause stehen, Surfen, per Word etwas schreiben, Excel vielleicht noch, Emails und Skype. Also kein rechen-knecht :)

@officeee, er hat einmal gebraucht gekauft und damit nur ärger. Er will definitiv neu kaufen... und ich persönlich halte auch nicht viel von gebraucht. Ich verkaufe lieber gebrauchte Teile von mir an andere, aber selbst etwas gebrauchtes kaufen, würde ich nie :D

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Der Preis kommt zustande wenn man alles bei zwei Händlern bestellt. Sollte dann also ca. 15 Euro ausmachen.

Aber bei deiner Auflistung sind es 5 Händler, auch einer aus Polen.

dann drück mal oben links auf die DE-Flagge ;) (manman, ist das sooo schwer?)

Domi83 schrieb:
Und der Rechner soll Zuhause stehen, Surfen, per Word etwas schreiben, Excel vielleicht noch, Emails und Skype. Also kein rechen-knecht :)

Hi,

für genau diesen Einsatzbereich wird hier (auch von mir) sehr gerne der Ivy Celeron oder Pentium empfohlen. Bei der geringen Mehrleistung von Haswell kann man ruhig noch zu Ivy greifen und bekommt für unter 200 € ein System zusammen. Das verbraucht auch nur ein paar Watt und reicht sogar für leichtere Spiele (UT2004 und ähnliches).

Bis denne!

Moin moin.. die Konfiguration von Metaxa1987 finde ich eigentlich absolut genial und habe die erste Variante etwas frisiert :D

- Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
- Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M1A1600C9)
- ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
- LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
- Sharkoon VS3-V rot
- be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ich habe mich jetzt für eine WD Blue entschieden, weil ich mit den WD Festplatten in letzter Zeit recht gute Erfahrung gemacht habe und denke, dass diese ausreichen sollte. Und im allgemeinen, habe ich die etwas "potentere" Hardware mit dem Haswell ausgewählt, damit er vielleicht ein paar Tage länger etwas davon hat :)

Oder ist mein Ansatz da falsch?
Dann würde ich die Hardware so wie ich sie jetzt genau so stehen habe, zum Wochenende bestellen, damit er kommende Woche seinen fertigen PC hat :)

Gruß, Domi

p.s. @Metaxa1987, Dir fehlt der RAM in der Aufstellung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben